mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign RGB zu CMYK/Abizeitung vom 22.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign RGB zu CMYK/Abizeitung
Autor Nachricht
P.C.
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2009 23:26
Titel

Indesign RGB zu CMYK/Abizeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute und profis.
bin ein anfänger in sachen indesign...

Bin grade am Abizeitung erstellen..
Und habe einen Freund gebeten Bilder (.jpg) einzufügen in die Schaltflächen. Doch wir haben es leider vermasselt einige Bilder in Photoshop in CMYK umzuformen. Jetz sind etwa 60 Bilder RGB format in Indesign. ( sagt Preflight in Indesign)
Welche Möglichkeiten gibt es denn, alle Bilder für den Druck in der .indd datei aufeinmal zu CMYK zu bekommen? Wir wollen nicht alle 60 Bilder in PS umformen und neu einfügen. Hat Indesign eine Funktion, die alle Bilder aufeinmal in CMYK umformt oder reicht es, im PDF Export zb als Ziel Dokument-CMYK oder was anderes zu verwenden und dann formt Indesign beim PDF export alle Bilder zu CMYK um?

Ich hoffe auf nette und lehrreiche Hilfe Lächel Weil ich schon gegoogelt habe, aber nicht direkt konkrete antworten gefunden habe ^^

Gibt es denn noch Sachen, die ich beachten sollte? Der Druck in Kroatien hat nur gemeint dass es eine gute Qualität sein sollte (mind 300 dpi für Bilder) und 3mm extra zuschnitt, da beim Druck 3mm wegfallen.

Danke schonmal im Vorraus

Grüße

P.C. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2009 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst alles bei der PDF-Erstellung ins Zielprofil (z.B. ISOcoated_v2) umwandeln. Ernsthaftes Farbmanagement spielt hier wohl eh keine Rolle oder? Hauptsache CMYK... Naja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 06:43
Titel

Re: Indesign RGB zu CMYK/Abizeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P.C. hat geschrieben:
hey leute und profis.
bin ein anfänger in sachen indesign...

Bin grade am Abizeitung erstellen..
Und habe einen Freund gebeten Bilder (.jpg) einzufügen in die Schaltflächen. Doch wir haben es leider vermasselt einige Bilder in Photoshop in CMYK umzuformen. Jetz sind etwa 60 Bilder RGB format in Indesign. ( sagt Preflight in Indesign)
Welche Möglichkeiten gibt es denn, alle Bilder für den Druck in der .indd datei aufeinmal zu CMYK zu bekommen? Wir wollen nicht alle 60 Bilder in PS umformen und neu einfügen. Hat Indesign eine Funktion, die alle Bilder aufeinmal in CMYK umformt oder reicht es, im PDF Export zb als Ziel Dokument-CMYK oder was anderes zu verwenden und dann formt Indesign beim PDF export alle Bilder zu CMYK um?

Ich hoffe auf nette und lehrreiche Hilfe Lächel Weil ich schon gegoogelt habe, aber nicht direkt konkrete antworten gefunden habe ^^

Gibt es denn noch Sachen, die ich beachten sollte? Der Druck in Kroatien hat nur gemeint dass es eine gute Qualität sein sollte (mind 300 dpi für Bilder) und 3mm extra zuschnitt, da beim Druck 3mm wegfallen.

Danke schonmal im Vorraus

Grüße

P.C. * Such, Fiffi, such! *

Sofern Ihr die Bilder über Datei > Platzieren... nach InDesign gebracht habt ist das sogar DER korrekte Weg. In modernen ID-Workflows werden die Bilder in RGB und mit Transparenz verwendet und erst bei der Ausgabe -- wenn überhaupt notwendig -- nach CMYK konvertiert. Beim PDF-Export wählst Du einfach PDF X1a aus, das PDF hat dann nur CMYK.
  View user's profile Private Nachricht senden
P.C.
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oke ^^
dann werde ich beim export ISOcoated_v2 oder PDF X1a auswählen.

Zitat:
Sofern Ihr die Bilder über Datei > Platzieren... nach InDesign gebracht habt ist das sogar DER korrekte Weg.

so haben wir das au gemacht.. halt nur vom explorer reinziehen, geht ja schneller ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P.C. hat geschrieben:


Zitat:
Sofern Ihr die Bilder über Datei > Platzieren... nach InDesign gebracht habt ist das sogar DER korrekte Weg.

so haben wir das au gemacht.. halt nur vom explorer reinziehen, geht ja schneller ^^
Das ist das selbe, es fehlen halt de Importoptionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Abizeitung --- Diverse Fragen
Abizeitung/Abibuch drucken - wo?
Indesign - pdf-Export nur CMYK ohne Sonderfarbe
RGB in CMYK
RAL in CMYK umwadeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.