mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aussparungen nacharbeiten ... ? vom 03.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Aussparungen nacharbeiten ... ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MisterSonic
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 14:47
Titel

Aussparungen nacharbeiten ... ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiss, der Titel ist jetzt nicht so hundert prozentig Aussagekräftig, aber wie ich es sonst nennen soll weiss ich nicht, ich möchte den Stern auf dem angehangenen Bild nachzeichen, dieser enthält sehr viele Kreisrunde ausschnitter.... wie kann ich das möglichst einfach realisieren, am Rande möchte ich noch erwähnen das ich nur sehr wenig Erfahrung im Umgang mit diesem Programm (Adobe Illustrator CS4) habe, das ist eine Praktikumsaufgabe von mir bei der ich nicht unbedingt versagen möchte ... Lächel Vielleicht kann mir Da ja jemand helfen? Ich danke im Vorraus...




Zuletzt bearbeitet von MisterSonic am Do 03.03.2011 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Software?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MisterSonic
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mist, hab ich ganz Vergessen .... Adobe Illustrator CS4 ...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2011 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Punkte wirst Du einzeln zeichnen müssen.

Aber dafür gibt es diverse Hilfen. Das scheint mir ja ein Halbtonraster eines regelmäßigen Verlaufs zu sein. Also musst Du das nur einmal bauen und dann duplizieren. Quasi als Überblendung zwischen einem großen und einem etwas kleineren Kreis.

Problematisch ist hier der Übergang zwischen Hell und Dunkel. Das wird etwas fummelig, denn so, wie das hier aussieht, bekommt man es nicht hin, wenn die Punkte einfach größer werden.

Alles in allem ist das keine Aufgabe für jemanden, der keinen Plan von Illustrator hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterSonic
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika, danke für deine Antwort, vllt. hätte ich dazuschreiben sollen, das die Grafik anschliessend geplottet wird, in einer einfarbigen Folie, so das die Farben vollkommen unrelevant sind ..... wie Dupliziere ich das ganze denn in einem regelmässigen Abstand ..... ??
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau ist denn deine Aufgabe?
Bei so "simplen" Formen hilft ja auch manchmal "interaktiv abpausen" - kommt aber auf deine Aufgabe an. Wenn du die einzelnen Werkzeuge kennen lernen sollst ist das natürlich gemogelt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterSonic
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.03.2011 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm.... tja die Aufgabe beschreiben ist nicht schwer .... Arbeitsanweisung war "Deine erste Aufgabe, bau mir mal schnell das Ding nach (Fingerzeig auf den Stern mit den Kreisen) ...bevor die alte wieder kommt und mir weiter auf den Sack geht mit ihrem Shirt.... Lächel Da das heut mein aller erster Tag hier ist und ich ungern jetzt schon versagen möchte .... wende ich mich an euch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.03.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MisterSonic hat geschrieben:
so das die Farben vollkommen unrelevant sind ..... wie Dupliziere ich das ganze denn in einem regelmässigen Abstand ..


Ich sag ja, dass es keine Aufgabe für einen Anfänger ist. Zumindest Grundbegriffe von Illustrator solltest Du für diese Geschichte kennen, die findest Du im Handbuch.

An dieser Stelle musst Du ein paar Techniken miteinander kombinieren. Da Du offensichtlich die einzelnen Techniken nicht kennst, wäre es erforderlich, Dir ein eher detailliertes Tutorial für genau diese Aufgabe zu schreiben oder ein Video von etwa 20 Minuten aufzunehmen. Beides würde inkl. Vorbereitung eine gute Std. dauern, schätze ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 3d Würfel mit Runden aussparungen selbst gestalten
InDesign: Fläche-Text=Aussparungen...aber wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.