mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Fläche-Text=Aussparungen...aber wie? vom 03.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> InDesign: Fläche-Text=Aussparungen...aber wie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KatharinaW.
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.07.2010 21:05
Titel

InDesign: Fläche-Text=Aussparungen...aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi miteinander,

also, das was ich suche hab ich leider nicht in den anderen Beiträgen gefunden, falls jemand weiß, ob hier schon mal so was gepostet wurde, dann bitte melden.

Jetzt erstmal zum Problem:

InDesign. Es liegt eine transparente weiße Fläche über dem ganzen Druckbereich, darüber soll Fließtext laufen der aus der transparenten Fläche ausgeschnitten ist, so dass man durch die transparente Fläche an den Stellen durchschauen kann, wo die Aussparungen sind.
Mit einzelnen Wörtern bekomme ich das hin, durch Schrift in Outlines umwandeln und dem Pathfinder, jedoch klappt das nicht bei einem längeren Text + verschiedener Zeichen darin, wie z.B. * + - . # ' > /.

Weiß da jemand eine Lösung?

Lieben Gruß,

Katharina
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig uns bitte mal ein Bild(-Ausschnitt) ... oder auch zwei ... wegen der Sonderzeichen.
Man sollte aber die Rahmen mit der Transparenz und die mit Text erkennen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der text muss die Farbe Passermarken haben und auf stehn, und das Textfenster direkt mit der Transparenten Farbe belegen!!!

Durch die Farbe Passermarken werden alle Farben des Dokuments ineinanderkopiert und somit optisch eleminiert zu einer 100% Transparenz... und wirkt wie in den Worten des TE wie ausgeschnitten Lächel

Is en Alter Trick den ich mal gelernt habe von Alexander Hoff! * Ich bin unwürdig * (Was abgewandelt ich glaub er hat es mit einem Bild gemacht und nicht mit Text... oder wie war das da wo wir uns das erste mal getroffen haben Frank?)

Der text ist nun noch editierbar aber trotzdem durchsichtig, und auch der Hintergrund (das weiße) ist 50% Transparent *Thumbs up!*



Korrektur es reicht den Text auf 0 Prozent zu stellen ohne ineinanderkopieren!!!

Frank ich werd immer besser aber kein Wunder bei den Vorbildern Grins


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 03.07.2010 22:14, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.07.2010 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Passermakrenfarbe krieg ich immer so ein nervöses Zucken. Daher hier eine andere Idee:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hast Du das gemacht? Weil sobald ich den Text auf null stelle und Ausparungsgruppe sehe ich nur die transparente Fläche und der Text ist weg * Keine Ahnung... * Ineinanderkopieren muss nicht sein aber ohne Passermarken gehts bei mir nicht *Schnief*
Verdammt jetzt war ich so stolz *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 03.07.2010 22:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KatharinaW.
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.07.2010 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, Bildausschnitt 1: Hintergrund (Grün) soll durch die Aussparungen in der weiß transparenten Fläche, dort wo die Schrift/Sonderzeichen ist/sind, sichtbar sein.
Bildausschnitt 2: So soll es dann aussehen. Hab ich im Illustrator erstellt, würd aber gern wissen, wie es in InDesign umzusetzten ist.
Wird es hiermit etwas klarer?





Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KatharinaW. hat geschrieben:
Also, Bildausschnitt 1: Hintergrund (Grün) soll durch die Aussparungen in der weiß transparenten Fläche, dort wo die Schrift/Sonderzeichen ist/sind, sichtbar sein.
Bildausschnitt 2: So soll es dann aussehen. Hab ich im Illustrator erstellt, würd aber gern wissen, wie es in InDesign umzusetzten ist.
Wird es hiermit etwas klarer?


Du da oben stehn schon Lösungen, sogar mit editierbarem Text *ha ha*

Edit Monika hat recht Schwarz reicht einfach und einfach auf 0% stellen und Ausparungsgruppe, fertig *Thumbs up!*

Also für den TE:
1. Text auf Schwarz unter Effekte auf 0 Prozent stellen.
2. Textbox (wichtig) eine Farbe verpassen für Hintergrund in deinem Fall Weiss und die Transparenz zb 50% unter Effekte bei Fläche einstellen!
3. Fertig!

Grübellll ahh jetzt erinnere ich mich dar Passermarken Trick war irgendwie um einen tollen Bilder Effekt mit Aussparung hinzubekommen... was war das den Nochmal*grübelllll


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 03.07.2010 22:28, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.07.2010 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Entscheidende ist, dass der Text im Rahmen mit der Transparenz ist und nicht in einem eigenen Rahmen. Die Positionierung ist dann über die Ränder und/oder Einzüge so zu steuern, dass der Text entsprechend verläuft, da ja die ganze Fläche durch die Transparenz abgedeckt werden soll. (Notfalls weitere Rahmen zur Konturenführung einfügen.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen transparente Fläche und Text entfernen
Aussparungen nacharbeiten ... ?
3d Würfel mit Runden aussparungen selbst gestalten
Eine Fläche mit Punkten in InDesign füllen
InDesign: Text im Kreis
Text mit InDesign setzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.