mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corporate Imagery und Farbgebung vom 10.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Corporate Imagery und Farbgebung
Autor Nachricht
green_bike
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 22:53
Titel

Corporate Imagery und Farbgebung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich suche Literatur zum Thema Farbgestaltung in der Fotografie nach den Gesichtspunkten der Corporate Imagery.

Das heißt wie Farbenuancen in Bildern verändert werden um einen für eine Marke unvekennbaren Look zu ergeben.
Dabei soll es um Bilder gehen, also Fotografie und Video.

Ich weiche gerne auch auf amerikanische Literatur aus, hab aber bisher noch nichts gefunden, was auch auf nach Marketinggesichtspunkten erklärt. Bisher entdeckte ich nur Kochrezepte.

Freu mich über eure Anregungen.

lg
green_bike
  View user's profile Private Nachricht senden
jdk

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst Du schon das Buch von Dieter Herbst: Corporate Imagery - Wie Ihr Unternehmen ein Gesicht bekommt. Orientierung und Vertrauen durch starke Bilder

http://www.amazon.de/Handb%C3%BCcher-Unternehmenspraxis-Corporate-Unternehmen-Orientierung/dp/3589236337/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1197322161&sr=8-1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
green_bike
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.12.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Das Buch habe ich schon gelesen.
Der Aspekt der mir noch fehlt ist quasi das Expertenwissen der Bildbearbeiter.

Zum Beispiel lassen Automarken einen Farblook (nennen wir es mal soetwas wie einen Farbstich) kreieren
der zu einer für die Marke typisch ist.

Ich denke zu diesem Thema gibts wirklich noch nichts.

lg
green
  View user's profile Private Nachricht senden
guitarrero

Dabei seit: 11.01.2004
Ort: Fürth
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade auch auf der Suche nach Literatur in dieser Richtung und grabe daher diesen alten Thread wieder aus. Vor allem interessant wäre wie man viele Unterschiedliche Bilder so hindreht, dass sie wie aus einem Guß wirken. So weit eben möglich...

Vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja etwas getan. Ausgiebiges googeln hat mir keine Antworten liefern können...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.11.2010 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der DOCMA gab es dazu mal etwas. Gerade für Autos
http://www.pixa-fotoshop.de/index.php?cat=KAT27&product=5610800-3&sid1D075DFFBB254301AC42705FC246B6C8=fc548de7af332b9e00d6acb14022b43f

Alte Ausgaben sind gerade ermäßigt zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
guitarrero

Dabei seit: 11.01.2004
Ort: Fürth
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
In der DOCMA gab es dazu mal etwas. Gerade für Autos
http://www.pixa-fotoshop.de/index.php?cat=KAT27&product=5610800-3&sid1D075DFFBB254301AC42705FC246B6C8=fc548de7af332b9e00d6acb14022b43f

Alte Ausgaben sind gerade ermäßigt zu haben.


Genau, ja. Der Workshop war richtig gut und brachte mich erst darauf mich damit mal intensiver zu beschäftigen. Aber das wird halt konkret an einem Beispiel vorexerziert. Etwas allgemeiner und mit mehr Beispielen wäre sowas super. Gerne in Buchform oder auch Video, je nach dem...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.11.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine mich zu erinnern, dass der Autor des DOCMA-Beitrags auch ein Video bei Video2brain zum Thema Looks gemacht hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gute Literatur zu Corporate Identity und Corporate Design ?
Corporate Design / Corporate Identity ...?
Corporate Identity
Was zählt zu Corporate Publishing
Corporate Design / Produktdesign Erfolgsgeschichten gesucht
Gute Bücher gesucht: Marketing, Corporate Identity und co.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.