mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Air Berlin wird zu airberlin vom 21.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Air Berlin wird zu airberlin
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
einerseits muss dem zeithasen recht geben. natürlich gibt hier im Forum jeder sowohl negative oder positive Kritik zu unterschiedlichen themen ab, weil dies ja auch meistens von den thread-erstellern erwünscht wird.

ich wüsste aber jetzt auch nicht, dass air berlin bzw. die agentur die das gestaltet hat hier um kritik fürs neue logo gebeten hätte... ich glaube es ging eher darum...

Wie würdest du es denn finden wenn jemand ungefragt ein logo, welches du gestaltet hast, aus deiner Website hier verlinken würde und sagen würde: "Ey Leute, schaut euch das mal an. Wie scheiße ist das denn?! *ha ha* "

andererseits... hat man sich nicht in der öffentlichen Medien das Maul über den neuen bescheuerten zweizeiligen Claim von Saturn zerrissen...? Und alle haben das Maul groß aufgemacht als das neue Logo für die Olympischen Spiele in London da war... *Huch*

Wieso sollte man dann auch nicht hier über gewisse Gestaltungsfehltritte sachlich und fachlich diskutiere dürfen...


Ich erinnere auch an diese hirnamputierte "Du bist Deutschland-Kampagnen"-"kritik" hier im Board, die mir seinerzeit einen mittleren Infarkt beschert hat. Also Kritik gut und schön, der Hase hat nur recht, wenn er intuitiv vielleicht eher an der Kompetenz der Kritiker zweifelt (was er nicht sagt, sondern was ich persönlich zwischen den Zeilen lese).

Andererseits kann ers auch mal lassen zu jedem Dreck seine Meinung zu bringen, das ist so langweilig auf Dauer. Aber das trifft auf mich wahrscheinlich genau so zu.

* Mmmh, lecker... *


Zum Thema an sich: Die Webseite find ich eigentlich hübsch, die Umsetzung allerdings erscheint mir ebenfalls altbacken. Und das kann eigentlich kein Gestaltungsmittel sein.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 22.01.2008 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
roOki.de

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: 0711
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.
Ich find das neue Logo ziemlich gelungen. Ich dachte da aber weniger an ein Triebwerk als mehr an das Hinterteil eines Flugzeugs mit einer Sonne im Hintergrund.
Das einzige was mich tatsächlich stört an der Seite sind die pinken Handschuhe des Mädels Rechts im Banner.
Über die Typo kann man streiten. Mir gefällt Sie und wirkt auch mehr Nostalgisch als hypermodern auf mich.
Den Claim allerdings * Ööhm... ja? *


Naja alles in allem finde ich das reDesign gelungen : * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiterführende Diskussion auch hier: http://www.designtagebuch.de/aus-air-berlin-wird-airberlin/

Das DT ist eh in meinen Bookmarks. So ist man stets über alle Neuigkeiten informiert. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
texel

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: BaWü
Alter: 46
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.01.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe die Diskussion gar nicht.
Brownstone hat weder jemanden beleidigt,
noch jemanden an den Pranger gestellt.
Komische Einstellung, als Gestalter nicht die
Arbeit anderer "diskutieren" zu dürfen.
Ich finde, das ist der Sinn eines Forums.

zum Thema:
Ich finde das Logo in sich stimmig.
Nicht modern, aber prägender als vorher.

bk1 hat geschrieben:
Weiterführende Diskussion auch hier: http://www.designtagebuch.de/aus-air-berlin-wird-airberlin/
Das DT ist eh in meinen Bookmarks. So ist man stets über alle Neuigkeiten informiert. Lächel


Danke für den Link bk1 *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von texel am Di 22.01.2008 09:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ashton

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: 90265
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll das denn hier? Kann doch jeder jeden kritisieren wie er will. Da bekommt man viele Ansichten über eine Thematik. Das kann nur zum Vorteil für den Kritikentgegennehmer sein... viele verschiedene Perspektiven erlauben eine diplomatische Optimierung. Tssss... oder simma hier bei den Kommis?

Mein erster Eindruck war auch... Wiedererkennungswert ist futsch gegangen. Normal ist die Regel, dass man ein Redesign, minimal der Zeit anpasst.


Zuletzt bearbeitet von Ashton am Di 22.01.2008 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein werbeauftritt ist für die öffentlichkeit entwickelt.
man verfolgt ein bestimmtes ziel. eine beschäftigung mit diesem.

in dem moment wo ich diesen auftritt verlege, muss mir als werbetreibendr klar sein, dass jeder mensch ein potentieller freidenker ist, und sich seine eigenen gedanken dazu macht, und nicht stumpf die erzielte medienwirkung in seinem kopf adaptiert.

täglich landen werbeauftritte in meinem briefkasten - ungefragt. da halte ich es gradezu für legitim, auch ungefragt einen auftritt zu kritisieren. wer dies für mangelnden umgang hält, der sieht meiner meinung nach die realitäten nicht mehr.
in dem moment wo ich etwas für die öffentlichkeit publiziere, weiß ich doch im vorfeld (wir leben nicht mehr in der steinzeit und kennen das prinzip von ursache und wirkung mittlerweile) dass sich die rezipienten mit dem feil gebotenen medium beschäftigen, und feedback geben oder auch interpersonal, sprich untereinander, darüber diskutieren und kritik üben. sei es positiv oder neagtiv. wo zwischen letztgenannten der moralische unterschied liegen soll, ist mir schleierhaft.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt hört doch mal auf mit dem "ob man das darf oder sollte", der Schritt ist doch schon gegangen. Es wurde gefragt wie man dazu steht, wer nix sagen will lässt es bleiben.

Ich finde das neue CD wesentlich durchdachter als das alte, es ist sicherlich nicht ein neuer Stern der Unternehmenskommunikation aufgegangen, doch wirkt das neue für mich eher aus einem Guss. Das Bildzeichen passt sich gut an die "runde" Typo finde ich.

Problematisch ist die Formatausrichtung mit dem neuen Bildzeichen von quer auf hoch, da ich viele schmale Anzeigen ändern muss Menno! . Übrigens hat auch Cirrus Airlines seinen Auftritt überarbeitet, leider auch hier genau andersherum von "kompakt hoch" auf "lang quer". Die wollen mich fertig machen * Ich geb auf... * .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reacon

Dabei seit: 27.08.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

roOki.de hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.
Ich find das neue Logo ziemlich gelungen. Ich dachte da aber weniger an ein Triebwerk als mehr an das Hinterteil eines Flugzeugs mit einer Sonne im Hintergrund.
Das einzige was mich tatsächlich stört an der Seite sind die pinken Handschuhe des Mädels Rechts im Banner.
Über die Typo kann man streiten. Mir gefällt Sie und wirkt auch mehr Nostalgisch als hypermodern auf mich.
Den Claim allerdings * Ööhm... ja? *


Naja alles in allem finde ich das reDesign gelungen : * Applaus, Applaus *


Absolut Zustimm!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufler in Berlin
guten steuerberater in Berlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.