mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Qualitätsverlust bei Hochziehen eines Fotos vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zu Qualitätsverlust bei Hochziehen eines Fotos
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 22:45
Titel

Frage zu Qualitätsverlust bei Hochziehen eines Fotos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mir eine Fotoleinwand herstellen lassen und merke schon wieder, dass ich überhaupt keine Ahnung habe.

Das Format ist 60 x 40 cm. Es sollen 150 dpi sein. Wenn ich nun eine neue Datei in photoshop anlege, dann sind die Pixelmaße 9000 x 6000 px.
Der Leinwandhersteller gibt an, dass es mind. 900 x 600 px bei der oben genannten Größe sein müssen. Das ist ja nur ein Zehntel von dem, was photoshop automatisch errechnet – aber ich nehme mal an, dass die Qualität zum Weglaufen ist.

Mein Foto ist leider nur 3600 x 2700 px. Ich müsste es also fast dreifach hochziehen. Nun weiß ich nicht, ob ich es überhaupt verwenden kann, da die Qualität sehr gut sein soll und nicht pixelig.

Ich habe das Foto nun einmal einfach nur groß gezogen und dann das Foto neu berechnet. Ich sehe eigentlich keinen Unterschied in der Qualität. Was ist besser? Kann ich das überhaupt machen oder ist die Qualität zu schlecht?
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich komme bei 60 cm x 40 cm und 150 dpi auf 3543 x 2364 Pixel.
Das übersteigt die geforderte Minimalgröße von 900px x 600 px zwar komfortabel, wobei ich die aber anzuzweifeln würde. Bei diesen Pixelmaßen wären es nämlich 38 dpi, was seltsam wenig ist. Der Leinwandhersteller muss sich verrechnet haben, er will ja eigentlich mindestens 150.

Mit deiner jetzigen Bildgröße liegst du vermutlich bis auf die Proportionen richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Joop

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Bildschirm hast du eine Auflösung von 72 DPI oder max 96 DPI. Das heißt du kannst das ganze schonmal nicht am Bildschirm beurteilen. Für den Druck brauchst du für eine gute Qualität 300 DPI. Bei 150 DPI kommst es auch auf den Betrachtungsabstand an.

EDIT:
Öffne dein Bild in Photoshop geh auf Bild>>Bildgröße>> hier das Häkchen bei Interpolationsverfahren das Verfahren stellst du auf "Bikubisch glatter". Das Häkchen bei Proportionen beibehalten muss drin bleiben. Wir wollen das Bild ja nicht verzerren. Jetzt wählst du noch eine Größe das du auf jeden Fall einen Ausschnitt von 40x60 daraus nehmen kannst.
Bestätigst dies. Das Bild wird jetzt hochgerechnet Aufgepustet.

Jetzt wählst du in deiner Arbeitspalette das Freistellungswerkzeug gibst oben dein Verhältnis 40x60 ein und wählst den größt möglichen Ausschnitt und Bestätigst dies mit der Enter Taste.


Hoffe es ist verständlich.
Liebe Grüße Joop

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 24.03.2011 11:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für all eure Antworten.

Warum photoshop bei mir 9000 x 6000 px einstellt und ich es nicht ändern kann, verstehe ich nicht, aber ich habe es jetzt so gemacht, wie es Joop beschrieben hat.

Ich habe nicht nur bikubisch und 60 x 40 cm eingetragen, sondern auch noch 300 dpi. Am Bildschirm sieht es gut aus, aber wie du schreibst, kann man es ja leider nicht beurteilen. Macht es trotzdem Sinn 300 dpi statt 150 dpi einzugeben oder schade ich der Qualität eher?

Danke für jede Info.
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das war schon Richtig so habe ich wohl vergessen. Du musst bei diesem Vorgang halt Wissen das du die Daten mit einem gewissen Algorithmus vergrößerst um eine möglichst bessere Qualität hinzubekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.03.2011 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Joop,

mit Algorithmus meinst du, dass ich die Reihenfolge einhalten soll, erst hochrechnen, dann zuschneiden oder soll ich was stufenweise einstellen?

sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich möchte nichts falsch machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Joop

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.03.2011 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, nein damit meine ich dein Bild ist z B. 10 cm hoch bei einer Auflösung von 300 dpi.
Wenn du es jetzt ohne neuzuberechnen auf 20cm höhe bringst hast du nur noch 150 DPI.

Wenn du es aber Interpolierst z.b. Bikubisch d.h. 20 cm höhe und 300 DPI versucht er Bildinformation hinzuzurechnen die nicht vorhanden ist. Und das ganze nach einer Formel (Algorithmus). In diesem Fall "Bikubisch glatter" glätten.

Das heißt dein Bild wird vielleicht etwas weicher und du kannst es noch Bearbeiten mit einem Scharfzeichnen Filter oder so. Das ganze ist schon besser wie es nicht hochzurechnen sonst siehst du vielleicht Pixel …
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.03.2011 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, mit 900 x 600 hat sich der Leinwandhersteller wirklich verschrieben. Solche Bilder sind höchstzens was fürs Web.

Allerdings würde ich zum hochziehen eines Bildes ein anderes Verfahren empfehlen, das gerade bei gößer rechnen weit bessere Ergebnisse erzielt und Treppchen nahezu komplett vermeidet unds messerscharfe Ergebnisse erzielt:

Hier gibt es 2 Spezialprogrammew: Photozoom Pro als kommerzielles Tool: http://www.benvista.com/photozoompro
und als überraschend gutes Freeware-Tool: http://sourceforge.net/projects/imageenlarger/

Das auszuprobieren lohnt wirklich, wobei deine Ausgangsgröße durchaus auch bei 40 x 60 cm gut aussehen wird, da ja auch der Betrachtungsabstand entsprechend wächst. Selbst richtig große Plakate an Hauswänden hanen oft nicht deutlich höhrer aufgelöste Ausgangsdateien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A5 auf A2 hochziehen - und das ganz schnell ;)
PDF Dateien ohne Qualitätsverlust zusammenfügen
Frage zu PDF x3
Frage zu AnsichtsPDF
Frage zur Druckvorbereitung
Frage zu Vistaprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.