mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieso unterschiedliche Preise für diverse Anzeigenformate? vom 08.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wieso unterschiedliche Preise für diverse Anzeigenformate?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 17:47
Titel

Wieso unterschiedliche Preise für diverse Anzeigenformate?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,
ichmöchte euch nicht die ermüdende Frage stellen, wie ich meine Preise zu kalkulieren habe, sondern mich würde vielmehr interessieren, wieso so viele Agenturen für die Anzeigengestaltung für verschiedene Formate auch unterschiedliche Preise verlangen?

Wenn ich etwas zu gestelten habe ist mal ganz pauschal gesagt der Aufwand völlig unabhängig vom späteren Abbildungsmaßstab, oder?

Verkauft man sich denn unter Preis wenn man sowas pauschal für z.B. 159€ zzgl. MwSt.anbietet? (Datenübernahme - Konzept und Design - Datenaufbereitung für den Druck)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 17:58
Titel

Re: Wieso unterschiedliche Preise für diverse Anzeigenformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Partychopper hat geschrieben:

Verkauft man sich denn unter Preis wenn man sowas pauschal für z.B. 159€ zzgl. MwSt.anbietet? (Datenübernahme - Konzept und Design - Datenaufbereitung für den Druck)

wennsd ned länger als 2 stunden dafür brauchst, nicht *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das kommt auf deine Arbeitsweise an. Machts für dich mehr Aufwand aus einem bestimmten Format ein professionelles Ergebnis herzu zu zaubern?

Ich habe auch schon gehört, dass das Dateiformat den Preis deswegen beeinflusst, weil für bestimmte Formate halt bestimmte Software inkl. teurer Lizenz nötig ist, is ja klar. So kostet bsp in einem Copyshop bei mir in der Stadt eine DOC-Datei drucken mehr, als die selbe Datei als PDF. Weil PDF is "kostenlos", Word kostet Geld. So "erzieht" man sich quasi seine Kunden. ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Kunde sich mit einer 2 Stunden Arbeit zufrieden gibt und nichts zu bemängeln bzw. zu korrigieren hat... Dann warum nicht.

Aber sobald Korrekturphasen anstehn, Telefonate, Druckabwicklungen, jeglicher Support, etc is der Preis en Witz.

Willst Du dir einene Guten Namen machen oder einfach nur mittelmäßige Fliessbandware raushauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es soll keine Fließbandarbeit sein. Da ich eine Pauschale incl. 1 Korrekturschleife ansetze lasse ich mir weigere Korrekturen bezahlen.
Meine Frage bzgl. Der Formate war allerdings auf den Abbildungsmaßstab bezogen...
Kann da jemand nähere Auskunft geben, wieso man den Preis nach der Anzeigengrösse Staffelt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja verschieden größen sind normalerweise mehr Arbeit oder seh ich das Falsch?

Ne sehr kleine Anzeige muss nicht so aufwendig gestaltet werden wie ne vollflächige Anzeige.
Bei einem Großen Bild sind feinere Retuschen nötig und eventuell mehr Shoots um das perfekte Bild zu wählen.
Es muss auf viel mehr Kleinigkeiten geachtet werden.
Bei ner Kleineren mehr auf die Schrift. Passt Sie ist sie lesbar etc

Wenns um ne Agentur geht reden wir hier doch vom kompletten Workflow oder? Shooting, Auswahl, Gestaltung, Reinzeichnen, Druckabwicklung bzw in ner Zeitschrift absprachen, etc...

Oder redest DU nur vom Reinen Design? Auch da finde ich is ne Vollflächige Anzeige mehr Aufwand als ne Kontaktanzeige?

Würde gerne mal wissen was Du unter Anzeige verstehst? Eventuell meinst Du ja einen Ausnahmefall wo Die Anzeige größenunabhängig und frei skalierbar ist aber was sollte das für eine Anzeige sein mir fällt da leider kein Beispiel ein *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es dreht sich um eine Anzeige, wie sie z.B. in Zeitschriften erscheint. Nichts frei skalierbares oder ähnliches.
Deine Argumente bzgl. Bildqualität, Feinheit der Retuschen,... sind einleuchtend. Aber dass manche dann die Preise mm-weise staffeln? Hätte jetzt vermutet, dass da mehr Gründe für diese Art von Kalkulation dahinter stecken? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.02.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du dir sicher, dass du da bei einer mm-Staffelung vom Design die Rede ist, und nicht evtl. doch vom Anzeigenpreis des Medienverlages? Dort ist es teilweise üblich die Anzeigen nach Zeilen bzw. mm zu berechnen.
 
 
Ähnliche Themen Gleiches Produkt - unterschiedliche Preise
Diverse Faltmuster gesucht
Diverse Papierformate bedrucken?
Abizeitung --- Diverse Fragen
Wieso RGB statt CMYK
Katalog Preise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.