mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalkulation Visitenkarte, was darfs denn kosten? vom 08.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Kalkulation Visitenkarte, was darfs denn kosten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Ooni
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2014
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 14:24
Titel

Kalkulation Visitenkarte, was darfs denn kosten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus zusammen,

Folgender (aktueller) Fall:
Es soll eine Visitenkarte (VK) neu gesetzt werden. Keine weitere Information! Geliefert werden: ein ganz schlechter Scan der VK und das Logo als .jpg und .eps (welches aber auch ein Pixel-EPS ist) Ein Vektor-Format zu organisieren, wird schierig - so der Kunde. Desweiteren ein veraltetes CD-Manual mit abweichenden CMYK-Angaben (zumindest ist die Angabe der Volltonfarbe korrekt.) und eine Word-Datei mit den neuen Namen/Adressen. Keinerlei Angaben zur Textformatierung.
Nach etlichen Telefonaten hatte ich denn endlich einen Scan, auf dem man auch etwas erkennen konnte. Also: Nachbauen und die acht Personen eingefügt (alle mit unterschiedlichen Adressen, mal mit mal ohne Fax oder Mobilnummer). Zur Korrektur geschickt…
"Wir wollten doch ein neues Design!", heisst es plötzlich! "Ok, wie siehts denn mit dem aktuellen Erscheinungsbild aus? Ich hab ja hier weder Kataloge, Flyer oder sonstiges." Also wird mir das Layout des neuen Katalogs zugeschickt - den Auftrag hätte ich natürlich auch übernehmen können, macht aber wer anderes. Schade! Warum da nicht die VKs auf einem Weg mit gemacht werden, weiss ich auch nicht…
So kann ich auf jeden Fall arbeiten und kreativ werden. Auch konnte ich das Logo aus dem Katalog nehmen. Siehe da: ein Vektor! Wieso bekomm ich das nicht, aber der andere Grafiker?! Ach ja, "zu schwierig zu organisieren"!
Ich mach also 6 (sechs!) verschiedene Layouts. Kunde entscheidet sich. Und noch mal die acht Versionen erstellt. Gesendet. Jetzt kommt die Korrektur zurück, und es haben plötzlich alle andere E-Mail-Adressen. Änderung. Neues PDF. Verschicken. Neue Info: Aus Euroskala sollen Echtfarben werden. Zum Glück hatte ich ja inzwischen das Vektor-Logo aus dem Katalog! Änderung. Neues PDF. Verschicken.

Eigentlich der ganz normale Wahnsinn. *zwinker*

Kurz noch was zu den Karten bzw dem Kunden: Es sollen "wertige" VKs sein, mit Blindprägung und "schickem Papier". Es geht um VKs für den Vorstand. Das Unternehmen ist eine AG, also an der Börse. Aktueller Kurs der Aktie: 74,xx Euro. Es geht also nicht um den kleinen Handwerksbetrieb XY.

Was würdet ihr dafür so nehmen? Ich hab ne Ausbildung als GTA (+Weiterbildung), danach noch 2 Jahre Mediengestalter gemacht (was ich aber nach erfolgreicher ZP abgebrochen hab, da man mir nichts neues mehr beigebracht hat!) und Berufserfahrung; aber kein Studium.

Was da kalkuliert wurde? Na immerhin könnt ich mir grad EINE Aktie davon kaufen!

Da werd ich echt sauer!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.01.2014 14:33
Titel

Re: Kalkulation Visitenkarte, was darfs denn kosten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ooni hat geschrieben:

Ich mach also 6 (sechs!) verschiedene Layouts.


Warum?

Zitat:
Was da kalkuliert wurde? Na immerhin könnt ich mir grad EINE Aktie davon kaufen!


Dann hast du wohl schlecht kalkuliert.

Zitat:
Da werd ich echt sauer!


Weil du derart schräg kalkulierst und für den Witzbetrag auch noch sechs Vorschläge machst?
 
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 14:36
Titel

Re: Kalkulation Visitenkarte, was darfs denn kosten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ooni hat geschrieben:
Was da kalkuliert wurde? Na immerhin könnt ich mir grad EINE Aktie davon kaufen!



Wer hat das denn kalkuliert? "Was da ..." deutet an, als hätte dein Kunde das kalkuliert?
Das musst aber doch du tun? Und wenn der Aufwand so enorm nach oben korrigiert werden muss, musst du das an entsprechender Stelle sagen und nachkalkulieren/den Aufwand berechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.01.2014 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hast du bevor du den Auftrag angenommen hast nichts vereinbart und kein Angebot mit deinem Honorar gemacht?
Und du möchtest nach Fertigung des Auftrages kalkulieren?

Nimm was du kriegen kannst...
 
Ooni
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2014
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.01.2014 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Auftrag läuft zwischen Firma A und B. Ich arbeite für B. B hat die Kalkulation gemacht.

…mir davon aber nichts gesagt. Ich hab nur die Daten bekommen. "Mach Du mal, ich fahr morgen in Urlaub!", bekomme ich nur noch zu hören. Die ganze Arbeit hat jetzt sein Kollege und ich!

Das mit den 75,00 für den Aufwand hab ich ja auch erst erfahren, als ich ihm meine Kosten mitgeteilt hab. Und der jetzt ein Problem hat! *zwinker*

Normalerweise werd ich nur nach meinem Aufwand gefragt und gut ist. Und wenn ich in diesem Fall nur 4 Vorschläge berechnet hätte, würds noch immer ned passen. Kopf ist aber explodiert und da sinds halt sechs geworden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.01.2014 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ooni hat geschrieben:
Kopf ist aber explodiert und da sinds halt sechs geworden.


Kopf explodiert, genau. Und was ist jetzt sonst noch dein Problem?
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.01.2014 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lehrgeld!

Sei nächstes mal schlauer. Sowohl in der Zusammenarbeit mit der Firma die dazwischen steht als auch mit dem Endkunden.

Eine transparente Kalkulation deinerseits hätte so aussehen können:
– Pauschale für den Entwurf von n Entwürfen bei Bereitstellung von, … , … , … durch den Kunden.
– + Deinen Stundenlohn für weitere Wünsche
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.01.2014 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, nimm was kommt bei dieser eigenartigen Verhandlungsbasis.
 
 
Ähnliche Themen Webseite auf CMS umstellen + SEO, was darfs kosten?
Kalkulation Bilder
Kalkulation und Vergütung | Honorar bei Grußkartendesign
Design für TV-Produktion -> Vergütung / Kalkulation -> Hilfe
Kosten für Webpräsenz...
Kosten Katalog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.