Autor |
Nachricht |
Partychopper
Threadersteller
Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst So 08.02.2009 17:47
Titel Wieso unterschiedliche Preise für diverse Anzeigenformate? |
|
|
Halli Hallo,
ichmöchte euch nicht die ermüdende Frage stellen, wie ich meine Preise zu kalkulieren habe, sondern mich würde vielmehr interessieren, wieso so viele Agenturen für die Anzeigengestaltung für verschiedene Formate auch unterschiedliche Preise verlangen?
Wenn ich etwas zu gestelten habe ist mal ganz pauschal gesagt der Aufwand völlig unabhängig vom späteren Abbildungsmaßstab, oder?
Verkauft man sich denn unter Preis wenn man sowas pauschal für z.B. 159€ zzgl. MwSt.anbietet? (Datenübernahme - Konzept und Design - Datenaufbereitung für den Druck)
|
|
|
|
|
l3mon
Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht:
|
Verfasst So 08.02.2009 17:58
Titel Re: Wieso unterschiedliche Preise für diverse Anzeigenformat |
|
|
Partychopper hat geschrieben: |
Verkauft man sich denn unter Preis wenn man sowas pauschal für z.B. 159€ zzgl. MwSt.anbietet? (Datenübernahme - Konzept und Design - Datenaufbereitung für den Druck) |
wennsd ned länger als 2 stunden dafür brauchst, nicht
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Darkwing
Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst So 08.02.2009 19:28
Titel
|
|
|
Ich denke das kommt auf deine Arbeitsweise an. Machts für dich mehr Aufwand aus einem bestimmten Format ein professionelles Ergebnis herzu zu zaubern?
Ich habe auch schon gehört, dass das Dateiformat den Preis deswegen beeinflusst, weil für bestimmte Formate halt bestimmte Software inkl. teurer Lizenz nötig ist, is ja klar. So kostet bsp in einem Copyshop bei mir in der Stadt eine DOC-Datei drucken mehr, als die selbe Datei als PDF. Weil PDF is "kostenlos", Word kostet Geld. So "erzieht" man sich quasi seine Kunden. ^^
|
|
|
|
|
Silvergecko
Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst So 08.02.2009 20:04
Titel
|
|
|
Wenn dein Kunde sich mit einer 2 Stunden Arbeit zufrieden gibt und nichts zu bemängeln bzw. zu korrigieren hat... Dann warum nicht.
Aber sobald Korrekturphasen anstehn, Telefonate, Druckabwicklungen, jeglicher Support, etc is der Preis en Witz.
Willst Du dir einene Guten Namen machen oder einfach nur mittelmäßige Fliessbandware raushauen?
|
|
|
|
|
Partychopper
Threadersteller
Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst So 08.02.2009 22:15
Titel
|
|
|
Also es soll keine Fließbandarbeit sein. Da ich eine Pauschale incl. 1 Korrekturschleife ansetze lasse ich mir weigere Korrekturen bezahlen.
Meine Frage bzgl. Der Formate war allerdings auf den Abbildungsmaßstab bezogen...
Kann da jemand nähere Auskunft geben, wieso man den Preis nach der Anzeigengrösse Staffelt?
|
|
|
|
|
Silvergecko
Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 09.02.2009 00:42
Titel
|
|
|
Naja verschieden größen sind normalerweise mehr Arbeit oder seh ich das Falsch?
Ne sehr kleine Anzeige muss nicht so aufwendig gestaltet werden wie ne vollflächige Anzeige.
Bei einem Großen Bild sind feinere Retuschen nötig und eventuell mehr Shoots um das perfekte Bild zu wählen.
Es muss auf viel mehr Kleinigkeiten geachtet werden.
Bei ner Kleineren mehr auf die Schrift. Passt Sie ist sie lesbar etc
Wenns um ne Agentur geht reden wir hier doch vom kompletten Workflow oder? Shooting, Auswahl, Gestaltung, Reinzeichnen, Druckabwicklung bzw in ner Zeitschrift absprachen, etc...
Oder redest DU nur vom Reinen Design? Auch da finde ich is ne Vollflächige Anzeige mehr Aufwand als ne Kontaktanzeige?
Würde gerne mal wissen was Du unter Anzeige verstehst? Eventuell meinst Du ja einen Ausnahmefall wo Die Anzeige größenunabhängig und frei skalierbar ist aber was sollte das für eine Anzeige sein mir fällt da leider kein Beispiel ein
|
|
|
|
|
Partychopper
Threadersteller
Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 09.02.2009 08:45
Titel
|
|
|
Es dreht sich um eine Anzeige, wie sie z.B. in Zeitschriften erscheint. Nichts frei skalierbares oder ähnliches.
Deine Argumente bzgl. Bildqualität, Feinheit der Retuschen,... sind einleuchtend. Aber dass manche dann die Preise mm-weise staffeln? Hätte jetzt vermutet, dass da mehr Gründe für diese Art von Kalkulation dahinter stecken?
|
|
|
|
|
Benutzer 64901
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Mo 09.02.2009 12:39
Titel
|
|
|
Bist du dir sicher, dass du da bei einer mm-Staffelung vom Design die Rede ist, und nicht evtl. doch vom Anzeigenpreis des Medienverlages? Dort ist es teilweise üblich die Anzeigen nach Zeilen bzw. mm zu berechnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Gleiches Produkt - unterschiedliche Preise
Diverse Faltmuster gesucht
Diverse Papierformate bedrucken?
Abizeitung --- Diverse Fragen
Wieso RGB statt CMYK
Katalog Preise
|
|