mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Farben mit Flash ausgeben? vom 23.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CMYK-Farben mit Flash ausgeben?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich mal was fragen?

Der Kunder erstellt die Dateien in Flash, der Kunde schießt die Dinger auf nen A4 Bogen aus.

Und was ist dein Job dabei - bzw. sollst du nur die Drecksarbeit machen die dein Kunde aufgrund fehlender Programme und Kenntnisse nicht kann?
Dann hoffe ich, dass du den Job gut bezahlt bekommst - denn dir ist klar, wenn da Fehler passieren (die du evtl. übersiehst) dann hast du die Arschkarte.
Datenchek, Preflight usw usw. ist natürlich pflicht. Wenn du es auf deine Rechnung produzierst und dann weitergibst, dann gib acht. Das hört sich für mich nach vieeelen Druckplatten, vielen Maschineneinrichtungen usw usw. an - also kommt ein schöner Rechnungsbetrag zustande der wohl einem kleinen EinMann-Unternehmen das Genick brechen könnte wenn er vom Kunden nicht bezahlt wird.....


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 24.05.2008 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckplatten? Au weia!

Ich denke das ganze wird Digital gedruckt...

Klar kann was schiefgehen, muss aber nicht, vorallem denke ich das Schnitter da eh mit Vorsicht+Sorgfalt drangeht, also von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht kriegt der Kunde auch erst mal nur einen Prototyp und sagt dann ob es okay ist oder nicht... *zwinker*


// Außerdem sind das ja nur 70 A4 bzw. 35 A3 Bogen, also Kleinkram...


Zuletzt bearbeitet von airball am Sa 24.05.2008 09:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Wenn ich jetzt in PS sagen wir mal ein Tiefschawarz in CMYK anlege, mit 20 / 0 / 0 / 100 bekomme ich zwar einen hex-Wert, nämlich #0e141d. Umgekehrt funktioniert das aber nicht, gebe ich #0e141d als Farbwert an erhalte ich in CMYK wieder 87 / 78 / 56 / 80. Das sind zwar "nur" noch 301 %, aber immer noch nicht das Tiefschwarz das ich gerne hätte.

Was die Farbwerte angeht: Der Kunde möchte ein tiefes Schwarz.
Ein c40 K100 Black ist mit Deinen Mitteln nicht "herbeizuzaubern". Dazu bräuchtest Du PitStop.

Mit Acrobat 7/Farben konvertieren müsste aber trotzdem einiges gehen.
Zuerst musst Du in Acrobat (Farbgrundeinstellungen) das FM aktivieren und diese wichtigen Einstellungen vornehmen:

RGB-Arbeitsfarbraum: sRGB (Wenn Das Kunden-PDF kalibriertes-RGB enthält müsste man per Preflight überprüfen ob es sich um sRGB handelt)
CMYK-Arbeitsfarbraum: ist nun die Frage:
Wenn kein Profil für den Laserdrucker zur Verfügung steht und zunächst mal sowieso nur "Irgendwas" rauskommen soll, was nicht zu heftig vom Farbauftrag ist, könnte man es mit ISOcoatedv2_300_eci probieren:
http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads
(Das Paket ECI_Offset_2007 verwenden)

Tiefenwertkompensierung verwenden: aktivieren


Nun "Farben konvertieren":
Je nachdem welches RGB in deinem PDF sich befindet, also Device- oder Kalibriertes RGB muss auf "Konvertieren" gestellt werden

Zielfarbraum: ISOcoated v2 300% eci

Profil nicht einbetten

Schwarz erhalten macht aus einem 0/0/0 RGB-Schwarz ein c0 m0 y0 k100 Black (Funktioniert nur bei Grafiken und Text). Ist die Funktion deaktiviert, wird ein 4c Schwarz generiert, was im Falle von ISOcoatedv2300% etwa bei 300% GFA landet.


Aber Beluga hat schon recht. Was Dir der Kunde hier aufbürdet ist gefährlich.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.05.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Pixelkaiser
Ei super, das ist doch schon mal ein Teil der Lösung!
Für den Laser gibt es ein eigenes Profil, also konvertiere ich die Farben und klicke "schwarz erhalten" an, dann sollte alles passen. Dann habe ich zwar kein Tiefschwarz, aber es wird schon schwarz genug Lächel

@ Beluga
Gedruckt wird digital.

Laut dem Kunden soll es ausreichen einfach alle Seiten nacheinander auszudrucken, übereinander zu legen und zu schneiden. meine Befürchtung ist zwar das dann links oben z.B. immer die Karten 1, 11, 21, 31 usw übereinander liegen, aber... Wenn der Kunde sagt das passt so, dann lass ich mir das vor dem Druck schriftlich geben und gut ist Lächel
Vielleicht hat er ja die Karten anders ausgeschossen, so das sie nicht auf dem Bogen fortlaufen, sondern über die Seiten, also links oben immer 1, 2, 3, oben Mitte dann immer 4,5,6, usw... Ich habs halt noch nicht gesehen...

Ich bekomme ja in dem Sinne nichts "aufgedrückt". Nach Aussage des Kunden wird das ganze etwas einfacher ablaufen: "AUgen zu, Drucken, schneiden, abgeben, Augen wieder auf". Der ist da schon etwas flexibler.
Ich versuche halt nur im Rahmen des Kundenservice ein paar Details zu verbessern die ins Auge gehen können wenn er wirklich auf Großserie umsteigt. Vorauseilende Schadensbegrenzung sozusagen.

Und das klappt hier schon prima, vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflistung aller 210 RAL CLASSIC Farben mit CMYK-Werte
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Bilder aus Indesign gecropped ausgeben.
3-Farben Druck
Postscript VS. PDF - Farben
Farben in PDF umbenennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.