mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quereinsteiger Mediengestalterin - aktuell im Marketing? vom 16.08.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Quereinsteiger Mediengestalterin - aktuell im Marketing?
Autor Nachricht
Klarinätzchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2016
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.08.2016 10:30
Titel

Quereinsteiger Mediengestalterin - aktuell im Marketing?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forum-Mitglieder Lächel

ich bin hier ganz neu und möchte euch gleich mal eine Frage stellen Lächel

Ich bin aktuell in der Abteilung Marketing eingesetzt. Vor einem halben Jahr ca. habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen. Ich weiß aber, dass ich ewig in diesem Beruf nicht glücklich werde. Ich wollte schon immer Mediengestalterin sein. Bin auch privat sehr kreativ. Es geht bei mir beim Musikspielen an. Ich fotografiere außerdem sehr gerne und gestalte auch privat gerne Plakate (für unsere Auftritte im Musikverein) und habe auch schon selbst ein Logo für den Verein entworfen.

Ich kann natürlich ganz einfach eine neue Ausbildung beginnen. Möchte ich aber nicht, da ich dann wieder nur drei Jahre das "kleine" Geld habe.

Mir bleiben jetzt 2 Möglichkeiten: Gibt es so etwas in der Art, dass man eine Schule für Mediengestaltung besuchen kann, für 1 Jahr und dann in diesem Beruf arbeiten kann (in Stuttgart habe ich so etwas gefunden, das kommt aber für mich nicht in Frage, ist zu weit weg.... *Schnief* .... )
Gibt es solche Schulen in Bayern?

Oder hat man eventuell die Chance als Quereinsteiger in diesem Beruf? Aktuell mache ich im Marketing hauptsächlich: Kontrollesen der Kataloge, die unsere Agentur entworfen hat und anschaffen darüber, was anders designt werden sollte... Es ist eher langweilig. Ich möchte halt da lieber selber Hand anlegen, als immer nur anzuschaffen. Natürlich bin ich noch sehr jung und habe kaum Berufserfahrung. Ich kann mir aber noch vorstellen, so ca. 1.5 Jahre im Betrieb zu bleiben, das wär gar kein Problem. Dann hätte ich schon mal eine Erfahrung von 2 Jahren im Bereich Marketing.

Kann mir zu diesem Thema wer weiterhelfen?

Liebe Grüße an Alle Lächel Euer Klarinätzchen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.08.2016 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich? Lass es!
Das ist kein Quereinstieg sondern etwas ganz anderes. Wenn ein Diplom-Informatiker nach einem Examen auch Mathematik an einer Schule unterrichten darf, wäre das ein Quereinsteiger - Informatiker sollen ja angeblich logisch denkende Menschen sein. *zwinker*

Mal ein Plakat oder ein Logo für den Musikverein zusammenbasteln ist zwar schön, aber nicht immer das, was ein Mediengestalter macht. Um ein guter Mediengestalter zu sein, bedarf es unglaublich viel Grundwissen und nicht nur kreatives Talent. Was machst du, wenn dich z.B. deine Druckerei anruft und sagt, dass sie dein tolles Plakat nicht drucken wollen, weil z.B. Bilder in einer viel zu kleinen Auflösung und in RGB angelegt wurden? Das wäre nämlich genau das, was du in so einer Ausbildung lernen würdest.

Ich empfehle dir erst einmal ein Praktikum zu machen. Wenn dich der Job wirklich interessiert, kannst du dafür ja deinen Jahresurlaub opfern. Aber glaube nicht, dass du damit reich werden könntest. Sorry. Isso.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2016 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Frau Jadehaus sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2016 15:43
Titel

Re: Quereinsteiger Mediengestalterin - aktuell im Marketing?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klarinätzchen hat geschrieben:

Ich kann natürlich ganz einfach eine neue Ausbildung beginnen. Möchte ich aber nicht, da ich dann wieder nur drei Jahre das "kleine" Geld habe.

(in Stuttgart habe ich so etwas gefunden, das kommt aber für mich nicht in Frage, ist zu weit weg.... *Schnief* .... )


Ehrlicherweise muß man auch sagen, daß solche Einschränkungen die Chancen nicht gerade erhöhen (gelinde gesagt) ... es gibt massig Leute da draußen, die das ebenfalls machen wollen ... und hungrig sind! Denen würd' ich zwar auch allen gern zurufen, daß sie sich das nochmal überlegen sollen, denn reich wird man dabei nur an grauen Haaren ... aber s'hilft ja nix *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2016 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sags mal so...

Wenn du noch so Jung bist und sagst, dass mit dem Marketing ist eigentlich nichts für dich... (gerade auf Lebenszeit)...

Klaro kannst du dir einen Ausbildungsplatz suchen...

Es ist ja schon einmal von Vorteil, dass du dich mit Marketing auskennst...

Jetzt einfach so zu sagen ich bewerbe mich bei einer Agentur ohne das du dich mit den Satzprogrammen ( Ausbildung )
einigermaßen gut auskennst... hmmmmm eher schwierig bis unmöglich...

Du willst ja dann auch gleich richtig loslegen können...

Wenn du jetzt für dich sagst, du wirst auf Dauer nicht glücklich und du musst ja noch lange arbeiten...

Such dir eine Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin.

Nur wenn du in deine Bewerbung dann reinschreibst, Ausbildung zur Marketing....

Dann klingt es schon einmal besser, wenn du schreiben kannst, dass du beide Ausbildungen hast.

Wer weiss, vll. wirst du ja auch vom Ausbildungsbetrieb übernommen...

Dann musst du halt noch einmal in den "sauren" Apfel beissen und ne Ausbildung machen...

Glaub mir, dass Grundwissen das du in der Ausbildung bekommst, brauchst du dann auch wenn´s losgeht...

Das was du dir selbst beigebracht hast, ist sicher nicht schlecht, aber dann könnte ja jeder sagen, ich hab mir das und das
selbst beigebracht, dass macht mir Spaß und jetzt bewerbe ich mich da drauf auf ne feste Stelle...

3 Jahre klingt erstmal viel, aber für den Rest deines Lebens einen Job zu machen der dir dann auch gefällt ist sicherlich das Ganze wert....

Du verstehst! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 16.08.2016 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
N.RoX

Dabei seit: 05.05.2011
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2016 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...Zudem kannst Du ne Lehrzeitverkürzung machen wenn Du ne Leuchte bist - also kein Ding, hop hop bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.08.2016 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest doch vlt die Ausbildung in deinem jetzigen Betrieb machen. Ein Bekannter hat das so gemacht und das bei voller Lohnfortzahlzung (vom Lagerist zum Kaufmann). Wenn dein Chef einen Vorteil davon hat, könnte man einfach mal darüber sprechen.
 
Webdesignerinxxl

Dabei seit: 26.08.2016
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.08.2016 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch Berufserfahrung zu bekommen. riech mal in den Job rein, mach nebenbei ein Praktikum und finde raus ob es dir wirklich liegt UND ob das deine Vorgesetzten dann auch so sehen...
good luck!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Portfolio -> klassisch, bunt, aktuell
Wie komm ich nach dem GTA zur Mediengestalterin?
Klappts vielleicht so? Bewerbung zur Mediengestalterin...
Suche dringend Stelle als Mediengestalterin (print)
Hilfe in Marketing
HILFE! Möchte ab Herbst eine Umschul. zur Mediengestalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.