mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A5 auf A2 hochziehen - und das ganz schnell ;) vom 28.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> A5 auf A2 hochziehen - und das ganz schnell ;)
Autor Nachricht
CKT
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.06.2017 16:16
Titel

A5 auf A2 hochziehen - und das ganz schnell ;)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

long story short: für einen Kunden soll ich ein kleinteiliges Verpackungslabel (Format ca. A5, angelegt in ID) möglichst bis gestern ("Achja, Poster wären ja auch noch ganz fein für die Messe morgen, nehmen wir einfach das Etikett..." *hehe* ) hochvergrößern.
Zeit, das neu zu setzen, hab ich keine - gibt es irgendeine schnelle Möglichkeit, das rauf zu skalieren? Ne, oder? Wollte nur sicherheitshalber noch hier nachfragen, bevor ich da Rückmeldung gebe...

Vielen Dank im Voraus Lächel


Zuletzt bearbeitet von CKT am Mi 28.06.2017 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2017 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind Pixelbilder verbaut?

Wenn nicht: Im Prinzip ja.

Nachtrag: Und selbst wenn Pixelbilder vrabaut sind, diese aber im original 300ppi aufweisen und mit 35,4% oder weniger im ID platziert sind, geht es trotzdem.

Wenn im A5 größer platziert, ist es wie immer ein 'Kommt drauf an': Betrachtungsabstand, Detailreichtum, Zeit, Kosten, ...


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 28.06.2017 16:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2017 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lasst es euch solche Sachen vernünftig mit Vertrag vergüten. Sonst habt ihr ständig solche Kunden am Hals. Die Kunden muss man erziehen:
"Billig und schnell kann nicht gut sein, gut und billig ist nicht schnell, gut und schnell ist nicht billig!"
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.06.2017 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Pixelbilder sind verbaut und mM nach auch nicht groß genug.
Da ich eher im Webbereich unterwegs bin, bin ich aber generell nicht so versiert im Print - wie krieg ich das denn am besten großgezogen? Alles in Pfade umwandeln und dann gruppieren und skalieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.06.2017 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Lasst es euch solche Sachen vernünftig mit Vertrag vergüten. Sonst habt ihr ständig solche Kunden am Hals. Die Kunden muss man erziehen:
"Billig und schnell kann nicht gut sein, gut und billig ist nicht schnell, gut und schnell ist nicht billig!"


Vergütet wird's entsprechend. Bei so kurzfristige Anfragen dürcke ich bei Start-Up-Kunden ohne Vorerfahrung nochmal ein Auge zu - aber wenn das jetzt nicht in einer Stunde zu schaffen ist, dann gehts halt nicht. Deswegen wollte ich hier erstmal fragen Lächel Ist nämlich auch nicht der einzig offene Posten bis zur Messe.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2017 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles auswählen und vergrößern ist die Lösung.
Die Auflösung bei A0 muss nicht zwingend 300 ppi haben. Hier ist der Betrachtungsabstand ca. 1 Meter und mehr. Somit kann die Auflösung ruhig bei 150 ppi liegen.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mi 28.06.2017 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.06.2017 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKT hat geschrieben:
eugen.schuetz hat geschrieben:
Lasst es euch solche Sachen vernünftig mit Vertrag vergüten. Sonst habt ihr ständig solche Kunden am Hals. Die Kunden muss man erziehen:
"Billig und schnell kann nicht gut sein, gut und billig ist nicht schnell, gut und schnell ist nicht billig!"


Vergütet wird's entsprechend. Bei so kurzfristige Anfragen dürcke ich bei Start-Up-Kunden ohne Vorerfahrung nochmal ein Auge zu - aber wenn das jetzt nicht in einer Stunde zu schaffen ist, dann gehts halt nicht. Deswegen wollte ich hier erstmal fragen Lächel Ist nämlich auch nicht der einzig offene Posten bis zur Messe.


Das würde ich dem Kunden auch entsprechend kommunizieren;)
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.06.2017 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank! Das teste ich dann gleich mal aus.
Jep, dem Kunden wird das so kommuniziert, der weiß auch, dass er "Welpenschutz" hat und den nicht endlos *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Qualitätsverlust bei Hochziehen eines Fotos
Produzent von Hinweisschild schnell gesucht!
Banner Druckerei. Gut, günstig, schnell.
Postkartendruck 1/0, günstig, schnell, zuverlässig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.