mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Draw Randanschnitt vom 06.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Corel Draw Randanschnitt
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Asi ... aber mir wars zu dumm ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.02.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Zitat:
Also: Ich habe nicht CorelDraw mit Insesign oder Scribus verglichen, sondern dessen Satzfähigkeiten.


Blöderweise hat niemals jemand behauptet CorelDRAW wäre ein Satzprogramm, von daher muss es auch nicht setzen können wie InDesign oder XPress.

Im nächsten Schritt willst du wahrscheinlich eine Actros-Sattelzugmaschine mit 480 PS und 25 Tonnen Nutzlast mit einem Diesel-Polo vergleichen, weil beide an der selben Zapfsäule nachtanken können …


Blöderweise habe ich auch niemals behauptet, dass CorelDraw ein Satzprogramm ist, aber es wird von sehr vielen Leuten nunmal als solches verwendet.

Ihr müsst ja verdammte Probleme haben - kann man etwa nicht den Motor eines Polo mit dem eines Porsche auf der Rennstrecke vergleichen?
Denn genau so wäre der Vergleich richtiger - eine Programminterne Funktion bei Corel vs Programminterne Funktion von Indesign - denn beide Programme bestehen nicht nur aus Satzengine.

@Herr Müschke: Ja, ja, Sie haben immer recht deshalb ist es garkeine Diskussion mehr wert.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 24.02.2010 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.03.2010 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word ist auch kein Satzprogramm und wird von vielen als solches verwendet. Dafür gibt es sogar Bücher! ('DTP mit Word' oder so ähnlich. Gibt es eigentlich Todesstrafen für Verleger?)

Und Wordpad hat auch eine Textengine, muss die nun auch so setzen können wie Indesign?

Wenn du nix mit CorelDRAW zu tun haben willst, dann ist das okay. Aber erzähl keine Scheiße von der du keinen Plan hast.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Mo 01.03.2010 00:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Donald Duck

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer diese elendigen Corelhasser ... *zwinker* okay, ich hab da auch mal zugehört, bzw. stellenweise tu ich es immer noch. Corel ist mit dem Illu vergleichbar, denn noch ist es möglich dort auch Satzarbeiten zu erledigen. Was bei aufwendigen Sachen aber ganz schön nervenaufreibend wird, da erstens die Datei immer größer wird und zweitens die Absturzgefahr weiterhin wächst...


Aber zum Thema: Ich lege mein Dokument wie folgt an:

STRG+N
Anschließend auf Layout --> Seite einrichten
dort definiere ich das Format und den Randanschnitt...

anschließend gehts zum Reiter Hilfslinien --> Voreinstellungen
Dort mache ich ein Häkchen bei Randanschnittbereich und Seitenränder --> Voreinstellungen zuweisen --> OK

schon habsch ein schnuckeliges Dokument mit einen sichtbaren Druckrand und einen sichtbaren Randanschnitt...
FERTIG...


Aber wo wir gerade dabei sind: Ist es auch möglich einen anständigen Satzspiegel in Corel zu definieren?


LG
Dreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.03.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Satzspiegel geht bei CorelDraw INMO nur via Hilfslinien ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Randanschnitt und PDF bei Corel X5
Corel Draw X3 - eps
Öffnen von Art Cut eps in Corel Draw
PDF aus Corel Draw - Fehlerquelle?
Druckvorlagen mit Corel Draw erstellen.
In Corel mit Kontur plotten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.