mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plot auf Depafit aufziehen vom 13.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Plot auf Depafit aufziehen
Autor Nachricht
Suladu
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.09.2007 20:48
Titel

Plot auf Depafit aufziehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich möchte ein Poster (Laserplot) auf eine Depafit-Platte aufziehen. Die Platte ist 70x100, für den Plot hab ich an allen Seiten 0,5 cm Beschnitt gelassen. Jetzt bin ich mir etwas unsicher über die Vorgehensweise: Ich wollte nun die Platte mit Sprühkleber beschichten und dann das Poster drauf legen und festrollen, dann das Ganze umdrehen und rund herum das Überstehende wegcutten. Das Papier ist recht dünn, trotzdem habe ich Angst, dass mir die Platte beim Cutten des Überstehenden vielleicht zu wenig Halt gibt und ich abrutsche und in die Platte schneide.
Bin für alle Tips dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mach3Design

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

feil das papier wenns trocken ist mit ne feinen feile vorsichtig ab, wennde mitm messer zu ängstlich bist..

denke nicht das es so besser geht als mitm messer...

... das feilen is ne tolle sache... aber mach ich normalerweise bei foliendigitaldrucken auf Dibond...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.09.2007 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem umdrehen ist die beste lösung
in dem fall. ggf. noch ein stahlmaß dazwischen
legen, dann kannst du an der platte nichts
aus versehen zerstören.

btw: plott != druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.09.2007 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie dick isn die Platte? Normal sollte sowas doch eine Dicke von ca. 3mm haben, da kann man doch garnicht abrutschen?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er/sie/es meint sicherlich aus versehen in den
kunststoff rein abrutschen und eine kerbe
rausschneiden.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Suladu
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Platte ist 10mm und Depafit ist ja doch nicht so fest...
@cynamide, wo krieg ich so ein Stahlmaß und ist dann nicht das Problem, dass durch das Dazwischenschieben wieder was vom Papier übersteht?

Und eigentlich hasse ich Sprühkleber... ich hab immer den von tesa und meine Erfahrung ist, dass man alles zusaut und es danach nicht richtig hält... jemand Erfahrung mit Leim? Das Papier ist allerdings recht dünn- 120 g ungefähr... das normale Rollenpapier halt.
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2007 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suladu hat geschrieben:
Die Platte ist 10mm und Depafit ist ja doch nicht so fest...
...
Und eigentlich hasse ich Sprühkleber...


...warum nimmst du nicht eine kapafix-Platte?
Gibt es in 5 und 10 mm, ein- oder beidseitig schon mit Klebefolie versehen.
Ist ein sauberes arbeiten und besser als diese Sprühkleberpampe...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 1,5 mal 8 meter Leinwand auf Keilrahmen aufziehen?
Druck auf Leinwand OHNE Aufziehen
Doppelseitiger Plot, gibt´s das?
Transparente Klebefolie -> Plot
ACRYL - Display bedrucken Siebdruck oder Folie aufziehen?
Schriftzug auf Fensterscheibe - Alternative zu Plot/Sticker?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.