mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Colormanagement: Rotabriss im ICO-Coated! vom 05.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Colormanagement: Rotabriss im ICO-Coated!
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Binche
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 19:26
Titel

Colormanagement: Rotabriss im ICO-Coated!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute! Lächel
Es gibt schon einen Thread, der in die Richtung geht, nur leider keine Antwort darauf. Nur Links zu Cleverprinting. Ja, was soll ich denn damit? Lese bestimmt keine 185 Seiten durch, um eine Antwort zu bekommen!

Die Druckerei wünscht die Daten im ICO-Coated.
Meine Rohdaten liegen im Adobe RGB 1998 (und sRGB) vor.

Vorgehensweise meiner Konvertierung: Adobe RGB 1998 -> ECI RGB -> ISO-Coated (Vorschau Softproof).

Bei der Anzeige im Softproof wird ein deutlicher Farbabriss im Rot; Regler Gelb sichtbar. Außerdem im Gelb!
Mein Hauptproblem ist das Rot: Kommt in Autolackierung und Rosen vor.

Jetzt kann ich den betreffenden Bereich markieren und die Farben mit dem Regler rausnehmen, bis die Warnung im Softproof verschwindet. Aber dann ist das Rot eben nicht ansehbar und blaustichig, Gelb fehlt deutlich!
Außerdem vermute ich Flecken in der Farbfläche (im späteren Druck).

Gibt es Möglichkeiten (Farbkorrektur, Druckerei Farbwert ca. 0/100/100/0 Rot angeben und Proof machen lassen) den Rotabriss auszugleichen? Oder was macht man das am Besten?

Viele Grüße und dankeschön Lächel!
Binsche Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Nur Links zu Cleverprinting. Ja, was soll ich denn damit? Lese bestimmt keine 185 Seiten durch, um eine Antwort zu bekommen! 


Und nun meinste wir lesens Dir vor, und suchen für Dich die Stellen raus * Keine Ahnung... *

Sorry hier gilt hilfe zur Selbsthilfe *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 05.10.2009 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollen wir dir jetzt hier 185 Seiten hinschreiben? Das ist nunmal ein Thema, das nicht wirklich soo schnell abehakt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind mir die liebsten Kunden als Digitaldrucker.
Was glaubst Du denn? Das Dir hier Jemand vorliest, oder Dein Problem für Dich alleine löst?
Wer diesen Job gewählt hat, sollte Spass haben daran, Probleme dieser oder ähnlicher Art zu lösen, ständig dazuzulernen und sich weiter zu entwickeln.
Aber doch nicht so. Hast Du vielleicht den falschen Job gewählt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Gibt es Möglichkeiten (Farbkorrektur, Druckerei Farbwert ca. 0/100/100/0 Rot angeben und Proof machen lassen) den Rotabriss auszugleichen? Oder was macht man das am Besten?


Ma abgesehen von der dreisten Formulierung bist Du doch Mediengestalter, oder? Der Mann, der das bei der Druckerei, für dich machen würde, wenn er es macht, ist auch nur Mediengestalter! Verstehst Du was ich meine?

Zitat:
Jetzt kann ich den betreffenden Bereich markieren und die Farben mit dem Regler rausnehmen, bis die Warnung im Softproof verschwindet. Aber dann ist das Rot eben nicht ansehbar und blaustichig, Gelb fehlt deutlich!


Gibst Dir hier doch selber die Antwort! Wenns blaustichig ist korrigier es zb. mit der Selektiven Farbkorrektur und gelb sollte dann auch kein Ding sein! Einer von vielen Wegen. Und das die knalligkeit von RGB im Druck nicht voll darstellbar ist weißt Du ja als MG, oder?

Und warum springst Du so durch die Profile... eci RGB is gut wenn man noch viel bearbeiten will und man weiß das die Datei definitiv in den Druck geht. Aber Du machst nicht den Eindruck als ob Du groß noch was in RGB machen willst? Kommt die Datei noch in ein Layout und wird ein PDF geschrieben oder werden nur Bilddateien in CMYK verlangt?

