mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Organised Chaos aka Wie behalte ich die Übersicht vom 08.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Organised Chaos aka Wie behalte ich die Übersicht
Autor Nachricht
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2007 19:34
Titel

Organised Chaos aka Wie behalte ich die Übersicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiss jetzt nicht ob ich hier im richtigen thread bin. ich hätte da eine frage... meine fontsammlung wird immer grösser. gegenwärtig benutze ich linotype font explorer um den überblick nicht zu verlieren. leider verliert man den sowieso. ich hatte nun die brilliante idee meine fonts zu sortieren und mit einem beispielsatz auszudrucken. so habe ich dann einen ordner den ich durchblättern kann...

meine idee einer unterteilung war die folgende:

1. groteskschriften

2. serifenschriften

3. layout schiften (alles was für ein logo/überschrift etc. schön sein kann aber nicht für einen ganzen text brauchbar ist...)

4. symbolschriften

nun wollte ich euch fragen wie ihr den überblick über eure schriften behaltet und welche aufteilung ihr empfhleswerter fändet... im fontbook vom fontshop unterscheiden sie zwswchen sans/ serif/ slab/ script /display und blackletter

leider ist mir aber nicht klar was mit slab, print und displayschriften gemeint ist. wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich euch echt dankbar.

mit freundlichen grüssen

rollmops
  View user's profile Private Nachricht senden
Tharbad

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

als Slab (Serif) bezeichnet man serifenbetonte Schriften, d.h. die Strichstärke
der Serifen ist mindestens genauso stark wie die der Grund- und Haarstriche.
Das was du Layoutschrift nennst, wird im Fontbook unter Displayschriften ge-
führt. Ich finde beide Bezeichnungen irreführend, da diese Schriften weder nur
zum Layouten, noch ausschließlich zur Displaydarstellung verwendet werden
sollen. Die Kategorie enthält im Prinzip alle Schriften, die nicht 100%ig den
anderen zugeordnet werden können. Diese Schriften wurden ursprünglich mal
als »Antiqua-Varianten (Klasse VII)« bezeichnet. Der Begriff Printschrift ist
genauso beliebig wie Displayschrift, da ja jede Schrift (mit wenigen Einschränk-
ungen (Bitmaps...)) gedruckt werden kann.

Gruß, Tharbad
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2007 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

each one teach one... Lächel vielen dank für deine schnelle und ausführliche antwort! ich kuck mich mal ein bischen durch meine fonts durch und versuche eine aufteilung zu finden die es mir möglich macht die sachen schnell zu finden. und dann bräuchte ich mal noch die zeit um das ganze auszudrucken und zu archivieren. ich nehm nicht an dass es ein prog gibt dass die arbeit für dich übernimmt oder? also alle fonts in einem dokument auflistet mit einem beispielsatz oder so?

grüsse & ein grosses dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
Tharbad

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wirf doch mal einen Blick in das Fontbook. Die Unterteilung der Schriftklassen
lässt sich doch gut modifizieren. Die Übersichten der Schriften und die Lese-
schriftmuster bilden ebenfalls eine gute Basis für ein eigenes Schriftmusterbuch.
Im Prinzip würde ich für jede Schriftgruppe mehrere InDesign-Dokument (o.ä.)
anlegen, nach und nach eine überschaubare Anzahl von Schriften aktivieren
und schließlich ggf. pdfs davon erstellen. Eine große Anzahl an Abbildungen und
Infos zum Fonbook findest du beim Fontblog, der Seite von einem der Autoren.

Gruß, Tharbad
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Chaos bei flyeralarm.de?
Cash from Chaos
OSX 10.5 - Quark 7 - Chaos!
Photoshop, PDF und sonstiges Chaos mit PDF 995
hilfe bei reinzeichnung mit schmuckfarben…totales chaos!!!
Indesign CS3 Textverkettung Automatische Nummerierung Chaos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.