mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abizeitung --- Diverse Fragen vom 13.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Abizeitung --- Diverse Fragen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 13:23
Titel

Abizeitung --- Diverse Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
für unseren Abiturjahrgang soll ich mich ums Layout und um den Druck kümmern...
Ich hab dazu einige Fragen und es werden wahrscheinlich immer wieder neue Fragen auftauchen...
Die werd ich dann auch hier posten. Nun gut, ich fang einfach mal an:
Momentan gehts erstmal um eine Druckerei. Wir wollten erstmal eine Druckerei suchen und mit dieser alles ausmachen, damit wir wissen wieviele Seiten es werden etc.


EDIT: Druckerei steht fest


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Sa 22.12.2007 14:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.11.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

470 Seiten?

Ich würde mir darüber Gedanken machen, wie ich das mit Inhalt fülle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau so wie im jahr davor ^^
wir sind 140 Schüler (oder so);
davon bekommt jeder eine Charakteristik auf 2 Seiten.
Sind schon mal 280 Seiten dafür ...
Das mit den Seiten kommt schon hin ...
aber ich hab heute ein Muster erhalten und die haben nur 1 seite pro charakteristik ... das dürfte eigentlich auch reichen; ich werd mal die "kollegen" fragen ^^

PS: ich hab grad noch n kleineres problem; in unsere Formular für die Werbepartner hat sich ein Fehler eingeschlichen, ich hab aber nur noch die original pdf ... irgendwie hats mit dem ändern in acrobat nich funktioniert; gibts da irgendnen trick oder geht sowas nur mit ner speziellen software?


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Di 13.11.2007 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
illelli

Dabei seit: 22.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.11.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guckst du hier: LINK

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cooles plugin, danke!

Wegen der Abizeitung:
Mir wurden nun zwei neue Muster zugeschickt und das Angebot für 4600 € macht einen sehr guten Eindruck...
Ich hab nur geringe Zweifel, weil es mir so verdammt günstig erscheint ...

Noch eine Frage: Unser Motto ist Fluch der Kabirik, 13 Jahre Rum.
Es würde sich ja anbieten in Richtung Fluch der Karibik zu gehn, vor allem bezüglich des Covers.

EDIT: Bild wurde entfernt


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Sa 22.12.2007 14:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
polychrom

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: ruhrstadt
Alter: 103
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 14:29
Titel

Re: Abizeitung --- Diverse Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrissowa hat geschrieben:
...Mir wurden nun zwei neue Muster zugeschickt und das Angebot für 4600 € macht einen sehr guten Eindruck... Ich hab nur geringe Zweifel, weil es mir so verdammt günstig erscheint ...

versteh einer die menschen. erst fragen alle nach dem günstigsten angebot und wenn sie es dann haben, dann wollen sie es nicht. wenn du den druckjob nach holland gibst oder nach italien oder nach polen, dann würdest du dich wundern, wie niedrig preise werden können.

chrissowa hat geschrieben:
...Wir können uns wahrscheinlich einen Druck bis 8000€ leisten.

warum suchst du dir nicht über das forum einen mg oder grafiker aus deiner umgebung und beauftragst ihn/sie mit der abwicklung? selbst wenn ihr den druck für 6000€ bekommt, bleibt da immer noch was übrig und du sparst dir das endlose posten von fragen und das risiko, daß irgendwas nicht richtig gefragt oder verstanden wurde.

8000€ druckkosten für eine abizeitung... * Nee, nee, nee * . und für die abifeier wird wahrscheinlich eine eventfirma beauftragt
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und für 2000 € layoutet jemand unsre 470 Seiten? keine dumme idee ^^ werd ich morgen vorschlagen;
nja wenn wir wirklich dieses angebot für ca 5000€ annehmen werden wir den rest bestimmt nich für nen mediendesigner ausgeben ...
außerdem dachte ich, dass das mgi forum dazu da ist fragen zu stellen. es zwingt dich doch niemand zu antworten, wenn du keine lust hast lass es einfach.
außerdem würd ich die zeitung gerne selber layouten ... so extrem viele fragen werden s schon nich werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.11.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

470 Seiten Au weia!

Ich habe Anfang des Jahres die Abizeitung meiner Schwester gestaltet, da haben wir alles auf 88 Seiten bekommen und haben hier (in Dresden) eine gute und günstige Druckerei gefunden, die uns das innerhalb kürzester Zeit fertig gemacht hat.

Der Preis lag unter 1.500€ (A4, komplett 4/4-farbig, 88 Seiten, Umschlag 250g, Innen 80g, Auflage: 110). Der Preis pro Zeitung lag dann bei ungefähr 13€ und durch zusätzlich Anzeigen haben wir den Preis für die Schüler noch einmal drücken können.

Vorher hatten wir eine (auf Abizeitungen spezialisierte) Druckerei in Berlin, die uns allerdings ziemlich im Stich gelassen hat, da sie statt des geforderten (und vereinbarten) A4-Formates kleinere Zeitungen liefern wollte (bzw. ein weißer Rand gebliebn wäre) da die es nicht randlos auf A4 drucken konnten.

Tipp wegen Anzeigen: Sprecht die Schüler an, vielleicht haben deren Eltern ja die Möglichkeit (oder die Kontakte) Anzeigen zu schalten.

Na dann viel Spaß
 
 
Ähnliche Themen Indesign RGB zu CMYK/Abizeitung
Abizeitung/Abibuch drucken - wo?
Diverse Faltmuster gesucht
Diverse Papierformate bedrucken?
Wieso unterschiedliche Preise für diverse Anzeigenformate?
10 Fragen zu PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.