Entschuldige meine Formulierung aber Du hast hier nen harten Start hingelegt prinzipiell bin ich gerne bereit zu helfen!

Welche Konvertierungsmethode hast Du gewählt wäre auch interessant zu wissen?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 05.10.2009 22:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Binche
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

erst mal vielen Dank für die Antworten:

@Silvergecko
Nein, ich meine nicht, dass Ihr mir das vorlest. * Keine Ahnung... * Ich hätte gedacht dieses Forum ist für konkrete Antworten auf konkrete Probleme da. Das meine ich nicht böse, aber, dann kann ich mir gleich ein Buch kaufen und brauche in kein Forum zu gehen.
Habe mir übrigens schon ein Buch zu den Thema gekauft, aber das allein hilft mir halt leider nicht!
Ich meine das wirklich nicht bösartig! Lächel

@Smooth-Graphics
Ich erwarte mir gar keine Abhandlung von A - Z, sondern nur Antworten auf meine Fragen. Lächel Danke Lächel

@Uwe Fischer
Ja, da gebe ich dir völlig recht, aber wenn ich alleine nicht weiterkomme? * Keine Ahnung... * Wie soll ich dann was dazu lernen?
Vielleicht ist der Mann in der Druckerei ja auch Drucker oder auch Mediengestalter, aber der wendet das in der Praxis alles an, ich habe das aber leider noch nie wirklich getan! *hu hu huu* Woher soll ich das dann wissen?

Mir ist das klar, dass die Knalligkeit vom Gelb nicht wie am Bildschirm bzw. des angelegen RGB-Farbraumes rauskommen wird und auch, dass mein Bildschirm (Hardware) total mies ist und auch nicht kalibriert!

Ja, ich will die Bilder bearbeiten. Schon alleine wegen dem Rotabriss und untereinander angleichen! Die Datei wird definitiv in den Druck gehen! Will in ECI-RGB die Farben angleichen und wie oben beschrieben das mit dem Rot ausgleichen!
Es wird verschiedene Varianten geben,
eine nur als Bild (nur Photoshop)
und ein Layout, da werde ich das dann im RGB reinbauen und das konvertiert dann ja das Programm und dann ein Pdf schreiben!

Als Konvertierungsmethode habe ich in psd perzeptiv gewählt. (bei Softproof; also nur in der Vorschau)

Freut mich sehr, dass du mir hilfst! Lächel Ist mir unangenehm, dass ich so 'negative Eindrücke hinterlassen habe'.
Vielen Dank,
Gruß,
Binche
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sabine
Auf die Gefahr hin, den Vorschlag von Smooth, Gecko und anderen zu wiederholen: Ohne dich über Colormanagement zu informieren, wirst du keine vernünftigen Fortschritte machen können. Genau aus diesem Grunde wird hier die Lektüre von Cleverprinting.de empfohlen. Dort werden die Grundlagen gut verständlich erklärt ... unter anderem auch, auf welchem Wege, wann und mit welcher Software Konvertierungen des Farbraums vorgenommen werden sollen.
Außerdem beschreibst du ja dein Arbeitsumfeld als "total mies" und "nicht kalibriert". Auch das sind Grundvoraussetzungen für eine vernünftige Arbeit mit Farben, die für den Druck aufbereitet werden sollen.
Bevor also nicht bei dir und deiner Hardware die Voraussetzungen verbessert werden, wird dir auch niemand helfen können.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Perzeptiv kann auf Kosten der Sättigung gehn...

Da hat Frank recht aber ich denke ma Hardware wirst Du grade so Schnell nicht ändern können.

Daher versuch dein Glück mit Relativ Farbsymetrisch oder probier auch mal die Anderen durch und benutz Dein Auge um Farbkorrekturen durchzuführen... und dann hoffe das der Proof auch passt * Keine Ahnung... *

Wie gesagt alles Glücksspiel bei Dir Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FOGRA39 - Pantone Solid Coated oder CMYK Coated?
Farbprofil ISO coated v2 300%
Profil ISO Coated V2
Colormanagement vs Indesign CS3
U.S. Web Coated (SWOP)v2 in ISOCoatedv2!
coated satt uncoated
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.