mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe zu Flyer (Auflösung etc) vom 19.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Hilfe zu Flyer (Auflösung etc)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
colincolin
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.04.2009 12:22
Titel

Hilfe zu Flyer (Auflösung etc)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen

Ich habe schon bischen nachgeforscht und habe keine Konkreten Threads gefunden die mir meine Fragen beantwortet.

Ich bin seit kurzem im Flyer designe bereich tätig und hab nun mein ersten Auftrag. Da die Meisten drucker Firmen eine Auflösung von 300dpi wollen hab ich dies auch gemacht.

Nun hab ich gesehen das schon von ein paarnen anderen Flyer designer das die mit 6000dpi arbeiten.

Habr ihr mit Tipps zu den Einstellungen das der Print Perfekt wird?

Freundliche Grüsse
Colin
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du nach professionellen Maßstäben arbeitest und mit den richtigen Programmen, dann reichen 300 dpi aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
colincolin
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.04.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besitze Photoshop cs3


Wieso arbeiten manche auf 6000?
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das höre ich zum ersten Mal, ganz ehrlich.

Das höchste was ich auf Pixelbasis mal in Druck geben musste waren 600dpi, aber das war auch ein Plakat.
6000dpi? Nie im Leben. Da käme jeder neuere handelsübliche Rechner mächtig ins Schwitzen, das glaub mal.

Wo hast Du das denn gelesen?

//edit: Du legst mit PS ganz normal ein Dokument mit 300dpi an, und den absoluten Maßen die der Druck haben soll (Standartflyer 1748x1240 Pixel) zzgl. 2mm Rand (bzw. 4 - je nach Druckerei) für den Verschnitt. Bilder die Du einbettest sollten nach Möglichkeit auch alle 300dpi haben, und Schriften am Besten als Vektoren. Das sind so die wichtigsten Aspekte denke ich.

Sicher dass die 6000dpi nicht die Gesamtanzahl der Pixel waren? Ich weiß nicht einmal ob PS überhaupt bis 6000dpi mitspielt. Corel macht bei 3000 und ein paar Zerquetschten dicht.


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am So 19.04.2009 12:49, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
colincolin
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.04.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus den Infos von einem Flyer ausgelsen (via rechtsklick in den eigenschaften)


also reicht 300 für ein Flyer vollkommen?


ich muss ein a5 Flyer machen

der hat ja die mässe 21cm *15cm

reichen da die 300dpi?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht lernst du erstmal die Grundlagen der Druckvorstufe, bevor du Auftragsarbeiten annimmst.
Im besten Fall sind auch bei einem Flyer nur Bildinhalte auflösungsabhängig. Und das hängt im Idealfall vom Ausgaberaster ab. 300ppi sind eher als eingefahrener Standard anzusehen.

Das hier von 6000ppi die Rede ist zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
colincolin
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.04.2009 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal was

Wenn ich einen A6 Flyer machen soll

Wie soll ich das mit dem Druck verschliss einberechnen?

Der A6 Flyer ist ja 14.9cm*10.6cm gross.. Was würdet ihr für eine grösse im PS definieren? die original grösse oder lieber grösser die dann Komprimiert wird?


Mein einstellungen bis jetzt

15cm*10.7cm // 300dpi

Soweit korrekt?

gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

colincolin hat geschrieben:
Nochmal was

Wenn ich einen A6 Flyer machen soll

Wie soll ich das mit dem Druck verschliss? einberechnen?

Der A6 Flyer ist ja 14.9cm*10.6cm ?gross.. Was würdet ihr für eine grösse im PS definieren? die original grösse oder lieber grösser die dann Komprimiert wird?


Mein einstellungen bis jetzt

15cm*10.7cm? // 300dpi

Soweit korrekt?

gruss


ich habe keine ahnung, was verschliss ist und wie du auf diese maße kommst... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flyer] Drum&Bass Flyer - John B, Commix uvm
[Flyer]Kritik - Flyer für die offizielle Base Party
[flyer] ...verschiedene Flyer-Arbeiten, bitte um Meinungen!
[Flyer] - Drum'n'Bass Flyer
Homepage/Auflösung
geringe Auflösung bei quarkXpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.