mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DatenCheck-Tool für PDFs bei Druckaufträgen vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> DatenCheck-Tool für PDFs bei Druckaufträgen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
comod
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alsooo...





Dürfte doch schon mal das wichtigste abdecken *zwinker*

Coole Sache dieses Droplet! * Applaus, Applaus *
und coole Sache dieses Forum hier! *zwinker*

Wie sieht das bei euch aus? Kommt auf die Druckerrei drauf an oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

comod hat geschrieben:
ja spiele gerade ein wenig damit herum um dahinter zu kommen.. möchte es ja in zukunft professionell machen...


Frank Münschke hat geschrieben:
Aber warum? Du bist - scheints - unerfahren. Warum verwendest du dann nicht ein Preflight-Protokoll, das einem Standard (PDF-X...) entspricht, sondern willst dir was eigenes bauen, wo du nicht weißt, ob es alle Notwendigkeiten abdeckt, nur weil du die eine oder andere Markierung nicht verstehst. Versuche doch lieber, dich darin einzuarbeiten, damit du weißt, was du tust ... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 21.08.2009 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Droplets "rumzuspielen" ist eigentlich erst der zweite Schritt. Wie gesagt, was machst du dann mit den Fehlermeldungen, wenn du sie nicht zu beheben weisst.

Der hier oft genannte Ratgeber "CleverPrinting" ist als Einstieg wirklich eine gute Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
comod
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Druckerrei ist mit dem Bild zufrieden Lächel
und fügte ledeglich die Anmerkung "Es wäre nur die Auflösung der Bilder noch zu beachten" hinzu!

Allerdings habe ich beim testen des Droplets folgende Warnung erhalten:
"Zeichen referenziert .notdef Glyphen..." - hört sich irgendwie nach €-Zeichen an Menno! , Aber wenn es mit dieser Datei Probleme gegeben hätte hätte Sie meine Druckerei schon beanstandet (Aufgrund des Datenchecks). Kann es sich bei dieser Fehlermdelung also auch um etwas "Harmloses" handelt?

Danke euch!!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

comod hat geschrieben:
Allerdings habe ich beim testen des Droplets folgende Warnung erhalten:
"Zeichen referenziert .notdef Glyphen..." - hört sich irgendwie nach €-Zeichen an


Benutz mal die SUFU, diese Schriften-Problematik hatten wir erst vor wenigen Tagen -> .notdef

Kommt den bei Dir das € Ziechen vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir noch zum Thema .notdef Glyphen einfällt: wären Zeichen, die es als Schrift nur in regular gibt, die aber mit einem Textattribut/Zeichenformat kursiv eingestellt sind (nicht via Winkel).
Die Zeichen wären "nicht definiert". Da hatte ich schon zu seeligen Postscript-Zeiten das ein oder andere Mal Probleme wegen ...
Gruß Frank

//Edit:
Das passiert zum Beispiel bei Schriften wie Dingbat-Fonts, oder bei Schriften, bei denen es keine ordentliche Schriftenfamilie gibt, sondern die Schriftschnitte jeweils als eigenständige Schrift im Auswahl-Menü stehen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 21.08.2009 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
comod
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fehler kam folgendermaßen zustande:

- Beim kopieren des Textes vom Kunden befand sich das €-zeichen im Text
- Bei der Auswahl der Schriftart des Textes Entschied ich mich für eine Schriftart die das €-Zeichen nicht unterstützt!
- Nun befindet sich im Text das €-zeichen welches aber nicht dargestellt wird und es auch keinem mehr aufgefallen ist (inkl. mir) *balla balla*

Meine Frage ist nun logischer weise: Wie wird sich das beim Druck auswirken? (Die Datei ist schon im Druck und die Druckvostufe/Datencheck hat nichts beanstandet!)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- Nun befindet sich im Text das €-zeichen welches aber nicht dargestellt wird und es auch keinem mehr aufgefallen ist (inkl. mir) *balla balla*


Wie kann denn sowas passieren? €-Zeichen stehen logischerweise immer oder meist in Verbindung mit Preisen. Hat das denn niemand gegengelesen?

Zitat:
Meine Frage ist nun logischer weise: Wie wird sich das beim Druck auswirken? (Die Datei ist schon im Druck und die Druckvostufe/Datencheck hat nichts beanstandet!)


Na vermutlich wirds halt einfach nicht mitgedruckt. Manches was am Schirm sichtbar ist kann gar nicht oder falsch gedruckt werden. Isses aber schon am Schirm nicht zu sehen ... Menno! Die Datenchecks beinhalten bei den Onlinebutzen in der Regel keine explizite Sichtprüfung. Da wird halt ein Preflight gemacht. Deckt sich das mit den hausinternen Vorgabe is alles gut. Rest kümmert die net. Wenn, frägt da höchstens ne Druckerei vor Ort nach.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 21.08.2009 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was gehört zum Datencheck?
Farbinformationen aus PDFS
Maße ändern 100 pdfs
Verschiedene PDFs ausdrucken
Eingebettetes Profil in PDFs auslesen
Fotobuch Software welche PDFs ausgibt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.