mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 300 dpi Einstellung direkt an der Kamera (Canon EOS 6D) vom 08.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 300 dpi Einstellung direkt an der Kamera (Canon EOS 6D)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
emanuela14
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.07.2014 17:55
Titel

300 dpi Einstellung direkt an der Kamera (Canon EOS 6D)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfe , Hilfe.. Ihr Lieben, vielleicht könnt Ihr mir helfen..

Ich muss ein Objekt fotografieren, welches dann geruckt werden soll. Die Kamera spuckt nur 72 dpi - ateien aus... wenn ich diese nachträglich bearbeite und auf 300 dpi verändere leidet die Qualität ja bekanntlich..

An der Kamera habe ich die höchste Einstellung vorgenommen..

Hat jemand von Euch einen Tip? Habe etwas Zeitdruck und bin für jede Hilfe dankbar!!

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Die Einstellung an der Kamera ist irrelevant. Die Pixelzahl ist nämlich immer die gleiche. Und nur die ist entscheidend.
Wenn die Qualität leidet, machst du etwas falsch. Die Änderung der ppi muss natürlich OHNE Neuberechnung erfolgen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 08.07.2014 18:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 18:22
Titel

Re: 300 dpi Einstellung direkt an der Kamera (Canon EOS 6D)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emanuela14 hat geschrieben:
wenn ich diese nachträglich bearbeite und auf 300 dpi verändere leidet die Qualität ja bekanntlich..l:

Woher hat du diese Erkenntnis?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emanuela14
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.07.2014 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke erstmal für Eure schnellen Antworten!!

Ich werde morgen mal mein Glück versuchen und hoffe, daß da eine druckfähige Datei rauskommt.

Die Info, dass nachträgliches verändern der dpi (also erhöhen) zu Qualitätsverlust kommt hab ich desöfteren schon gehört, gelesen und meine auch selbst schon das ein oder andere Mal gemerkt..
Aber evtl. stimmten da ja die Einstellungen nicht...

Danke erstmal!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emanuela14 hat geschrieben:
Die Info, dass nachträgliches verändern der dpi (also erhöhen) zu Qualitätsverlust kommt hab ich desöfteren schon gehört, gelesen und meine auch selbst schon das ein oder andere Mal gemerkt..


Das Stichwort dazu hat type1 geliefert ... "ohne Neuberechnung". Die absolute Auflösung bleibt so unverändert ... es wird lediglich der Wert für die Ausgabe bzw. Zuordnung zu einer physiklasichen Größe (in dem Fall Inch) verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.07.2014 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem sollte an der Kamera die größte Datei und niedrigste Kompression eingestellt werden, falls das bisher noch nicht so ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.07.2014 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emanuela14 hat geschrieben:
Hi, danke erstmal für Eure schnellen Antworten!!

Ich werde morgen mal mein Glück versuchen und hoffe, daß da eine druckfähige Datei rauskommt.

Die Info, dass nachträgliches verändern der dpi (also erhöhen) zu Qualitätsverlust kommt hab ich desöfteren schon gehört, gelesen und meine auch selbst schon das ein oder andere Mal gemerkt..
Aber evtl. stimmten da ja die Einstellungen nicht...

Danke erstmal!! *Thumbs up!*
Zum einen, die Auflösung von Bildern wird immer noch in PPI und nicht in DPI gemessen.
Dann sollte man Bilder im Camera Raw aufnehmen und dann erst rausrechnen, da wird dann das Bild mit der gegebenen Pixelzahl und der gewünschten Auflösung ausgegeben. Mit JPG wird jedes Öffnen und erneutes Speichern zu einer, wenn auch geringen, Qualitätsverschlechterung führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2014 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mit JPG wird jedes Öffnen und erneutes Speichern zu einer, wenn auch geringen, Qualitätsverschlechterung führen.


Das kann man so doch nicht pauschalisieren.
Einige Modifikationen sind ohne erneute Komprimierung möglich und wenn doch erneut komprimiert wird reicht die Spanne der möglichen Veränderung/Qualitätsverschlechterung von überhaupt nicht bis dramatisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-X3 Einstellung
Einstellung in Prefligth gegen 4 farbiges Schwarz
Problem bei Farben Einstellung EPS aus Corel Dwaw x4
Direkt- und 4Farbdruck?
Plotten direkt aus Illustrator?
Hardcover direkt bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.