mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfrage: Logo als PDF und EPS abspeichern? vom 23.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Anfängerfrage: Logo als PDF und EPS abspeichern?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
natascha_v_d_mark
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2010
Ort: Münster
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.12.2010 19:50
Titel

Anfängerfrage: Logo als PDF und EPS abspeichern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

leider habe ich wenig Ahnung von Grafik Design. Habe aber ein Logo entwickelt und bin jetzt auf dem Stand, dass es dem Auftraggeber als EPS und PDF zur Verfügung gestellt werden sollte.

Das Logo habe ich in PSD gemacht. Noch ist es 10cm hoch und breit und hat eine Auflösung von 300dpi.

In welcher Größe sollte ich es abspeichern?

ich freue mich auf Eure Antworten,
Natascha
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.12.2010 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du es in PS gemacht hast, hast Du überhaupt keine Chance, es zu vergrößern. Die Abgabe als EPS und PDF macht darüber hinaus nur wenig Sinn - das wäre sinnvoll, wenn es sich um ein Vektorlogo handeln würde.

Also: nochmal machen. Und zwar richtig: in einem Vektorprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... bist du dir eigentlich sicher, dass dein Photoshop-Logo überhaupt die Kriterien für die Verwendbarkeit eines Logos inbezug auf Verwendbarkeit in verschiedenen Größen, druckverfahren, Farbigkeiten funktioniert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.12.2010 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Photoshop hast Du das falsche Programm für Logos benutzt. Nimm Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.12.2010 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Kunde EPS oder PDF will dann will er wohl Zeichenwege bzw. Vektordaten und wird wahrscheinlich ziemlich wütend wenn Du ihm Photoshop pixeldaten lieferst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.12.2010 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du wenigstens in Photoshop Vektoren benutzt hast (Formebenen und Text), dann kannst Du noch das PSD direkt in Illustrator öffnen und die Ebenen in Objekte konvertieren und entsprechend anpassen.

Wenn nicht? Neu machen. (Punkt)
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.12.2010 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die bei weitem größte Freude machst du deinem Auftraggeber, wenn du dann noch die Pixeldatei im RGB-Modus hast, dann in eine Word-Datei importierst, da dann in die wahrscheinliche Druckgröße ziehst und das dann in eine PDF-Datei druckst.
Ohh wird dere jubeln und lässt dich auf Dauer in Ruhe…

Ne, in Vekroren anlegen, egal ob Illustrator, CorelDraw, Freehand, ACD Canvas, Xara Xtreme… Aber bitte da nicht einfach die Pixeldatei importieren und das dan gleich abspeichern, auch das hab ich schon erlebt.


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Fr 24.12.2010 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.12.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Die bei weitem größte Freude machst du deinem Auftraggeber, wenn du dann noch die Pixeldatei im RGB-Modus hast, dann in eine Word-Datei importierst, da dann in die wahrscheinliche Druckgröße ziehst und das dann in eine PDF-Datei druckst.
Ohh wird dere jubeln und lässt dich auf Dauer in Ruhe…

Ne, in Vekroren anlegen, egal ob Illustrator, CorelDraw, Freehand, ACD Canvas, Xara Xtreme… Aber bitte da nicht einfach die Pixeldatei importieren und das dan gleich abspeichern, auch das hab ich schon erlebt.
Mail zum Logolieferanten: Ich brauche kein GIF-Logo, sondern eines in PDF oder EPS. Ich bekam darauf ein PDF, erstellt aus einer PPT in der das vorige GIF-Logo platziert war. Es war ein großer italienischer Konzern, das Logo kam vin deren Marketingabteilung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfängerfrage(n): Siebdrucktransfer auf Fingerboards
Anfängerfrage- Bilder drucken
Anfängerfrage minimaler Farbaufrag
Help, Anfängerfrage zu Druck-pdf-Erstellung bei diedruckerei
Flyer richtig abspeichern - .pdf aus PS ?
Illustrator Datei für Druckerei richtig abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.