mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Colormanagement: Rotabriss im ICO-Coated! vom 05.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Colormanagement: Rotabriss im ICO-Coated!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne zu lernen hat noch niemand dazu gelernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Binche
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle Zusammen!

@ Silvergecko:
Warum nehme ich dann nicht gleich 'Sättigung'? Das kann ich ja auch nochmal nachlesen!

Weiß, dass das nicht so toll ist mit dem schlechten unkalibrierten Monitor, aber kann mir leider momentan keinen neuen Profi-Monitor leisten! *Schnief* Meiner ist bestimmt schon 10 Jahre alt und nix Besonderes!


@ all:
Hatte versehentlich den falschen ISO-Coated (Fogra) geladen. Im ISO-Coated V2 muss ich nur wenig korrigieren und es sieht auch ohne kalibrierten Monitor akzeptabel aus, d. h. nicht nach gravierenden bösen Überraschungen!
Mir ist klar, wie wichtig ein Proof ist! *zwinker*

Danke an Euch alle! Lächel
Gruß
Binche
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Perzeptiv kann auf Kosten der Sättigung gehn...

Daher versuch dein Glück mit Relativ Farbsymetrisch oder probier auch mal die Anderen durch und benutz Dein Auge um Farbkorrekturen durchzuführen... und dann hoffe das der Proof auch passt * Keine Ahnung... *
dann wird sich ja ein noch schlimmerer Zeichnungsverlust einstellen.

RF übrigens nur zusammen mit der Tiefenkompensierung verwenden.

Der Königsweg wird aber wahrscheinlich nur über eine händische Entsättigung gehen.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Binche hat geschrieben:
Im ISO-Coated V2 muss ich nur wenig korrigieren und es sieht auch ohne kalibrierten Monitor akzeptabel aus, d. h. nicht nach gravierenden bösen Überraschungen!
Mir ist klar, wie wichtig ein Proof ist!


Im CMYK sollte wenns geht gar nicht mehr etwas verändert werden und wenn dann nur für geübte mit kalibrierten Monitoren die Du ja nicht hast.
Dieser Farbraum ist viel kleiner und daher kannst Du da mehr falsch machen als im RGB Modus.
Wenn Du diese Voraussetzungen nicht erfüllst dann nützt Dir auch ein Proof nicht, da arbeitest Du ja nach dem Glücksprinzip.
Wie viele Proofs willst Du denn anfertigen lassen bis das Ergebnis auch nur annährend richtig ist?


Pixelkaiser hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Perzeptiv kann auf Kosten der Sättigung gehn...

Daher versuch dein Glück mit Relativ Farbsymetrisch oder probier auch mal die Anderen durch und benutz Dein Auge um Farbkorrekturen durchzuführen... und dann hoffe das der Proof auch passt * Keine Ahnung... *
dann wird sich ja ein noch schlimmerer Zeichnungsverlust einstellen.

RF übrigens nur zusammen mit der Tiefenkompensierung verwenden.


Die Funktion Tiefenkompensierung wird sehr vernachlässigt, auch wenn sie im ICC-Standard nicht definiert ist, aber bei einer Aktivierung kann es zu einer besseren Helligkeits- und Tiefenanpassung bei einer Konvertierung.
Aber da hast Du recht, es ist wichtig zu wissen wan man es macht, wird der wahrnehmungsorientierte RI verwendet kann man die Tiefenkompensierung ruhig vernachlässigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Perzeptiv kann auf Kosten der Sättigung gehn...

Daher versuch dein Glück mit Relativ Farbsymetrisch oder probier auch mal die Anderen durch und benutz Dein Auge um Farbkorrekturen durchzuführen... und dann hoffe das der Proof auch passt * Keine Ahnung... *
dann wird sich ja ein noch schlimmerer Zeichnungsverlust einstellen.

RF übrigens nur zusammen mit der Tiefenkompensierung verwenden.

Der Königsweg wird aber wahrscheinlich nur über eine händische Entsättigung gehen.


