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Thema: Welches Budget gibt ihr für Werbung aus? vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Welches Budget gibt ihr für Werbung aus?
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deliciious

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Verfasst Mi 24.11.2010 12:12
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Re: Welches Budget gibt ihr für Werbung aus?

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aUDIOfREAK hat geschrieben:
talex hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:
Werbebudget: 0 €

Neukunden gewinne ich in der Regel durch Empfehlungen.

Gruß

Achim


same here... ich glaub ich hab in den 8 jahren, die ich jetzt selbstständig bin noch keine einzige anzeige oder sowas in der art geschaltet.



Hast du wohl... Lächel

siehe hier: http://www.mediengestalter.info/forum/52/neukunden-akquise-40382-1.html


und wo steht da das ich ne anzeige geschaltet habe? Glaskugel ich hatte mal vor ein mailing zu verschicken - das hab ich aber nie gemacht, weil ich vor lauter arbeit keine zeit zu hatte. aber hier geht's ja auch nich um mich...


Und was ist mit deinem Agenturgeflüster (Webseite)? Das gilt doch sehr wohl auch zur Kundengewinnung und/oder -bindung und würde sich damit auch zu der Frage des Threads einordnen *zwinker*

Ich glaube nicht, dass man als Agentur komplett ohne Werbung auskommt. Seien es diverse, eventuell ausgefallene und auf einen Kompetenzbereich (z.B. "Energiemarkt") ausgerichtete Mailings, die gezielt neue Kunden ansprechen sollen; seien es Weihnachtsgeschenke, die einen immer wieder am Jahresende in Erinnerung rufen sollen; seien es Geburtstagsgeschenke oder -glückwünsche; oder eben eigene Agenturmagazine, die wir hier im Haus auch stets neu füllen, neu anordnen und individuell auf den Kunden zuschneiden, um vor Auftragserteilung einen neuen Kunden zu überzeugen oder neue Kunden zu gewinnen. Ebenso gehören wohl Newsletter (also das gleiche in digital) dazu. Und klar nicht zuletzt würde ich auch Visitenkarten dazu zählen, Messebesuche, usw.

Ich kenne keinen, der mal einen Auftrag gemacht hat und innerhalb weniger Wochen oder Monate nur durch die Weiterempfehlung durch diesen einen Auftrag/Kunden auf einmal einen ganzen Kundenstamm bekommen hat *ha ha*
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aUDIOfREAK

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Verfasst Mi 24.11.2010 12:18
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naja bei mir war es halt so, das ich von anfang an viel als freier für agenturen gearbeitet hab... d.h. die akquise und neukundenbeschaffung hat in dem fall wer anders übernommen. und mit den jahren bekommt man einfach lokal einen entsprechenden bekanntheitsgrad und man wird eben auch weiter empfohlen... auch über die webseite und die dort gezeigten referenzen kommen bei mir relativ viele anfragen rein... wichtig ist halt, das man irgendwo in den köpfen der leute hängen bleibt. das geschieht aber weniger über anzeigen als eher über persönliche gespräche... man sollte sich eben auf lokalen veranstaltungen sehen lassen - zumindest hier bei uns "aufm dorf" werden viele geschäfte immer noch am bierzelttisch gemacht... aber dafür braucht man eben nicht unbedingt ein werbebudget einplanen... abgesehen vielleicht von visitenkarten oder so...

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 24.11.2010 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
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Verfasst Mi 24.11.2010 16:16
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aUDIOfREAK hat geschrieben:
naja bei mir war es halt so, das ich von anfang an viel als freier für agenturen gearbeitet hab... d.h. die akquise und neukundenbeschaffung hat in dem fall wer anders übernommen. und mit den jahren bekommt man einfach lokal einen entsprechenden bekanntheitsgrad und man wird eben auch weiter empfohlen... auch über die webseite und die dort gezeigten referenzen kommen bei mir relativ viele anfragen rein... wichtig ist halt, das man irgendwo in den köpfen der leute hängen bleibt. das geschieht aber weniger über anzeigen als eher über persönliche gespräche... man sollte sich eben auf lokalen veranstaltungen sehen lassen - zumindest hier bei uns "aufm dorf" werden viele geschäfte immer noch am bierzelttisch gemacht... aber dafür braucht man eben nicht unbedingt ein werbebudget einplanen... abgesehen vielleicht von visitenkarten oder so...

Ich würde das einmal unter dem Oberbegriff "Beziehungsmanagement" zusammenfassen. Der persönliche Kontakt ist einfach durch nichts zu ersetzen. Und aus manchen Kontakten entwickelt sich über die Jahre eine Masse weiterer Kontakte.

