mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler in Berlin vom 06.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Freiberufler in Berlin
Autor Nachricht
Freefly
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 10:30
Titel

Freiberufler in Berlin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin seit ca. 3 Monaten ausgebildeter Mediengestalter für Digital und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign. Vor Kundenanfragen kann ich mich derzeit kaum retten und habe deshalb beschlossen als Freiberufler in Berlin tätig zu werden. Vielleicht hat ja jemand mit den örtlichen Fallstricken Erfahrung, weiß was man sagen kann und was nicht? Genauso würden mich die behörldichen Geschichten brennend interessieren, da ich hier auch über all etwas anderes höre. So hat mir z.B. das Ordnungsamt (wo jetzt das Gewerbeamt mit drin ist, zumindest hier in Neukölln), erzählen wollen das ich als Freiberufler nicht tätig werden darf, da der Beruf nicht gelistet wäre...

Neben den Erfahrungsberichten bin ich natürlich auch dankbar für jeden Linktipp.

Danke vorab
Gruß
Jens
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist Käse, ich bin auch gelernter mediengestalter und nun freischaffend.
Du solltest auf jeden Fall vorher zur Agentur für Arbeit gehn und Gründungszuschuss beantragen, dann braucht du aber nen Finanzierungsplan und eine schlüssige Geschäftsidee. Ansonsten benötigst du nur noch ne Steuernummer und schon kannst du loslegen. Wo da deine Ansprechpartner in Neukölln sind, kann ich als Friedrichshainer nich sagen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal querlesen http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

hyko hat geschrieben:
das Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie bietet eine schöne cd zum selberdownloaden an.
thema:
die cd des bmwi hat geschrieben:
CD-ROM - Überblick
Ein Überblick der Inhalte, Funktionen und Zielgruppen der CD-ROM.
Was leistet die CD-ROM?
Alles, was Sie über die CD-ROM, ihren Nutzen, die Inhalte und ihre Ziele wissen müssen!
Das Versionskonzept
Erfahren Sie hier, welche verschiedenen Versionen von Gründungs- und Unternehmensplaner das Softwarepaket beinhaltet und für wen sie speziell entwickelt wurden.
Inhalte Gründung vorbereiten
Den vollen Funktionsumfang der Profi-Version finden Sie hier!
Inhalte Businessplan erstellen Basis
Hier finden Sie eine Übersicht aller Inhalte und Funktionen des Gründungsplaner Basis.
Inhalte Businessplan erstellen Profi
Den vollen Funktionsumfang der Profi-Version finden Sie hier!
Inhalte Unternehmen führen - Basis
Eine Übersicht der verschiedenen Funktionen des Unternehmensplaners Basis finden Sie hier.
Inhalte Unternehmen führen - Profi
Den vollen Funktionsumfang der Profi-Version des Unternehmensplaners finden Sie in dieser Übersicht.

den download und weitere information findet man hier: http://www.softwarepaket.de/


cd downloaden - die is wirklichbrauchbar...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freefly
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Informationen. Sind Goldwert für mich! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei meiner Marktforschung / Zielgruppe: Unternehmer/Freiberufler
guten steuerberater in Berlin
Air Berlin wird zu airberlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.