mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1,5 mal 8 meter Leinwand auf Keilrahmen aufziehen? vom 02.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 1,5 mal 8 meter Leinwand auf Keilrahmen aufziehen?
Autor Nachricht
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2012 05:10
Titel

1,5 mal 8 meter Leinwand auf Keilrahmen aufziehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

ist es möglich eine bedruckte Leinwand auf einen 1,5*8m grossen Keilrahmen aufzuziehen? Ich habe Angst, dass mit der Zeit der Stoff durchhängt und die Keile sind ja nur in den Ecken vorhanden... würden also die mittlere Partie des Stoffes nicht straffen können. Im Notfall würde ich das in drei Bilder unterteilen, aber dem Kunden wäre ein Bild lieber.

wäre super, wenn es jemand "sicher" wüsste

danke und Grüße
sto
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2012 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Rahmen muss ja nicht nur aus der Umrandung bestehen ... Was hindert dich, noch ein Kreuz in die Mtte einzusetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 02.03.2012 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der Größe würde ich auch eine komplette Platte unterziehen - entweder eine Holzplatte oder es gibt auch Wabenplatten aus Pappe - die müsstest Du aber wahrscheinlich im Sandwich zusammen kleben (lassen)




Zuletzt bearbeitet von am Fr 02.03.2012 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2012 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Normalfall setzt man bei Keilrahmen ab 70cm eine Querstrebe - und auch an diesen sind Keile zum spannen zu setzten.

Die Lange Seite muss dann auch entsprechend geschlitzt sein.
Wegen des Gewichtes würde ich bei der Größe die Plattenversion nicht favorisieren.


Um deiner Frage entgegen zu kommen :

Ich bin mir 100%ig sicher - ja es geht - das setzt aber etwas hanwerkliches Geschick vorraus.


Zuletzt bearbeitet von koi-sh am Fr 02.03.2012 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2012 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst auch kaum Keilrahmenlatten von 8m Länge bekommen.
Der Rahmen muss eh gestückelt werden und da kommst du um eine Unterstützung durch einen Platte nicht rum.
Die Idee mit den Wabenplatten aus Pappe finde ich recht gut, eine Holzplatte in der Größe wäre unheimlich schwer.

Darf man fragen, was das werden soll?
Ein Gemälde in einem Foyer, was länger hängt oder ein Banner für eine Messe etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2012 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi nochmal,

die Längsseite wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt? Ah.. das war das fehlende Puzzlestück im Plan Lächel Ich hoffe nur, dass das trotz der Schlitze stabil bleibt.

Ja, da sollen noch mehrere Querstreben rein, aber ich wusste nicht, wie man die Bereiche zwischen den Querstreben nachspannen kann (bis jetzt). Ich werde zwar den lokalen Tischler beauftragen, aber ich bin mir sicher, dass diese Groesse auch für ihn Neuland sein wird.

Es ist eine Dekoration für einen Raum und wird hoffentlich sehr lange hängen.

Gruesse und Danke
sto

edit: Die Wabenplatten sind ok, aber der Charm des klassischen fehlt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von stolat am Fr 02.03.2012 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 03.03.2012 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Wabenplatte habe ich auch nur als Trägermaterial gedacht - darauf läßt sich durchgängig ein Gewebe aufbringen

Zuletzt bearbeitet von am Sa 03.03.2012 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Druck auf Leinwand OHNE Aufziehen
Billboard Print 40 meter x 17 meter.
Plot auf Depafit aufziehen
ACRYL - Display bedrucken Siebdruck oder Folie aufziehen?
10meterx1,26 meter plakat
Plakat in 2x3 Meter drucken lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.