mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2018 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie detailliert lernen? vom 19.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Wie detailliert lernen?
Autor Nachricht
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 19.08.2008 17:43
Titel

Wie detailliert lernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie detailliert muss man für die Abschlussprüfung lernen? Ich mache die AP als Printler im Fachbereich Mediendesign.
Wie genau muss ich mich auskennen? Gerade auch mit Sachen, wie Hardware, Netzwerken usw.?

Also reicht es, wenn ich sagen kann, aus welchen Teilen ein Computer zusammengebaut ist, oder muss ich auch wissen, aus welchen Teilen diese Einzelteile bestehen und welche elektronischen Vorgänge in ihnen abgehen?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
BenjiBanana
 
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibt es ganz nette Bücher. Das Kompendium, Die Megenta Fibel (der richtige Titel fällt mir grade nicht ein) und das Prüfungsbuch für Mediengestalter. Die geben in etwa Auskunft was du wissen musst und dadurch auch wie detailiert dein WIssen sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du später mal nen job haben willst, erübrigt sich die frage irgendwie...



* Ich geb auf... * * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Henk2010

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 10:38
Titel

Re: Wie detailliert lernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BenjiBanana hat geschrieben:
Hallo,

wie detailliert muss man für die Abschlussprüfung lernen?

Gruß
BenjiBanana


Überflüssige Frage!

Ich glaube sein Name ist Programm!
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.08.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um dir mal weiterzuhelfen:
Du musst im Grunde alles sehr gut können, was natürlich nicht wirklich machbar ist.
Bei der letzten Sommerprüfun kam im allgemeinen Teil z.B. Fragen zu Proxyservern ran. Wichtig ist, dass du dein Sperrfach beherrscht, dass ja dann Gestaltung ist (kein Plan wie das in der neuen Verordnung heißt), da musst du 50% richtig haben.

Ich habe 2-3 Monate gelernt und dann nur mit dem Prüfungstraining Mediengestaltung geübt, besser kann man sich im Grunde nicht vorbereiten. Das Mindeste ist, dass du dir alles angeschaut hat, aber das für dein Job relevante solltest du aus dem FF beherrschen (womit ich nicht den Firefox meine)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clay

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: München
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die sommerprüfung war zwar nicht ganz leicht aber schaffbar.
lern lieber von allem etwas als zwei-drei themengebiete super detailiert. um so mehr du schaffst desto besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64133
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 21.08.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde jetzt auch alles sehr genau angehen und mir alle Bereiche reinziehen.

Die Frage habe ich deshalb gestellt, weil ich ein wenig verwundert war, dass ich als Mediengestalter Digital und Print mit Schwerpunkt Mediendesign auch so viel Ahnung von Computertechnik u.ä. haben soll.

Naja, werde mir das mal ansehen.
 
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^ja, da hat sich einiges geändert in den letzten Jahren... ist bisweilen etwas techniklastig...aber durchaus machbar... und ein Tip von mir... ab einem Monat vor deiner Prüfung solltest Du hier nicht mehr vorbeischauen...war in der diesjährigen Sommer-AP für mich das reinste Nervenflattern wenn ich hier auf die Seite geschaut habe und überall gelesen habe, was man noch lernen sollte, etc... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfung Digital – Wie detailliert das "Entwurfsmuster"?
Ab wann lernen?
Lernen im Betrieb
Bücherauswahl zum Lernen für die ZP
Formelsammlung zum lernen
App zum lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.