mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Postscript VS. PDF - Farben vom 16.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Postscript VS. PDF - Farben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
theATARI
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 21:01
Titel

Postscript VS. PDF - Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle,

folgendes problem:
ich habe der druckerei meine druckdaten als POSTSCRIPT dateien angeliefert, weil mein distiller nicht mehr funktioniert, in der eile blieb keine zeit mehr, um noch groß das problem zu analysieren.

mein kunde ist der meinung, dass auf versch. seiten, die farben nicht satt genug wären und auch die schwarzwerte zu unterschiedlich seien. (die verlaufen vom schwarz fast in dunkel-grau).

jetzt behauptet die druckerei, das würde daran liegen, dass die druckdaten als PS (postscript) angeliefert wurden und sie somit nicht farblich eingreifen konnten...

also meiner meinung nach, absoluter NON-SENSE und eine ausrede. die müssen die daten doch sowieso in PDFs umwandeln und können dann genauso arbeiten?! oder seh ich das falsch...? wenn ich die teile umwandele sieht es als PDF genau richtig aus.

help *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 22:12
Titel

Re: Postscript VS. PDF - Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theATARI hat geschrieben:
also meiner meinung nach, absoluter NON-SENSE und eine ausrede. die müssen die daten doch sowieso in PDFs umwandeln und können dann genauso arbeiten?! oder seh ich das falsch...? wenn ich die teile umwandele sieht es als PDF genau richtig aus.


Ich frage mich, warum hast Du der Druckerei nicht gleich ein PDF geliefert?
Man kann ein Druck-PDF auch über Exportieren erstellen....
wie hast Du das PS erstellt und über welches Programm?

Ich kann mich nicht erinnern, mal gelesen zu haben, dass jemand ein PS der Druckerei liefert,
entweder offene Daten oder ein PDF.

Sehr kurios was Du gemacht hast * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 16.06.2009 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 22:24
Titel

Re: Postscript VS. PDF - Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theATARI hat geschrieben:
die müssen die daten doch sowieso in PDFs umwandeln und können dann genauso arbeiten?!


Nö *müssen* sie nicht.

Sie können Postscript Daten direkt auf den RIP werfen. Zusätzliche (möglicherweise nicht einmal bezahlte) weitere Wertschöpfung *müssen* sie nicht tun.

Und hast Du alles richtig gemacht fällt dann hinten genau das raus was Du gebastelt hast.
Die Druckerei brauch nur nach PSO drucken und du kannst ihr nix.

Die bekommen ne Kiste von dir wo VW draufsteht, ob ein Opel drin ist können sie erst sehen wenn der Kram auf der Druckplatte is, dann können sie nurnoch ihre 4 Farben auf und zudrehen, das dabei möglicherweise (bunte) Grauwerte flöten gehen ist der Witz daran und liegt in der Natur der Sache.

Das war früher übrigens der Grund für viel Elend. Das *blinde* Daten angeliefert werden.
Hast du schon mal 20 MB Postscriptcode durchwühlt und geschaut ob da alles drinsteht was drinnstehen soll?

Du machst beim PDF schreiben einfach paar Häkchen, das weis die Druckerei ohne Glaskugel nicht.
Sie können nur hoffen das sich deine Daten im Korridor befinden in dem sie arbeiten.. sie *sehen* sie ja nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
theATARI
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten!!

na, exportiert hab ich per indesign CS3 in PostScript - größtenteils in greyscale. also noch nicht mal in 4C.
ich konnte keine PDF erstellen, weil mein distiller nicht mehr funktioniert hat und ich echt keine zeit mehr hatte, mich um dieses problem zu kümmern.

am telefon haben sie mir noch gesagt, dass sie sowieso alles in PDF umgewandelt haben und die daten OK sind. also hatten sie ja vor dem belichten wohl die PDFs zur ansicht vorliegen und haben nicht blind gedruckt. da kann man wohl vorab alles sichten.

weshalb sollten sich bitte irgendwelche farbwerte verändern, wenn man von PS in PDF konvertiert?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theATARI hat geschrieben:
danke für eure antworten!!

na, exportiert hab ich per indesign CS3 in PostScript - größtenteils in greyscale. also noch nicht mal in 4C.
ich konnte keine PDF erstellen, weil mein distiller nicht mehr funktioniert hat und ich echt keine zeit mehr hatte, mich um dieses problem zu kümmern.

am telefon haben sie mir noch gesagt, dass sie sowieso alles in PDF umgewandelt haben und die daten OK sind. also hatten sie ja vor dem belichten wohl die PDFs zur ansicht vorliegen und haben nicht blind gedruckt. da kann man wohl vorab alles sichten.

weshalb sollten sich bitte irgendwelche farbwerte verändern, wenn man von PS in PDF konvertiert?!
Weshalb in aller Welt exportierst Du PS aus InDesign und nicht gleich nach PDF? Ich sehe keinen Sinn dahinter.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2009 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theATARI hat geschrieben:
na, exportiert hab ich per indesign CS3 in PostScript - größtenteils in greyscale. also noch nicht mal in 4C.
ich konnte keine PDF erstellen, weil mein distiller nicht mehr funktioniert hat und ich echt keine zeit mehr hatte, mich um dieses problem zu kümmern.


Noch einmal: Warum hast Du kein PDF erstellt anstatt ein PostScript????

P.S. Typografit war halt schneller


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 16.06.2009 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
theATARI
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Printing Error: Problem Initializing the current printer. Check the printer setting"

Weil man keine PDFs aus indesign erstellen kann, wenn der distiller nicht funktioniert, wie schon am anfang erklärt.

leute, ich will echt nur wissen, ob sich farben oder werte überhaupt verändern können. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theATARI hat geschrieben:
"Printing Error: Problem Initializing the current printer. Check the printer setting"

Weil man keine PDFs aus indesign erstellen kann, wenn der distiller nicht funktioniert, wie schon am anfang erklärt.


Sorry, aber das musst Dir gefallen lassen, dass diese Aussage absoluter Quatsch ist!!!
Bevor Du solche Aussagen machst und Du Dir nicht sicher bist, dann frag hier nach oder
lass es bitte ganz.

Wer NUR InDesign hat und keine Adobe Suite der hat gar keinen Distiller.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen postscript fehler
fragen zu postscript
Postscript Code auslesen
PDF X-1: Eingebettetes PostScript - was ist damit gemeint?
Postscript auf nicht-postscriptfähigem Drucker ausdrucken
Anschaffung 44" Plotter mit oder ohne Postscript
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.