mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Klappts vielleicht so? Bewerbung zur Mediengestalterin... vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Klappts vielleicht so? Bewerbung zur Mediengestalterin...
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Feuerlocke
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.04.2008 01:56
Titel

Klappts vielleicht so? Bewerbung zur Mediengestalterin...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich könnte eure Hilfe gebrauchen.

Ich bewerbe mich gerade für eine betriebliche Ausbildung im Bereich Mediengestalterin Digital und Printmedien - Mediendesign.

Ich verschicke vorallem Initiativbewerbungen weil die Stellen, die tatsächlich ausgeschrieben sind, meist völlig überrannt sind (bei denen versuche ich es aber natürlich auch). Die Agenturen suche ich mir bei Google Maps raus Lächel , schaue mir deren Websites an, suche nach einer E-mail-adresse und schicke Ihnen eine Mail mit meinen Bewerbungsunterlagen als Anhang.
Soviel erstmal für euch als Überblick.

Ich hab mir überlegt, dass ich in der E-mailflut die diese Agenturen bekommen irgendwie auffallen muß und daher zwei Deckblätter erstellt. Dazu würde ich gern eure Meinung hören.

1. Seite: http://img514.imageshack.us/my.php?image=deckblattanonymkc9.jpg
2. Seite: http://img186.imageshack.us/my.php?image=zweitblattanonymtn8.jpg

Auf der ersten Seite sieht man ein nett lächelndes Passfoto von meiner Wenigkeit und das Foto auf der 2. Seite ist ein von mir selbst geschossenes Foto (in der Bildlegende im Original steht, statt "von mir", natürlich mein richtiger Name).

Wenn ich rausfinde, wie ich hier Textdateien einfüge, würde ich euch auch gern mein Anschreiben und den Lebenslauf zeigen, vorallem um rauszukriegen, ob ich die von mir sehr konservativ gehaltenen Schriebse, vielleicht den Deckblättern noch eher anpassen sollte... Jetzt muß ich aber erstmal dringend schlafen.

Freue mich auf eure Meinung! Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel.ocean

Dabei seit: 04.03.2003
Ort: Sydney
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 04:25
Titel

Re: Klappts vielleicht so? Bewerbung zur Mediengestalterin..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Feuerlocke hat geschrieben:


Wenn ich rausfinde, wie ich hier Textdateien einfüge..


text kopieren und hier einfügen Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 05:20
Titel

Re: Klappts vielleicht so? Bewerbung zur Mediengestalterin..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Feuerlocke hat geschrieben:
Ich hab mir überlegt, dass ich in der E-mailflut die diese Agenturen bekommen irgendwie auffallen muß und daher zwei Deckblätter erstellt. Dazu würde ich gern eure Meinung hören.


Deckblätter erstellen sie alle irgendwie, mal schlechter mal besser, das ist nichts besonderes! Deines gehört zu den schlechteren, aber das muss noch lange nichts heißen, du hast ja 0 Erfahrung. Überleg dir etwas wirklich kreatives um aufzufallen. Google mal nach Kreativbewerbungen für Beispiele und lass dich inspirieren. So wie sie jetzt sind, landen deine Deckblätter samt Bewerbung, ich möchte mal behaupten egal wie "gut" sie geschrieben ist, im Papierkorb. Da geh ich jetzt nicht näher auf Typo, Farben etc ein ...

Oder du gehst den konservativen Weg, der ja auch funktionieren soll, und machst eine schlichte, dafür ordentliche Bewerbung. Manchmal helfen auch Praktika, über die man in die Branche einsteigen kann.



