mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausgabeprofil für Druckdaten über Distiller(kein PDF export) vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausgabeprofil für Druckdaten über Distiller(kein PDF export)
Autor Nachricht
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 16:58
Titel

Ausgabeprofil für Druckdaten über Distiller(kein PDF export)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an die Profis, Lächel
(das alles nur wenn kein PDF export mehr funktioniert)

Ich hab mir wiedermal das neue Handbuch(Cleverprinting) zur Hand genommen.
Bei den Distiller Einstellungen angelangt, fiel mir auf das ich hier nicht festlege was mit meinem RGB Daten im Dokument passiert. Das selbe eigentlich bei CMYK Daten. In den Exporteinstellungen für PDF in InDesign lege ich diese ja fest. (cmyk zu cmyk konvertierung usw…)

Zurück zur Postscript Ausgabe. (Natürlich nur im Fall das keine PDF-Datei aus InDesign erzeugt werden kann)
Wo stelle ich bei der Ausgabe in Postscript oder bei der Umwandlung von Postscript zum PDF das Ausgabeprofil (glaube auch Output Intent genannt) ein Hä?
Ich dachte mir, vielleicht stellt man das gewünschte Profil angenommen Iso_newspaper schon beim export von InDesign in den Postscript einstellungen (Druckmenü) ein, aber auch hier habe ich diesbezüglich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Im Distiller gibt es Farbmanagement Einstellungen allerdings steht im Cleverprinting das man diese Deaktivieren soll.

Also welches Profil wird hier dann für meine Daten verwendet. Verwendet der Distiller automatisch mein Dokumentprofil von InDesign? Ich muss das doch irgendwo wie in InDesign festlegen können oder?

Hoffe meine Frage ist berechtigt, vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ich würde in einem solchen Notfall den Adobe-PDF-Drucker verwenden und nicht Postscript und Distiller ... dort kannst du ganz normale PDF-Joboptions verwenden, einstellen und modifizieren ...
2. ansonsten kannst du die Parameter für die Druckausgabe in Richtung Postscript auch entsprechend modifzieren, resp. die Distiller-Einstellungen anpassen ...
Da habe ich noch nicht ausprobiert, welche Besonderheiten und Probleme es gibt, da ich diesen Weg (aus von mir hier im Forum schon so oft beschriebenen Gründen) gar nicht gehen möchte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Joop
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank,

wenn ich dich richtig verstehe würdest du das Dokument als PDF drucken?
Die Farbmanagement Einstellung habe ich Irgendwie die ganze Zeit übersehen. Jetzt aber endlich gefunden.

Ich arbeite mit Mac OSX 10.6, bei diesem System muss man den Drucker leider Manuell installieren. Nach der Installation verwende ich dann zwar die Postscript Einstellung aber die "Adobe 9.0" PPD. So habe ich die Möglichkeit die Postscript Datei über das Menü zu speichern.


Zitat:
2. ansonsten kannst du die Parameter für die Druckausgabe in Richtung Postscript auch entsprechend modifzieren, resp. die Distiller-Einstellungen anpassen ...
Da habe ich noch nicht ausprobiert, welche Besonderheiten und Probleme es gibt, da ich diesen Weg (aus von mir hier im Forum schon so oft beschriebenen Gründen) gar nicht gehen möchte ...

Ja, habe ich schon gesehen. Ich habe auch einige hilfreiche Artikel von dir gelesen Danke * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschürendruck - Probleme mit dem Export der Druckdaten
Halbtonbildauflösung zu gering bei distiller export aus ID
Distiller-Meldung bzw. pdf-Export aus CS2 und Vorgaben dazu
Hyperlinks in Druckdaten
Helligkeit bei Druckdaten
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.