mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DatenCheck-Tool für PDFs bei Druckaufträgen vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> DatenCheck-Tool für PDFs bei Druckaufträgen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
comod
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2009 10:42
Titel

DatenCheck-Tool für PDFs bei Druckaufträgen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

Wenn ich Drucksachen in den Druck gebe habe ich immer so ein mulmiges Gefühl und denke "Was wird bloß diemal schief gehen"... Natürlich mache ich meine Arbeit gewissenhaft und es ist auch schon oft genug gut gegangen, aber wie gesagt es KÖNNTE was schief gehen. Daher bezahle ichauch oft 15€ für einen PDF-Datencheck.. da wird dann geprüft ob die Schriften eingebettet sind und ob der Rand genug ist usw. Gibt es das nicht VOLLAUTOMATISCH im Internet als Tool zum Downloaden oder evtl ganz und gar Online??

Wäre schön wenn hier 2-3 Links "raus springen" würden Lächel

*Whaazzzz uppp?* comod
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Automatische Tools hast im Acrobat ja schon inklusive (Pre-Flight). Ich würde mir dort ein eigenes Profil anlegen (Ich habs auf Basis des Cleverprinting-Ratgebers gemacht) und check somit meine PDF's. Wichtig ist hier du musst die Fehlermeldungen auch verstehen können, nicht alle sind wichtig. Automatismen sind schön und gut, ich check meine PDF's aber lieber persönlich. Wenn du dich mal in das Thema etwas einließt (siehe Cleverprinting-Ratgeber, oder die Video-Workshops von Adobe) hast du mehr davon, ansatt dich auf eine mehr oder weniger blinde Automatik zuverlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo comod,

RedRum hat das Werkzeug der Wahl schon genannt.
Mit Acrobat Pro hast du alle wichtigen Funktionen zum
Erstellen, Prüfen und Korrigieren von Druckdaten in
einem Programm vereint.

Unabhängig vom Programm, ist es aber noch viel wichtiger,
sich im Allgemeinen mit der Erstellung von Druckdaten
und im Speziellen mit deren Prüfung auseinander zu
setzen.

Es ist z.B. sehr schwierig, ein PDF auf ausreichend Anschnitt
zu überprüfen. Auch einige anderen Punkte erfordern eine
manuelle Überprüfung.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
comod
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok habe ich alles gemacht...

wie lerne ich jetzt die fehler zu deuten nach wichtig und unwichtig?
Gibt es denn kein Drucksimulator/Proof-Druck-Simulator oder wie man auch immer dazu sagen mag?
Ich hatte zB schon mal das Problem, dass aus meinen €-zeichen hässliche Vierecke wurden. Die Fehlermeldungen die ich vom Pre-Flight bekomme sind schon sehr ausführlich aber ich weis gar nicht was der mir da sagen will....
so wie ich den Typ im Video verstanden habe kann ich mir nen Droplet erstellen, dass die guten PDFs von den schlechten PDFs schon mal aussortiert. aber nach welchen kriterien? kann ich die kriterien wie Schriften eingebettet, CMYK, PDF Version 1.3 selber wählen und mir so den Datencheck sparen?
Wo bekomme ich das noch genauer erklärt.

Danke für die Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir die Preflights in Acrobat schonmal genauer angesehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
comod
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja aber die fehlermeldungen sind mir zuviel.. ich habe eine Datei getestet die von der Druckvorstufe schon als Okay in den Druck gegangen ist und ich bekomme Fehlermeldungen die ich gar nicht erhalten möchte. Daher ja auch die Frage nach MEINEM Profil für ein Droplet und wie das evtl geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Adobe-Preflight-Menü gibt es oben in der Mitte drei Icons. Eines davon ist ein Schraubenschlüssel.
Damit kannst du all die Sachen auswählen, die du kontrollieren möchtest ...
Aber warum? Du bist - scheints - unerfahren. Warum verwendest du dann nicht ein Preflight-Protokoll, das einem Standard (PDF-X...) entspricht, sondern willst dir was eigenes bauen, wo du nicht weißt, ob es alle Notwendigkeiten abdeckt, nur weil du die eine oder andere Markierung nicht verstehst. Versuche doch lieber, dich darin einzuarbeiten, damit du weißt, was du tust ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
comod
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja spiele gerade ein wenig damit herum um dahinter zu kommen.. möchte es ja in zukunft professionell machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was gehört zum Datencheck?
Farbinformationen aus PDFS
Maße ändern 100 pdfs
Verschiedene PDFs ausdrucken
Eingebettetes Profil in PDFs auslesen
Fotobuch Software welche PDFs ausgibt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.