mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03.07.2020 16:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe zu Flyer (Auflösung etc) vom 19.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Hilfe zu Flyer (Auflösung etc)
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es gut, dass du schon einen kleinen Auftrag wie einen Flyer hast und ihn versuchst umzusetzen. Sollte sowas mal technisch in die Hose gehen, ist das meist noch kein Beinbruch für ne Party von nebenan oder dem örtlichen Schützenverein, der dann Preisscheißen veranstaltet und nicht Preisschießen. Viel Glück bei deinen ersten Schritten des Lernens.

Deine Fragen sind legitim und Verwirrungen wie Verschliss vs. Beschnitt gibt es anfangs immer. Ironische Zurufe würde ich hier mal ignorieren, das wird schon Lächel Meistens sind das hier irgendwelche Praktikanten, die sogar neidisch auf Akzidenzaufträge sind, weil sie in Ihrer Ausbildung meist nur freistellen dürfen *zwinker*

Vorteilhaft bei solchen Fragen ist aber immer, erstmal die Google Suche zu aktivieren und selber nachzulesen, welche Maße z.B. A6 hat oder wieviel Beschnitt Standard für deine Druckerei sind.


Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Di 21.04.2009 08:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hallo nach Hamburg
Boah, was bist du heute für ein warmherziger Pirat!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Hallo nach Hamburg
Boah, was bist du heute für ein warmherziger Pirat!


Ich hatte eine Woche kein Astra Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
@Hallo nach Hamburg
Boah, was bist du heute für ein warmherziger Pirat!


Ich hatte eine Woche kein Astra Grins


Gestraft werden solltest du.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 10:46
Titel

Re: Hilfe zu Flyer (Auflösung etc)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

colincolin hat geschrieben:
Nun hab ich gesehen das schon von ein paarnen anderen Flyer designer das die mit 6000dpi arbeiten.


Zeig mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@colincolin
dpi heißt "dots per inch" und ist die Auflösung die für den Druck ausgegeben wird
ppi heißt "pixel per inch" und ist die Auflösung die Bilddateien haben
Beides sind "relative" Formate, die auf eine bestimmte Breite fokussiert sind (hier also Inch)
d.h. je größer eine Fläche ist, desto mehr Pixel werden gebraucht.

Dein Beispiel ...
A5 = 21 x 14,8
also ca. 8,3 x 5,8 Inch
bei 300 dpi sind das 2490 x 1740 Pixel
also eine unkomprimierte Dateigröße von 4.332.600 Pixel

@cus-ario
bitte nicht, hinterher lädt er die 6000dpi/A5-Datei hier ins Forum hoch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

@cus-ario
bitte nicht, hinterher lädt er die 6000dpi/A5-Datei hier ins Forum hoch ...


Mal abgesehen davon, dass hier garantiert was falsch verstanden wurde (wundern tuts mich wirklich nicht), nützt da auch die Anpassung auf 750pc Breite nichts *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flyer] Drum&Bass Flyer - John B, Commix uvm
[flyer] ...verschiedene Flyer-Arbeiten, bitte um Meinungen!
[Flyer]Kritik - Flyer für die offizielle Base Party
[Flyer] - Drum'n'Bass Flyer
Homepage/Auflösung
geringe Auflösung bei quarkXpress
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.