mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4 Seitige Broschure - Was ist besser, matt oder glänzend? vom 13.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 4 Seitige Broschure - Was ist besser, matt oder glänzend?
Autor Nachricht
pykman
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: Glasgow
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 23:39
Titel

4 Seitige Broschure - Was ist besser, matt oder glänzend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Habe grad ein Broschure zu ende gestaltet und möchte es an einen Onlinedruckerei Hochladen.
Wer kennt sich aus mit papier gewicht (135 g/m², 150 g/m², 175 g/m²), matt oder glänzend?

Dies ist mein erstes Auftrag in dieser Richtung. Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand sagen kann
was am optimalsten ist. Der Broschüre ist für einen Event gemacht worden.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mal wieder so eine Frage die man nicht beantworten kann ohne zu wissenwas das für ein Event ist und wie die Broschüre aussieht.

Was stehen da genau für Papiersorten zur Verfügung oder steht da nur ungestrichen oder gestrichen?
Zu leichte Grammaturen wirken schnell zu »billig«, können bei dem richtigen Papier, Umsetzung und Zweck aber auch sehr edel wirken.
Das selbe gilt für zu schwere Grammaturen wobei wenn 175 das schwerste zur Verfügung stehende Papier ist … 
aber wenn du noch nie bewusst unterschiedliche papiere in den Fingern hattest wird das eh schwer für dich sein dies im Vorfeld richtig zu beurteilen.

Aus diesem Grunde würde ich eine Online Druckerei nur verwenden wenn ich genaustens weis was ich will und was die können. In einer richtigen lokalen Druckerei hast du meist die Möglichkeit dir unterschiedliche Druckerzeugnisse anzuschauen.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designerbernd

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
das ist aber Grundwissen eines Mediengestalters!
Bei 4 Seiten (ein Bogen?) sollten es mindestens 175g/qm sein. Wenn es repräsentativ sein soll auch mehr, ruhig 250.
Matt oder glänzend hängt vom Image des Herausgebers ab. Bei Event würde ich glänzend vermuten.
Gruß Bernd
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.09.2007 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch viele Online-Druckereien schicken Papiermuster raus! Einfach mal anfragen!
 
Felidae

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Landshut
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auch vorschlagen, lass dir Papiermuster geben und "fühl" auch mal, wie sich das Papier beim Umblättern anfühlt.
Wie die anderen kenn ich jetzt weder die Optik der Broschüre und kann daher schlecht sagen was besser wirkt, aber ich würde mal aus dem Bauch raus sagen, dass ich zum Umblättern das Matte besser finden würde und als Deckblatt ruhig glänzend. Hängt natürlich auch vom Inhalt hab. Welches Puplikum du ansprechen möchtest....
  View user's profile Private Nachricht senden
pykman
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: Glasgow
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designerbernd hat geschrieben:
hi,
das ist aber Grundwissen eines Mediengestalters!


Hi Leute, vielen Dank für die Vorschlägen. Nur damit Ihr bescheid weißt, bin kein Mediengestalter deswegen habe ich nicht viel Erfahrung wenn es um sowas geht.

Der Broschüre ist für ein Kenianische Event. Künstler Auftritte, etc. Hier ein Link dazu:

Kenyatta Day - Kenianische Event

Zweitens, der Event wird in Köln sein und zur Zeit befinde ich mich in Glasgow, also mit dem Lokale Druckerei wird's nichts. Vielleicht lasse ich mir einpaar samples zuschicken.

Danke trotzdem für die Tipps.

beste gruss
Angelo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Matt oder glänzend?
Toner glänzend / matt
Porzellan-Katalog drucken --> Matt oder Glänzend!
Cellophanierung über Pantone Metallic matt oder glänzend?
Suche Druckerei für Visitenkarten (front=glänzend-back=matt)
Druckerei für Broschure Sonderformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.