Zwei Beispiele: Ein ehemaliger Kollege, zu dem ich immer ein gutes Verhältnis gepflegt habe, selbst als sich unsere Wege trennten, rief mich vor drei Jahren an, ob ich einen Neukunden übernehmen könne. Er hätte keine Zeit dafür und möchte keinen Kunden annehmen, der in direkter Konkurrenz zu seinem Hauptkunden steht. Ich bekam den Kunden und würde ihn in jeder Beziehung als Traumkunden klassifizieren. Mit klassischer Werbung wäre ich niemals an diesen Kunden gekommen.

Eine Grafikerin, die ich noch nie gesehen habe, hat mir mittlerweile den dritten Großkunden zugeschanzt. Unser gemeinsamer Kontakt entstand durch ein Reprounternehmen, dass ihr mal meine Adresse weitergegeben hat, als sie ein Problem hatte. Einer der Kunden, den ich durch sie seit Jahren habe, hat eine gewaltige Strahlkraft und ist ein wahrer Türöffner ("ach, für die arbeiten sie auch?").

Persönlich würde ich sagen, war ich auch schon zu Angestelltenzeiten, immer nett zu Kollegen und Dienstleistern. Wenn es irgendwo klemmt, kann man mich anrufen und ich habe schon so manchen Kollegen bei technischen Problemen kostenfrei aus der Patsche geholfen. Manche Leute nutzen das eher nur aus, andere revanchieren sich in der oben genannten Weise. Und einigen Kontakten konnte ich mit den Jahren in gleicherweise Aufträge und Geschäftskontakte ermöglichen.

Hinzu kommt (leider Au weia! ) auch mein Alter. Denn mittlerweile habe ich mich doch langsam dem Alter der entsprechenden Entscheidungsträger auf Kundenseite angenähert. Das macht den Kontakt schon einfacher, als zu den Zeiten als ich noch Mitte 20 war. Mit 40 lernt man andere Selbstständige einfach leichter kennen und wird natürlich auch ganz anders wahr genommen.

Gruß

Achim
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aUDIOfREAK

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Ort: Ansbach
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Verfasst Mi 24.11.2010 16:19
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Achim M. hat geschrieben:

Hinzu kommt (leider Au weia! ) auch mein Alter. Denn mittlerweile habe ich mich doch langsam dem Alter der entsprechenden Entscheidungsträger auf Kundenseite angenähert. Das macht den Kontakt schon einfacher, als zu den Zeiten als ich noch Mitte 20 war. Mit 40 lernt man andere Selbstständige einfach leichter kennen und wird natürlich auch ganz anders wahr genommen.


die erfahrung mach ich in letzter zeit auch immer öfter... mit anfang bis mitte 30 wie in meinem fall hat man bei den kunden einen ganz anderen stand wie damals vor knapp 8 jahren als ich angefangen hab...
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nanu

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Verfasst Sa 11.12.2010 21:20
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aUDIOfREAK hat geschrieben:

Achim M. hat geschrieben:

Hinzu kommt (leider ) auch mein Alter. Denn mittlerweile habe ich mich doch langsam dem Alter der entsprechenden Entscheidungsträger auf Kundenseite angenähert. Das macht den Kontakt schon einfacher, als zu den Zeiten als ich noch Mitte 20 war. Mit 40 lernt man andere Selbstständige einfach leichter kennen und wird natürlich auch ganz anders wahr genommen.



die erfahrung mach ich in letzter zeit auch immer öfter... mit anfang bis mitte 30 wie in meinem fall hat man bei den kunden einen ganz anderen stand wie damals vor knapp 8 jahren als ich angefangen hab...


das ist aber nur die halbe Wahrheit , denn eigentlich ist das in der Kreativbranche schon die zone zwischen hippen junior zum Auslaufmodell.
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radschlaeger
Moderator

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Verfasst Sa 11.12.2010 22:21
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*Huch* Au weia!

Schon wieder muss ich der Nanu mal Recht geben...!
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Flyerpost

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Verfasst Di 28.12.2010 21:34
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Also wir erstellen jeden Monat ein neues Angebot und werben dann durch Flyer Promotion.
Meistens drucken wir diese auf DIN A5 Flyer und verteilen die dann am Wochenende selber in div. Industriegebieten und eben an Dienstleister die Dienstleistungen von uns gebrauchen können.

Natürlich lebt man von Mund-zu-Mund Propaganda, aber die muss auch erst einmal entstehen. Wir haben vorher sehr viel Telefonakquise gemacht. Aber so Werbung kann auch Imagewerbung sein. Wenn man von einer Agentur jeden Monat einen Flyer mit einem Angebot bekommt und sonst nicht genervt wird, erinnert sich diese Firma vielleicht im Falle einer Auftragsvergabe wieder an diese Agentur.

Dadurch hat sich die Werbung meistens schon rentiert, denn 1.000 Flyer die wirklich effektiv verteilt wurden, kosten heute keine 200€ mehr.
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bacon

Dabei seit: 24.10.2007
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Verfasst Mi 29.12.2010 12:35
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Was man Dir zugute halten muss: Du hast mit diesem Post eine ganz neue Art von Werbung erfunden: Recursive Marketing *zwinker*
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