mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator - Schwarze Flächen statt Transparenz vom 28.08.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator - Schwarze Flächen statt Transparenz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
YukiFur
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2017
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.08.2017 10:09
Titel

Illustrator - Schwarze Flächen statt Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Community,

ich habe eines dieser Probleme bei denen man gar nicht so wirklich weiß, was man bei Google zur Lösungssuche überhaupt eingeben soll...

Ich habe bei AdobeStock ein Feuerwerksbild (https://stock.adobe.com/de/contributor/205184078/makkuro-gl?load_type=author&prev_url=detail) gekauft. Titel, Vorschaubild mit Kacheln und angebotenes AI-Format deuteten mir an, dass das Feuerwerk transparent ist. Nun habe ich es in Illustrator CC geöffnet und wollte die Hintergrundebene ausblenden, da ich das Feuerwerk auf weißem Hintergrund platzieren muss. Leider entstehen nun aber im Feuerwerk schwarze Flächen sobald ich die Ebene mit den Kacheln und den Verlauf (der gar nicht zu 100% angelegt ist??) ausblende (siehe http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a310f1-1503907650.jpg). Von Illustrator habe ich leider gar keine Ahnung und meine Kollegen können mir nicht weiterhelfen, aber es muss doch einen Grund haben, wieso das erst so schwarz wird, wenn die Hintergründe ausgeblendet sind - vorher ist es ja wie im Vorschaubild.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja das hat mit den Deckkraftmodi der einzelnen Elemente zu tun - hier offenbar - für schwarzen Hintergrund ja richtig - mit zB negativ multiplizieren und schwarzem "Schein" - der dann auf schwarzem HG weiß wird... ist der weiße Hintergrund jetzt ausgeblendet erscheinen diese schwarz..

also entweder für diese Elemente den Deckkraftmodus ändern und / oder die Effektfaarbe ändern oder die Effekte ausblenden (wird ein Schein nach außen sein)


lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mo 28.08.2017 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 10:44
Titel

Re: Illustrator - Schwarze Flächen statt Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YukiFur hat geschrieben:
... das Feuerwerk auf weißem Hintergrund platzieren ...


Wer hat sich denn das ausgedacht... * Ööhm... ja? *
Schon mal ein Feuerwerk bei strahlendem Sonnenschein gesehen? Am besten noch gegen die Sonne?

Egal was du anstellst - auf weißem Hintergrund wird das einfach nur besch...eiden aussehen. Das hat schon seinen Grund, warum in den Vorschaubildern bei Adobe ein dunkler Hintergrund eingesetzt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einenteils gebe ich dir recht, @top.
Nichtsdestotrotz sollte das Feuerwerk auch auf einem farbigen (dunkelblau) Hintergrund gesetzt werden können. Und auch dann müsste der Hintergrund weg ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YukiFur
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2017
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.08.2017 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, also ... es klingt logisch, aber wenn ich ein einzelnes Feuerwerk auswähle, steht eigentlich überall bei Deckkraft Standard, bzw. manche sind farbig abgewedelt. Irgendwie stelle ich mich zu dumm an, das kann doch nicht sein...

Ach so, ja ... ausgedacht habe ich es mir ... zugegeben, aus der Not heraus. Es sollte "dezent" oben am Flyerrand auftauchen, damit es insgesamt etwas mehr nach Silvester aussieht. Dunkle Flyer bekomme ich leider nicht durchgesetzt - nicht mal zu Silvester.


Zuletzt bearbeitet von YukiFur am Mo 28.08.2017 10:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der Vorlage kriegst du es nicht hin. Die Effekte sind für dunkle Untergrunde gedacht.

Ich würde aber die Datei reklamieren, da die Beschreibung eindeutig transparenten Hintergrund beschreibt.


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mo 28.08.2017 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann das leider nicht testen da ich das Bild nicht finde.
Kann es sein das es einen Konflikt gibt mit RGB und CMYK?
Das Vorschaubild ist RGB
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2017 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Einenteils gebe ich dir recht, @top.
Nichtsdestotrotz sollte das Feuerwerk auch auf einem farbigen (dunkelblau) Hintergrund gesetzt werden können. Und auch dann müsste der Hintergrund weg ...


Dir gebe ich sogar zu 100% recht. *zwinker* Man könnte die Verläufe sicherlich geschickter anlegen, um auch bei helleren Hintergründen bessere Ergebnisse zu erzielen.

Für einen weißen Hintergrund würde ich da lieber gleich konzeptionell anders vorgehen und mir eine Illustration suchen, die für weißen Hintergrund ausgelegt ist.

Also bitte nicht übel nehmen wenn ich gleich etwas grob reagiert habe. Damit wollte ich verhindern, dass da jetzt ewig mit mäßigem Erfolg an der Vorlage gebastelt wird.

@eugen.schuetz: Einen transparenten Hintergrund scheint es ja zu haben - welcher allerdings bei hellen Hintergründen besch...eiden aussieht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (Online-)Druckerei gesucht. Schwarze Hoodies bedrucken
Große Flächen retuchieren
In Design CS 5.5 - Flächen Überdrucken / Aussparen - wo?
Foto in Pfade und Flächen umwandeln?
Trichter erstellen und Flächen einzeln Füllen?
Transparenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.