mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was zählt zu Corporate Publishing vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Was zählt zu Corporate Publishing
Autor Nachricht
marketingliese
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 12:33
Titel

Was zählt zu Corporate Publishing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier und hab als erstes mal eine grundsätzliche Frage zum Thema CP: zählen denn Marketingmaterialien wie Flyer, Broschüren etc. auch zum Corporate Publishing dazu? Was meint Ihr? Oder weiß jemand ein gutes Buch zum Thema, in dem man sowas nachlesen kann...

Ähnlich geht es mir auch mit dem Begriff der Publikation... kann man da die Marketingmaterialien auch dazu zählen?

Bin gespannt auf Eure Beiträge!

Marketingliese
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 13:24
Titel

Re: Was zählt zu Corporate Publishing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marketingliese hat geschrieben:
Hallo,

ich bin neu hier und hab als erstes mal eine grundsätzliche Frage zum Thema CP: zählen denn Marketingmaterialien wie Flyer, Broschüren etc. auch zum Corporate Publishing dazu? Was meint Ihr? Oder weiß jemand ein gutes Buch zum Thema, in dem man sowas nachlesen kann...

Ähnlich geht es mir auch mit dem Begriff der Publikation... kann man da die Marketingmaterialien auch dazu zählen?

Bin gespannt auf Eure Beiträge!

Marketingliese


ich würde zum CP alles dazuzählen, was in irgendeiner Weise veröffentlicht wird.
Bei Publikation würde ich schon alles 'unterhalb einer Broschüre ausklammern. Da geht es ja eher um den Transport von Information.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
marketingliese
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Vom Gefühl her hätte ich das auch so gedacht.
Hab mich noch gefragt, was es bedeutet, wenn man von der CP-Branche redet. Sind das auch Unternehmen, die eine Abteilung für Unternehmenskommunikation o.Ä. haben, oder nur die Dienstleister, also Agenturen usw.?
Oder kann man das alles gar nicht so abgrenzen?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Corporate Publishing ist nicht alles, was eine Firma druckt.
Das sind erstmal sowas wie Mitgliederzeitschriften, Mitarbeiterzeitschriften, Kundenzeitschriften und Firmenzeitungen.
TV- und auch reine Audiomedien zählen auch zum Corporate Publishing
Vorausgesetzt, alle sind eher journalistisch bzw. redaktionell ausgelegt.
Das ist die wichtigste Voraussetzung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Bereich Corporate von journalistisch zu sprechen find ich irgendwie befremdlich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gute Literatur zu Corporate Identity und Corporate Design ?
Corporate Design / Corporate Identity ...?
Corporate Identity
Corporate Imagery und Farbgebung
Corporate Design / Produktdesign Erfolgsgeschichten gesucht
Gute Bücher gesucht: Marketing, Corporate Identity und co.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.