mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Air Berlin wird zu airberlin vom 21.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Air Berlin wird zu airberlin
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:

… bzw. die agentur die das gestaltet hat hier um kritik fürs neue logo gebeten hätte...


Also das Demokratieverständniss unserer Gesellschaft hat doch etwas gelitten. Seit was darf ich nur etwas kritisieren wenn mich jemand darum bittet? Glaubst du Musik– Kunst– oder Filmkritiker werden von den Erstellern der Werke darum gebeten selbige möglicherweise zu zerreissen. Jeder der für die Öffentlichkeit Dinge publiziert muss sich Kritik gefallen lassen ob er das nun will oder nicht… 

… nicht gut hingegen finde ich wenn jemand hingeht einen Link eines wirklich kleinen Unternehmens hier reinstellt und schreibt wie abgrundtief schlecht dies doch ist… aber das ist auch mehr eine moralische Auffassung als eine Rechtliche da auch hier gilt das alles publizierte kritisiert werden darf.

(und dabei wollte ich eigentlich nicht mit diskutieren *zwinker* )

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Brownstone
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Wie würdest du es denn finden wenn jemand ungefragt ein logo, welches du gestaltet hast, aus deiner Website hier verlinken würde und sagen würde: "Ey Leute, schaut euch das mal an. Wie scheiße ist das denn?! *ha ha* "


*Huch* Au weia! * Ich will nix hören... *

http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Seit was darf ich nur etwas kritisieren wenn mich jemand darum bittet


Ich hab' da nicht viel dagegen; es war nur mal "normal" hier im MGi, das man sowas nicht macht...
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
Seit was darf ich nur etwas kritisieren wenn mich jemand darum bittet


Ich hab' da nicht viel dagegen; es war nur mal "normal" hier im MGi, das man sowas nicht macht...


Mh, finde ich aber auch komisch. Zumindest bei grösseren Unternehmen sollte das kein Problem darstellen. Und wenn man nicht gerade über Callactive <strike>herzieht</strike> konstruktiv diskutiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
Bake

Dabei seit: 22.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:

ich wüsste aber jetzt auch nicht, dass air berlin bzw. die agentur die das gestaltet hat hier um kritik fürs neue logo gebeten hätte... ich glaube es ging eher darum...


Da ich neu hier bin, weiß ich nicht, wie man hier mit speziellen Themen umgeht. Aber bei der Anmeldung bin ich davon ausgegangen, daß ich mich hier mit Leuten vom Fach über interessante Designs unterhalten kann. Ob der Urheber darum gebeten hat oder nicht, ist mir dabei egal. Wer in der Gestaltungsbranche arbeitet, muß sich darüber im Klaren sein, daß auch über seine Produkte gesprochen wird. Wenn man in einem Mediengestalterforum nicht über Mediengestaltung sprechen darf, wo denn dann?

designzicke hat geschrieben:

Wie würdest du es denn finden wenn jemand ungefragt ein logo, welches du gestaltet hast, aus deiner Website hier verlinken würde und sagen würde: "Ey Leute, schaut euch das mal an. Wie scheiße ist das denn?! *ha ha* "


Dann würde ich fragen: "Was genau gefällt dir nicht und was hättest du anders gemacht?"


designzicke hat geschrieben:

Wieso sollte man dann auch nicht hier über gewisse Gestaltungsfehltritte sachlich und fachlich diskutieren dürfen...


Genau das ist der Punkt. Hier hat keiner einfach nur gehetzt: "Das ist alles Mist, die Agentur ist Scheiße". Die Kritik war sachlich und das sollte doch möglich sein.


Zuletzt bearbeitet von Bake am Di 22.01.2008 01:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puh... MGI ohne freie Meinungsäußerung?

Wenn etwas in der Öffentlichkeit steht muß man auch damit rechnen, dass es diskutiert und kritisiert wird. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die verantwortlichen Gestalter nicht so weinerlich sind wie manche Äußerung hier.

Mir gefällt das neue Symbol durchaus, aber typografisch finde ich hat man einen Rückschritt gemacht. Vorher war es 90s-Style, jetzt die neuerdings überall wieder auftauchenden Bauhaus-Look-Fonts, das wirkt doch sehr generisch und trendhurig.

2-3 Jahre, dann wird das abgelöst.

Zeithase hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
Seit was darf ich nur etwas kritisieren wenn mich jemand darum bittet


Ich hab' da nicht viel dagegen; es war nur mal "normal" hier im MGi, das man sowas nicht macht...


Du hast ein - soweit ich vernommen habe - fantastisches Buch geschrieben. Dürfte hier jetzt keiner in einem Thread in dem nach Literaturempfehlungen gefragt wird dein Buch empfehlen, oder kritisieren? Au weia!

Also bitte - wir sind hier zum Glück nicht in China!

Hier wird niemand diffamiert, sondern wie in hunderten Blogs geguckt und beurteilt was im Bezug auf unseren Job so um uns rum passiert.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Di 22.01.2008 09:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find den auftritt gelungen. mit dem logo und dem etwas "altertümlichen" wollten sie sicher an die "gute alte zeit" erinnern, als fliegen noch etwas besonderes war und man für einen lufthansa-flug in die usa fast ein jahresgehalt bezahlt hat *zwinker* damit knüpfen sie auch an andere airlines mit mehr historie wie z.b. lufthansa an, die die gute alte zeit ähnlich celibrieren... ich find es muss nicht immer alles hip und super-modern sein...

die webseite wäre evtl. etwas verbesserungswürdig. die ist mir an vielen stellen etwas zu schlicht geraten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ich find den auftritt gelungen. mit dem logo und dem etwas "altertümlichen" wollten sie sicher an die "gute alte zeit" erinnern, als fliegen noch etwas besonderes war und man für einen lufthansa-flug in die usa fast ein jahresgehalt bezahlt hat *zwinker* damit knüpfen sie auch an andere airlines mit mehr historie wie z.b. lufthansa an, die die gute alte zeit ähnlich celibrieren... ich find es muss nicht immer alles hip und super-modern sein...

die webseite wäre evtl. etwas verbesserungswürdig. die ist mir an vielen stellen etwas zu schlicht geraten...


Ich finde daher auch das fast schon ornamentale Signet, und das Farbklima gelungen. Aber wie gesagt finde ich die Typo äußerst trendhurig. Guck dich mal um: Bauhauslook-Fonts tauchen im Moment überall wieder auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler in Berlin
guten steuerberater in Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.