Du schaffst das *Thumbs up!*

Viele Grüße
Horst


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Mi 23.04.2008 05:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne böse sein zu wollen: aufallen tust du mit dem deckblatt wohl eher bei der "schaut mal leute was ich für ne lustige bewerbung bekommen habe" parade....

daran ist jetzt nichts wirklich kreativ, eher langweilig.... schlechte typographie, schlechte aufteilung.... die 2te seite "das bin ich..." dann ein bild von einem steinhaufen. die schlagworte die du nennst sind eher gegenteilig zum bild.... überdenk das mal...

aber wie horst schon sagte: du schaffst das schon!
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spiel mal mit mehr kontrast...
sprich kleinere typo... bei flächigem, groem bildausschnitt...
generell größenkontrast deiner typo: kleinere, unbedeutendere Texte sollten auch deutlich von headlines und Co. abgegrenzt werden, zum beispiel durch die größe.... kontraste schaffen spannung...
du hast alles auf einem level gestaltet, typo (fast) alle dieselbe größe.. und kaum unterschiede... anordnung langweilig, überall der gleiche leer-/weißraum.. farbe nicht gut eingesetzt... usw. usw.

schaffe mal ein bisschen struktur in deine aufteilung, klare bezugslinien, klarer weißraum... der text der zusammengehört braucht nicht durch 5 umbrüche getrennt werden.


deliciiouzz
  View user's profile Private Nachricht senden
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.04.2008 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:


schaffe mal ein bisschen struktur in deine aufteilung, klare bezugslinien, klarer weißraum... der text der zusammengehört braucht nicht durch 5 umbrüche getrennt werden.


deliciiouzz


finde ich auch. vorallem was soll das bild genau da? gehört es nicht zu deinen referenzen, und gehört nicht normalerweise da ein passbild rein?
ich würde den anordnung des bildes nochmal überdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Feuerlocke
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.04.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ danile ocean: ich meinte die ganze datei, weil mit copy und paste bekomme ich ja die ganze anordnung und die struktur, wie ich sie im original habe ja nicht hin...

@Horst: ich habs schon ne weile über den konservativn weg versucht und das hat nicht wirklich was gebracht. Ich habe keine Referenzen, dass is das Problem, aber ich weiß das ich das kann. Ich muß nur das Handwerk lernen...
Ich würde dich bitten doch mal näher auf Typographie, Farbe und so einzugehen. Ich wollte im Bezug auf das Anschreiben und den Lebenslauf dieselbe Schriftfarbe wählen, weil das Ganze trotzdem noch einen roten Faden haben sollte. Und nicht viele verschiedene Schriftarten kullerbunt durch die Gegend schmeißen.

@deliciious: Wirkt es nicht total unruhig, wenn ich auf so wenig Text soviel verschiedene Schriftgrößen einsetze?
Und meinst du die 5 Adjektive, als zusammengehörigen Text? Das is doch gar kein Text...
Ich dachte es eher als Schlagworte an, die ins Auge stechen sollen Lächel

Nochmal im Allgemeinen: Was ich mit den Deckblättern zeigen will ist, dass ich viele Ideen habe und ein Auge für sowas, aber halt das Handwerk überhaupt noch nicht beherrsche.
Das Foto ist von mir und ich finde, dass es ein sehr gelungenes welches ist. Ich wollte das gern, als Einblick zeigen und in Szene setzen. Die Farbe, die jetzt als Rahmen die Bilder umspielt war erst als kompletter Hintergrund (und die Schrift darauf weiß) aber viele, denen ich das gezeigt habe, fühlten sich davon erschlagen. Ich find das die Farbe zu dem Bild und meinem Passfoto passt.

Immer her mit eurer Meinung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf die Gestaltung deines Titelblatts einzugehen, wird nichts bringen. Es fehlt die Idee!
Die Umsetzung ist sogar für dich sekundär wichtig, das erlernst du ja noch. Überleg dir etwas, was überrascht.
Oder glaubst du deine zukünftigen Chefs werden denken: Wow ein Titelblatt, das hat ja wirklich noch niemand gemacht ...
Google wie ich bereits geschrieben habe mal nach kreativen Bewerbungen und lass dich inspirieren. Vielleicht auch mal einen anderen Weg als den E-Mailweg ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie komm ich nach dem GTA zur Mediengestalterin?
Quereinsteiger Mediengestalterin - aktuell im Marketing?
Suche dringend Stelle als Mediengestalterin (print)
HILFE! Möchte ab Herbst eine Umschul. zur Mediengestalterin
Bewerbung
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.