mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgröße vom 12.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Bildgröße
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.06.2013 19:48
Titel

Bildgröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich gestalte ein Roll-up-Display mit dn Maßen 85x200cm. Ich möchte ein Bild darauf platzieren, welches ich bei Fotofolia erworben habe. Ich habe das größte Format gewählt (XL=2832 x 4256px) Wenn ich es auf meiner Datei platziere ist es leider zu klein. Darf ich das Bild vergößern? Ich habe Angst, dass die Qualität verschlechtert wird, bei dem groformatigen Druck fällt es direkt auf.
Ich freue mich sehr über eine Antwort/Hilfe
Sabine
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.06.2013 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt inzwischen hunderte von Threads, die sich mit dem Problem Auflösung und Betrachtungsabstand befassen ... Verwende einfach mal die Forensuche ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.06.2013 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für deine rückmeldung. aber eine antwort auf meine frage hätte ich schon sehr gerne, damit könnte ich mir eine menge zeit sparen. ich muss das rollup-display bis morgen fertig machen und habe leider nicht die zeit und nerven mich im Dschungel der fragen und antworten durchzuschlagen. mache ich sonst immer, aber ich habe die zeit im rücken
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.06.2013 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas erfragt man immer am besten beim Dienstleister, da es nicht unwesentlich von dessen Möglichkeiten abhängt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.06.2013 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, da das Display gestern fertig sein musste ist es vermutlich zu spät. Aber mir hilf de Grafik in diesem Thread hier immer:

http://www.mediengestalter.info/forum/7/aufloesung-bilder-fuer-plakat-76101-5.html
  View user's profile Private Nachricht senden
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.06.2013 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure beiträge.

das Display ist leider noch nicht fertig geworden, da ich mir bei einigen Sachen unsicher bin. trotz eurer beiträge ist mir mein Problem nicht gelöst worden. das mit dem betrachtungsabstand habe ich mir durchgelesen.
was ich immer noch nicht beantwortet bekommen habe, war die frage:

ein 12MP Bild mit den Maßen ca. 2000x3000 darf um wieviel Prozent vergößert werden? ich habe gelernt, dass ein bild nicht vergrößert werden darf, weil die Qualität nachlässt (fehlende Pixel werden dazu gerechnet...)
mir hat aber jemand gesagt, dass ich das bild bei der guten Auflösung ohne verlust vergößern kann. um das doppelt oder dreifache. jetzt bin ich mir unsicher

zudem hat mir jemand gesagt, dass ein bild für den druck, welches auf einer Broschüre oder Plakat platziert ist ein tiff sein muss. stimmt das??? bei meinem bild musste ich den hintergrund transparent machen. so kann ich es auch nicht als tiff abspeichern, weil der Hintergrund dann wieder weiss wird.

ich bin euch für eure rückmeldungen sehr dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.06.2013 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell ist es immer sinnvoll anzugeben, mit welcher Software man unterwegs ist ... Die Antworten auf einige deiner Fragen sind von der verwendeten Software abhängig ...
--
Befasse dich mit den Grundlagen ... es gibt bei Cleverprinting sowohl einen kostenlose Rundumschlag, als auch spezialisierte kostenlose Ratgeber für InDesign und Quark ... mit diesen solltest du dich einmal befasst.
--
Du schreibst, dass du die "Sache mit dem Betrachtungsabstand gelesen" hast. Daraus ergibt sich doch, dass für einen bestimmten Abstand nur eine entsprechende Auflösung eines Bildes notwendig ist. Stelle den erwarteten Betrachtungsabstand fest und du weist, wie die Auflösung sein muss ...
--
Ein Vergrößern eines Bildes hat IMMER Einfluss auf seine Qualität. Informationen, die nicht da sind, müssen hinzugerechnet werden, das geht auf verschiedenen Wegen, nach verschiedenen Algorithmen usw. ist aber IMMER ein künstliches Erzeugen von Bilddaten.
--
Das heute empfohlene Format für Bilddaten ist PSD, resp. bei größeren Formaten PSB ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.06.2013 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich mich Frage wie man auf die Idee kommt ein RollUp zu machen, wenn man sowas von 0 Ahnung von der Materie hat (und das muss so sein, wenn dus nach all diesen Tipps immer noch nicht gecheckt hast), aber bevor du noch einen dritten Thread eröffnest..:

Du hast 4256 Pixel in der höhe. Das fertige RollUp soll 200 cm hoch sein.
Das heißt du musst überlegen, welche Auflösung (dpi = dots per inch) dann hast.
Ein Inch sind übrigens 2,54 cm.
Wie viel Inch ist dein Plakat also hoch? Richtige Antwort wäre: ~78,74 inch

Und wenn du 4256 Pixel in der höhe hast und du 78,74 inch füllen willst?
Dann rechnen wir Anzahl der Pixel geteilt durch die inch. 4256/78,74 = 54,051 dpi

Jetzt schaust du in nen Beitrag den ich vorhin verlinkt habe, und guckst ob dir 54 dpi reichen. Wenn ja, kannst du das Bild verwenden. An der Pixelgröße veränderst du dann übrigens nichts, sondern nur an der Auflösung.

Diese Rechnerei muss man übrigens nicht im Kopf durch rechnen, Photoshop zeigt einem das auch wunderbar bei der Bildgröße an. Aber so wird vielleicht klar, was die Logik ist, die dahinter steckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotografie für Plakat - Bildgröße berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.