mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenz vom 17.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Transparenz
Autor Nachricht
jawoxxx
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.07.2010 21:55
Titel

Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, es ist schon öfter darüber geschrieben worden. ABER: Wie kann ich sichergehen, dass mein tranparentes Pic auch transparent (Offset) gedruckt wird? Ich hätte gedacht, dass ich, wenn ich in In Design ein Dokument zusammenstelle mit allem, was ich darin haben will und es dann als PDF exportiere, alles genau so gedruckt wird, wie ich es sehe. oder stimmt das nicht? Nach der Literatur einiger Antworten bin ich verwirrter als zuvor. Also, was muss ich tun?

Habe eine Blume freigestellt (aus jpg) und den HG transparent gemacht. Exportiert als gif und als png und in InDesign Dok eingebunden. Sieht gut aus... Wenn ich das jetzt (PDF) zum Drucker gebe, sieht es dann auch noch gut aus?

Kann mir bitte jemand helfen?

Herzlichen Dank.
Judith Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt mind. locker 300 Faktoren (geschätzt) von Layoutfehlern abgesehn die den Druck beeinflussen!

Offsetdruck ist definitiv nicht "What You See Is What You Get"!
Das was Du auf dem Bildschirm sieht sagt Dir sehr wenig darüber wies wirklich Offset aussehn könnte!

Will Dir keine Angst machen aber will Dir jetzt auch nicht blind sagen "Das klappt immer"

PS: Transparent drucken geht bestimmt nicht Grins

Ma als Beispiel: hast Du en kalibrierten Monitor, Überdrucken, Profile, Farbräume, Farben, Sonderfarben, Haarlinien, Farbauftrag, Farbaufbau, Rip, PapierArt, Raster, Rasterwinkelung, eingebettete Schriften, Auflösung, dpi, Transparenzen, Transparenzreduzierungsfarbraum und so manches mehr... alles Sachen die Du am Bildschirm nur schwer oder garnicht siehst!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 17.07.2010 22:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.07.2010 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GIF und PNG sind bitte beide nichts für den Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
[...] wenig hilfreiches blabla [...]


man muss es doch nicht immer so unnötig kompliziert machen *zwinker*
bei ner einfachen freigestellten blume aus nem jpg, dürften wohl kaum so gravierende komplikationen auftreten, dass man einen laien gleich mit begriffen wie "kalibrierten Monitor, Überdrucken, Profile, Farbräume, Farben, Sonderfarben, Haarlinien, Farbauftrag, Farbaufbau, Rip, PapierArt, Raster, Rasterwinkelung, eingebettete Schriften" bombardiern muss, die vollkommen am problem vorbeireden, und nichts zur problemlösung beitragen.



@ jawoxxx

abgesehn von den faktoren die silvergecko angesprochen hat, kann man dir sicher schonmal mit auf den weg geben, dass du statt gif und png lieber zu tiff oder psd greifen solltest. gif und png werden üblicherweise im internet eingesetzt, tiff ist für den druck besser geeignet und unterstützt transparenzen. am besten ist es aber, wenn du gleich deine PSD in indesign einfügst.

lad dir mal das hier runter und lies es:

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

vor allem das thema transparenzreduzierung ab seite 75 sollte hilfreich sein für dich und mit dem ratgeber hast du immerhin schonmal ne solide grundlage, mit der du die gröbsten fehler vermeiden kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
[...] wenig hilfreiches blabla [...]


man muss es doch nicht immer so unnötig kompliziert machen *zwinker*
bei ner einfachen freigestellten blume aus nem jpg, dürften wohl kaum so gravierende komplikationen auftreten, dass man einen laien gleich mit begriffen wie "kalibrierten Monitor, Überdrucken, Profile, Farbräume, Farben, Sonderfarben, Haarlinien, Farbauftrag, Farbaufbau, Rip, PapierArt, Raster, Rasterwinkelung, eingebettete Schriften" bombardiern muss, die vollkommen am problem vorbeireden, und nichts zur problemlösung beitragen.



Ich hab auf die erste Aussage geantwortet und nicht auf die Blume... Da diese Frage Allgemein war hab ich Ihm auch die Allgemeinen Infos dazu gegeben Lächel

jawoxxx hat geschrieben:
...als PDF exportiere, alles genau so gedruckt wird, wie ich es sehe.


Ne aber Ghostface hat recht die Blume wird schon klappen nur Dir muss einfach grundsätzlich klar sein das der Monitor und der Offsetdruck zwei Welten sind mehr wollte ich nicht sagen!

PS: Aber was ich darf und was ich nicht darf das lass doch bitte mich entscheiden, und das ich nichts zur Problemlösung beitrage kannste auch knicken da er ne grundsätzliche Frage zu dieser Sache auch gestellt hat... und son Zitat mit bla bla sinnlos kannste Dir auch verkneifen Lächel Vielen Lieben Dank Grins


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am So 18.07.2010 00:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jawoxxx
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.07.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ihr Lieben, nun kriegt auch mal nicht gleich das Hauen. Danke erstmal für die Ratschläge. In der Tat fragte ich nicht nach eingebetteten Schriften und ähnlichem, das weiß ich nämlich. Ich bin nur unsicher bzgl. der Transparenzen, ist sozusagen mein "Schwachpunkt".

Nun mit einem Dank wünsche ich einen schönen Sonntag.
* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jawoxxx
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.07.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ghostface Danke für den Link, der sieht mir sehr hilfreich aus. Lächel Lächel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz in Corel
transparenz bei gif-animationen
SW-Zeichnung-Transparenz-Ebenen
Farbverlauf / Transparenz in Illu
Transparenz Graphik - Wie für farbechten Druck?
Illustrator - Schwarze Flächen statt Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.