mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Farben mit Flash ausgeben? vom 23.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CMYK-Farben mit Flash ausgeben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 09:54
Titel

CMYK-Farben mit Flash ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin! Ich benötige euren weisen Rat und Beistand:

Ein Kunde von uns hat ein Lernkartenspiel entwickelt, insgesamt 700 verschiedene Kärtchen, beidseitig bedruckt.
Angeliefert werden die Daten als PDF, vieleviele DInA4-Seiten mit jeweils 10 verschiedenen Kärtchen. Alleine beim Sortieren wird man schon wahnsinnig, aber das ist eine andere Story...

Mein Problem:

Der Kunde erstellt die Karten (weil er es kann) in Flash. Um die Druckbögen zu erstellen hat er (weil er es kann) ein Skript geschrieben das eine DinA4-Seite erstellt, und darauf irgendwie 10 verschiedene Kärtchen erzeugt, mit unterschiedlichem Text, unterschiedlichen Bildern, unterschiedlichen Farben.

Mein erstes Problem ist jetzt der Farbauftrag bei schwarz. Der Kunde gibt alle Farbwerte in Hex-Werten an. Beim Druck habe ich in Folge dessen einen Schwarzauftrag von ungefähr 360 %, es kommt praktisch Blindenschrift aus dem Laserdrucker. Gibt es eine Möglichkeit mit Flash CMYK-Farben auszugeben? Oder kann ich im nachhinein am PDF was machen?


Mein zweites Problem ist die Sortierbarkeit. Der Kunde liefert Druckbögen auf denen die Karten fortlaufend gedruckt werden, also 1-10 Seite 1, 11-20 Seite 2, usw. Bei 700 Karten und 40 gewünschten Sätzen wird das Schneiden und sortieren zu einer echten Herausforderung. Wenn er größere Serien produzieren will wird es SO unmöglich.
Ich habe von Flash so viel Ahnung wie eine Hochalmkuh vom Tauchen, ich weiß leider nicht WIE er die Bögen erstellt... Aber gibt es nicht irgendwie eine einfache Lösung?
Was ist für den Seriendruck sinnvoller? Jede Karte einzeln als PDF?
Jeweils eine Seite mit 10 Mal der gleichen Karte?
Oder lässt sich das wirklich so verarbeiten wie es jetzt angelegt ist, mit fortlaufenden Karten auf den Bögen?


Besten Dank erstmal!

Schnitter
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schnitter

Du hast in Schwarz keinen Farbauftrag von 360%, sondern Schwarz wird aus CMYK zusammengesetzt.
Wenn der Kunde doch schon Scripten kann, dann sollte er auch die Farbausgabe so umstellen können, dass bei Schwarz nur 100 % Tiefe ausgegeben wird und alle anderen Werte auf 0 gesetzt werden, da er doch auf diese Hex-Werte zugreifen kann ...
nBTW: in welchem Farbraum sind den die Bilder / Abbildungen ?!?

Die Frage der Seiten-Aufteilung ist etwas kompliziert.
Wenn "richtig" gedruckt werden soll, würde ich der Druckerei Einzelseiten als PDF liefern, wobei ich immer die Serien in einer Datei zusammenhalten würde. Dann sollte es die Aufgabe der Druckerei sein, das zusammenzustellen, wie es optimal gedruckt und anschließend gesammelt werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Moin! Ich benötige euren weisen Rat und Beistand:

Hallo Schnitter,
Beistand und Rat kann ich geben. Ob der Rat Weise ausfällt -mal schaun.


Der Schnitter hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit mit Flash CMYK-Farben auszugeben?

Ich habe mit Flash noch überhaupt garnichts gemacht. Aber es scheint nur RGB zu beherrschen:
http://livedocs.adobe.com/flash/9.0_de/UsingFlash/help.html?content=WS1D02DB71-AB5A-4f20-B359-C0AB1723B41D.html


Der Schnitter hat geschrieben:
Der Kunde gibt alle Farbwerte in Hex-Werten an. Beim Druck habe ich in Folge dessen einen Schwarzauftrag von ungefähr 360 %, es kommt praktisch Blindenschrift aus dem Laserdrucker.

Wie sol ich das genau verstehen?
Du hast doch ein Pdf bekommen höchstwahrscheinlich in RGB -oder?

Hat der Kunde separat Hex-Vorgaben zu bestimmten Farben gemacht?

Der Schnitter hat geschrieben:
Oder kann ich im nachhinein am PDF was machen?

Ja, je nachdem wie Du ausgestattet bist.
PitStop wäre ideal oder wenigstens Acrobat Prof.
Oder InDesign ab CS 1

Welche Programme hast Du?
Soll das nur auf einem Laserdrucker ausgegeben werden oder auch in einem richtigen Druckverfahren?


