mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalkulation und Vergütung | Honorar bei Grußkartendesign vom 10.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Kalkulation und Vergütung | Honorar bei Grußkartendesign
Autor Nachricht
belliacartae
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2016
Ort: zuhause
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2016 11:35
Titel

Kalkulation und Vergütung | Honorar bei Grußkartendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe das Angebot eines Grußkarten-/Geschenkartikelherstellers erhalten dort als Designer (freiberuflich) Projekte zu gestalten.

Also bsplsweise:

Grußkarten-Serie | Thema Eule | 64 Stück in der Serie | Auflage wäre à Motiv ca 3.000 | Abrechnung soll à Motiv erfolgen:
also 64 x Summe X

Wie berechne ich meine Vergütung? Ich hatte in den vergangenen 10 Jahren fast ausschlißelich Endkunden und keine Verlagsarbeiten mehr, daher diese Frage . . .

In meiner Zeit als Bastelbuchautor (2004 - 2010) wurden die Designs per Doppelseite abgerechnet. Beispiel: 32 Seiten 16 Motive zu je einer Summe X. Hinzu Lizenz...?

Gedanklich würde ich bei einem "normalen" Stundensatz anfangen: Also à Kartenentwurf ca. 2 Std (mit Korrekturschleifen). Das Ganze mit der Motivanzahl multiplizieren und am Ende die Lizenz addieren.

Wäre das in etwa korrekt?

Vielen Dank für Antworte(en)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.06.2016 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde einen Festpreis pro Motiv anbieten. Die Nutzungsrechte dann separat oben drauf. Also ja, dein Vorschlag klingt nicht abwegig. Wie du das Motiv brechnest ist ja deine Sache. Dem Verlag würde ich aber nur einen Fixpreis pro Motiv nennen. Sonst kommen die noch auf die Idee, dir die Stunden vorzugeben die zu brauchen hast. Das ist nicht so daher gesagt... * grmbl *
 
Anzeige
Anzeige
belliacartae
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2016
Ort: zuhause
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2016 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann liege ich ja mit meinen Gedanken gar nicht so ganz verkehrt.

Bzgl. der Dauer für die Erstellung der Motive - ich habe gedanklich das 1. Motiv natürlich höher angesetzt, die weiteren Entwürfe werden ja im selben Look and Feel sein. Und ich denke, dann paßt das.

Bisschen was ist ja hängengeblieben aus meiner Zeit als Bastelbuchtante....

Wie werden die Lizenzen berechnet? Nach

Art, Umfang, Gebiet, Dauer? Wäre bei einer Laufzeit von 5 Jahren, ausschliesslich, national bei einem Multiplikator von +-2

Wäre das ein faires Angebot? Festpreis á Karte EUR X (egal welche Dauer) x roundabout 2...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.06.2016 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzungsrechte und Verlage ist (für mich) ein schwieriges Thema. Man muss unterscheiden zwischen dem was angemessen wäre und dem was verlangt wird. Die Verlage wollen meist ALLE Rechte haben und nur sehr wenig dafür bezahlen. Anbieten sollte man es aber so wie es branchenüblich ist.

Der AGD hat dazu ja brauchbare Multiplikatoren. Da könntest du mal stöbern und dir was zusammenstellen.
 
belliacartae
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2016
Ort: zuhause
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2016 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da habe ich schon geschaut - meine Rechnung passt schon in etwa.
Bezgl der Nurzungsrechte kläre ich direkt nochmal im nächsten Gespräch.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Design für TV-Produktion -> Vergütung / Kalkulation -> Hilfe
Kalkulation Bilder
Honorar für Neuauflagen
Werbeslogan Honorar
Website mit CMS - Honorar
Honorar als Moderator Help
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.