mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbverlauf / Transparenz in Illu vom 07.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Farbverlauf / Transparenz in Illu
Autor Nachricht
hiArt
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 22:19
Titel

Farbverlauf / Transparenz in Illu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tag Gemeinde...
wie bekommt man den Verlauf in Illu hin. Sie Beispiel. Ich kann Flächen Colorieren, aber ein Verlauf zum Adbunkeln? Vielleicht ohne immer die zwei verlaufsfarben zu wählen?

anikey hat geschrieben:
Huhu,

Danke für den Tipp, ich habe es dann mal in Illu versucht zu colorieren...bessa? =)


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.02.2007 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verläufe in eine Transparenz gehen mit Deckkraftmasken.
Ein Verlauf zum Abdunkeln würde ich mit einer Füllmethode wie Multiplizieren machen. Dazu vielleicht die Deckkraft reduzieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hiArt
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi monika_g

ich hätte auch wetten können das du antworten wirst. Grins
es ist ja nicht so das ich nicht schon im netz nach der antwort gesucht habe. aber es funktioniert nicht so einwand fre bei mir. kennst du ein gutes tutorial das es mir mit bildern und schaltflächen erklärt?


Zuletzt bearbeitet von hiArt am Mi 07.02.2007 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.02.2007 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist eigentlich ganz einfach:




Am Beispiel der hellblauen Fläche (grüner Pfeil). Du brauchst die hellblaue Fläche (Füllung ist egal, in diesem Fall einen Verlauf). Um die Transparenz zu erzeugen, brauchst Du eine weitere Fläche, die die Transparenz definiert (in der Regel ein Verlauf oder wie hier eine Angleichung). Dabei maskieren schwarze Flächen - weiße Flächen erzeugen 100 % Deckung, graue Flächen je nach Helligkeit.

Dann aktivierst Du die Farbfläche und die Maske und wählst Deckkraftmaske erstellen im Menü der Transparenzpalette aus. Mit Hilfe der beiden Miniaturen im Bereich der T-Palette kannst Du für die Bearbeitung zwischen Farbflächeu nd Maske wechseln.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 08.02.2007 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbverlauf, punktuell
Gerasterter Farbverlauf
Farbverlauf Corel DRAW X5
Transparenz
transparenz bei gif-animationen
Transparenz in Corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.