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Farbwerte angeht: Der Kunde möchte ein tiefes Schwarz. Bis jetzt hat er fafür den hex-Wert #000000 benutzt, welcher ja im RGB-Modus richtigerweise 0 / 0 / 0 ergibt. Ungeschickterweise liegen die Werte bei CMYK aber bei 86 / 85 / 79 / 100, also bei 350% Farbe. Das ist es zumindest was aus den Farben wird wenn das PDF umgewandelt oder gedruckt wird. Und das gibt eben Blindenschrift, heißt, der Toner ist so dick das man ihn fühlen kann.
Wenn ich jetzt in PS sagen wir mal ein Tiefschawarz in CMYK anlege, mit 20 / 0 / 0 / 100 bekomme ich zwar einen hex-Wert, nämlich #0e141d. Umgekehrt funktioniert das aber nicht, gebe ich #0e141d als Farbwert an erhalte ich in CMYK wieder 87 / 78 / 56 / 80. Das sind zwar "nur" noch 301 %, aber immer noch nicht das Tiefschwarz das ich gerne hätte.
Es ist zum Mäusemelken...

Die Druckdaten liegen im RGB-Modus vor, richtig. ich habe schon gesehen das ich in der Werkzeugleiste die Möglichkeit habe die Druckfarben in Euroscale CMYK zu konvertieren. Meine Frage ist nur, was passiert dann mit den Farben? Und soll ich bei "Schwarz erhalten" das Häckchen setzen oder nicht?

Der Kunde gibt ALLE farbwerte als Hex an, nach seinen Angaben ist das für ihn die einfachste Lösung. Okay, wenn ich das nachher halbwegs ordendlich konvertieren kann soll es mir recht sein.

Die Produktion erfolgt erstmal auf unserem laserdrucker. Da sind solche Spielereien noch irgendwie zu lösen. Ich fürchte nur wenn er wirklich in Großserie gehen will bekommt er ein paar Probleme. Und genau die versuche ich im Vorfeld schon zu vermeiden.

Danke schon mal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 18:28
Titel

Re: CMYK-Farben mit Flash ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:


Mein erstes Problem ist jetzt der Farbauftrag bei schwarz. Der Kunde gibt alle Farbwerte in Hex-Werten an. Beim Druck habe ich in Folge dessen einen Schwarzauftrag von ungefähr 360 %, es kommt praktisch Blindenschrift aus dem Laserdrucker. Gibt es eine Möglichkeit mit Flash CMYK-Farben auszugeben? Oder kann ich im nachhinein am PDF was machen?


Du kannst im nachhinein im PDF was machen, sofern du über PitStop verfügst. Da kannst du dann deinen gewünschten Farbwert einstellen, z.b. 40/0/0/100.

Der Schnitter hat geschrieben:
Mein zweites Problem ist die Sortierbarkeit. Der Kunde liefert Druckbögen auf denen die Karten fortlaufend gedruckt werden, also 1-10 Seite 1, 11-20 Seite 2, usw. Bei 700 Karten und 40 gewünschten Sätzen wird das Schneiden und sortieren zu einer echten Herausforderung. Wenn er größere Serien produzieren will wird es SO unmöglich.
Ich habe von Flash so viel Ahnung wie eine Hochalmkuh vom Tauchen, ich weiß leider nicht WIE er die Bögen erstellt... Aber gibt es nicht irgendwie eine einfache Lösung?
Was ist für den Seriendruck sinnvoller? Jede Karte einzeln als PDF?
Jeweils eine Seite mit 10 Mal der gleichen Karte?
Oder lässt sich das wirklich so verarbeiten wie es jetzt angelegt ist, mit fortlaufenden Karten auf den Bögen?


Besten Dank erstmal!

Schnitter


Selbstverständlich lässt es sich so Verarbeiten wie es ist, wobei ich persönlich Einzelnutzen bevorzugen würde um diese dann mit Quite Imposing so auszuschießen das es nachher beim Verarbeiten nicht allzu umständlich wird.


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 23.05.2008 18:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider gibst Du nicht (genau) an über welche Werkzeuge Du verfügst.
PitStop?
Acrobat Prof. hast Du vermutlich -welche version?
InDesign, wenn ja, welche Version?

Je nachdem welche Möglichkeiten Du hast gibt es verschiedene Wege Dein Problem zu lösen..

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verfüge über alles was die CS2 so hergibt. Nur Ausschußprogramme sind keine bei.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
ich verfüge über alles was die CS2 so hergibt. Nur Ausschußprogramme sind keine bei.


Also auch kein PitStop? (Ist ja bei Acrobat nicht dabei)

Aber wenn du nichts zum Ausschießen hast müsstest du es ja per Hand machen und ich denke da wärest du mit dem 10er Bogen besser bedient, auch wenn es hinterher bissle sortiert werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflistung aller 210 RAL CLASSIC Farben mit CMYK-Werte
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Bilder aus Indesign gecropped ausgeben.
3-Farben Druck
Postscript VS. PDF - Farben
Farben in PDF umbenennen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.