Gruß Pix


Meintest Du mich? Ich weiß das da noch mehr Zeichnung verloren geht (bei Sättigung) * Keine Ahnung... *

Zitat:
Hatte versehentlich den falschen ISO-Coated (Fogra) geladen. Im ISO-Coated V2 muss ich nur wenig korrigieren und es sieht auch ohne kalibrierten Monitor akzeptabel aus, d. h. nicht nach gravierenden bösen Überraschungen!


Ahh Ok, des Rätsels Lösung, ich hab mich schon schwer gewundert weil Eci RGB zum ISO Coated V2 eigentlich garnicht mehr so große Sprünge machen dürfte! Dann is ja gut, und viel Spaß damit... * Applaus, Applaus *

zu deinem Alten Monitor is es ein Röhrenmonitor? manche von dennen lassen sich besser kalibrieren als so manch ein LCD...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Di 06.10.2009 20:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Binche
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle Zusammen!

@antonio_mo
Im CMYK sollte wenns geht gar nicht mehr etwas verändert werden und wenn dann nur für geübte mit kalibrierten Monitoren die Du ja nicht hast.
Dieser Farbraum ist viel kleiner und daher kannst Du da mehr falsch machen als im RGB Modus.
Wenn Du diese Voraussetzungen nicht erfüllst dann nützt Dir auch ein Proof nicht, da arbeitest Du ja nach dem Glücksprinzip.
Wie viele Proofs willst Du denn anfertigen lassen bis das Ergebnis auch nur annährend richtig ist?

Ich verändere doch auch im CMYK nichts mehr! Lächel Habe ich das je behauptet? * Nee, nee, nee *
Mir bleibt leider keine andere Wahl, denn ich habe keinen kalibrierten Monitor und nen schlechten dazu!

@Silvergecko
zu deinem Alten Monitor is es ein Röhrenmonitor? manche von dennen lassen sich besser kalibrieren als so manch ein LCD...

Es ist ein LCD, auf dem nicht mal ein Hersteller steht und der manchmal auch flackert! * grmbl * War aber auch schon mal an einem Röhrenmonitor gesessen, der viel mieser war! Das gibt es durchaus auch!
Hast du eine Monitorkaufempfehlung für die Zukunft, denn das wird noch dauern bis ich mir einen leisten kann...?

Gruß,
Binche
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.10.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Binche hat geschrieben:
Ich verändere doch auch im CMYK nichts mehr! Lächel Habe ich das je behauptet? * Nee, nee, nee *
Mir bleibt leider keine andere Wahl, denn ich habe keinen kalibrierten Monitor und nen schlechten dazu!


Hallo,
ok, dann habe ich Deine Aussage einfach falsch verstanden * Keine Ahnung... *

Binche hat geschrieben:
Im ISO-Coated V2 muss ich nur wenig korrigieren und es sieht auch ohne kalibrierten Monitor akzeptabel aus, d. h. nicht nach gravierenden bösen Überraschungen!


Mir ist aber unklar wie Du unter solchen Bedingungen "hochwertige" Arbeit beim Kunden abliefern kannst * Wo bin ich? *

Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
Binche
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.10.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber antonio_mo,

Hallo,
ok, dann habe ich Deine Aussage einfach falsch verstanden * Keine Ahnung... *

Ich sehe mir ja nur die Vorschau im Softproof an, arbeiten tue ich dabei ja noch im RGB! Lächel


Mir ist aber unklar wie Du unter solchen Bedingungen "hochwertige" Arbeit beim Kunden abliefern kannst * Wo bin ich? *

Es geht leider nicht anders, weil ich nicht die Möglichkeiten habe! Menno! Lasse ja vorher einen Probedruck machen und dann kann ich ja nochmal etwas korrigieren!

Kann da auch nichts dafür im Endeffekt! Menno! Verstehst du mich ansatzweise? Lächel Will ja gar net bestreiten, dass das nicht so toll ist! Menno!
Liebe Grüße
Binche
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FOGRA39 - Pantone Solid Coated oder CMYK Coated?
Profil ISO Coated V2
Farbprofil ISO coated v2 300%
Colormanagement vs Indesign CS3
U.S. Web Coated (SWOP)v2 in ISOCoatedv2!
coated satt uncoated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.