mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfänger: Karte erstellen - wie würdet ihr es machen? vom 04.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Anfänger: Karte erstellen - wie würdet ihr es machen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
KouKou
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.03.2013 18:53
Titel

Anfänger: Karte erstellen - wie würdet ihr es machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich überlege wie ich am sinnvollsten für die Zukunft meine Ideen für selbst hergestellte Karten in einen vernünftigen Ablauf bringe.

Bislang habe ich immer nur mit Photoshop gearbeitet, doch nun sind Illusttrator und Indesign dazu gekommen und eröffnen mir ganz neue Möglichkeiten. Und nun stellt sich für mich die Frage, wie ich es am besten angehe, damit ich mir nicht doppelte Arbeit mache.

Ziel ist eine Fotokarte herzustellen die für den 1. Schritt bei Saal digital im RGB Modus gedruckt werden soll.

Jede Karte enthält immer drei Elemente:

1. Foto = Hintergrund
2. Figur (selbst entworfen)
3. Text

Da ich alle meine Bilder selber mit meiner Canon Kamera fotografiere und diese in Photoshop bearbeite, verfremde, mit Filtern bearbeite, erhalte ich so den von mir gewünschten Hintergrund.

Bislang habe ich die Figur und den Text auch in Photoshop erstellt, was allerdings nicht ganz perfekt ist, da es an den Rändern immer etwas unschärfer aussehen kann. Nun möchte ich Figur und Text in Vektoren umsetzen. Wie würdet ihr vorgehen?
In Photoshop den Hintergrund, im Illustrator die Vektoren und in Indesign alles zusammenfügen? Oder anders?

Die Karten die im Moment noch in RGB angelegt werden und als Fotokarte gedruckt werden, sollen aber für die Zukunft auch im Print möglich sein zu drucken. Vorgestellt habe ich mir eine Art Vorlage, die ich immer als Grundlage benutzen kann und nur die drei Elemente austauschen muss.

Bislang habe ich das volle Raw-Format aus der Kamera genutzt und erhalte nach Umwandlung durch das Canon Programm ein

350 dpi Foto in
3648 Pixel breit = 264,74 mm
2736 Pixel hoch = 198,56 mm

dieses Bild fügte ich in eine PS A4 Vorlage

A4 350 dpi
3508 Pixel breit = 254,58 mm
2480 Pixel hoch = 179,98 mm

und setzte Figur und Text darauf. Wie würdet ihr den Vorgang lösen damit ich sowohl beide Optionen RGB Fotokarte und CMYK Print in Zukunft aus den Arbeitsschritten auf dem kürzesten Weg gestalten kann. Ich bastle mir nämlich das gerade glaube ich viel zu kompliziert.

Vielen Dank für eure Ideen. Ich bin gespannt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.03.2013 19:04
Titel

Re: Anfänger: Karte erstellen - wie würdet ihr es machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KouKou hat geschrieben:

Ziel ist eine Fotokarte herzustellen die für den 1. Schritt bei Saal digital im RGB Modus gedruckt werden soll.


Erkundige Dich als erstes beim Dienstleister, welche Art von Daten erwartet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KouKou
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.03.2013 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ monika_g

Zitat:
Erkundige Dich als erstes beim Dienstleister, welche Art von Daten erwartet werden.


Das ist ja klar. Fotos im RGB Farbbraum und dieses ICC-Profil Profil, weil es sind ja im 1. Schritt Fotoabzüge.

Meine Karten sollen aber in Zukunft auch im Printbereich vervielfältigt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.03.2013 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KouKou hat geschrieben:

Meine Karten sollen aber in Zukunft auch im Printbereich vervielfältigt werden.


was genau bedeutet das?

Den Cleverprinting-Ratgeber kennst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.03.2013 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort: Medienneutral.
  View user's profile Private Nachricht senden
KouKou
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.03.2013 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ monika_g

Zitat:
was genau bedeutet das?


Irgendwann sollen aus Fotoabzügen 102 x 152 dann ganz normale Postkarten-Grusskarten 148 x 105 werden.
Die Fotoabzüge sind vom Format ähnlich wie Postkarten und dienen erst einmal einem Test ob die Fotokarten angenommen werden.

Darum möchte ich die Grundlage schaffen das ich beide Wege gehen kann, ohne doppelte Arbeit *zwinker*

Zitat:
Den Cleverprinting-Ratgeber kennst Du?


Ich weiß das es den gibt, weil ich erst seit kurzem von Cleverprinting gehört habe.



@ type1

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du erfasst was ich meine Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.03.2013 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KouKou hat geschrieben:
kann, ohne doppelte Arbeit *zwinker*

Zitat:
Den Cleverprinting-Ratgeber kennst Du?


Ich weiß das es den gibt, weil ich erst seit kurzem von Cleverprinting gehört habe.


Na dann, auf auf *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
KouKou
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.03.2013 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trotz eurer Antworten habe ich das Gefühl das wir an meiner Frage vorbei reden.

ich versuche es noch mal. Würdet ihr nur Photoshop und Illustrator nutzen und Figur und Schrift als Smartobjekt einfügen, oder würdet ihr anders vorgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe benötigt beim Erstellen einer Mittelalterlichen Karte!
Website erstellen mit FLASH (CS3) für Anfänger
3dimensionale Bilder erstellen für Anfänger
3 D Karte
[Brainstorming] DL Karte
Karte für 52 Aces
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.