mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009 vom 12.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kadee hat geschrieben:


Das sagt unser Lehrer auch immer, deshalb werd ich mir auch keine Formlen und Rechenwege reinprügeln...hat auch in meiner vorherigen Schullaufbahn schon nie funktioniert Menno! ...dann lieber mehr Fachtheorie pauken. Ich sag nur "Mut zur Lücke" *ha ha*

nein da bin ich anderer Meinung
in keinem anderen Prüfungsteil ist es leichter zu punkten
Die Rechenaufgaben sind vom Schwierigkeitsgrad Schulstoff der 7. oder 8. Klasse

Der Bereich Fachtheorie ist so weit gefächert, dass es wie Lottospielen ist genau das zu lernen was dann in der Prüfung abgefragt wird (Du müsstest mindestens einen 4er oder 5er gewinnen).
Versteh mich nicht falsch - ich sage nicht hör auf Fachtheorie zu Lernen.

Teil 2 der schriftl. Prüfung (Medienintegration und Medienausgabe) wo die meisten technischen, mathematischen Fragen gestellt werden zählt immerhin zu 30% für die schriftl. Note.

Da bei der ZFA auch u.a. Lehrer mitarbeiten um die Prüfungsaufgaben zu entwickeln, "ahnen" viele aus welchen Themen verstärkt Fragen gestellt werden könnten.
Notier dir die Unterichtsthemen der letzten Wochen vor der Prüfung, besonders dann wenn der Stoff schon mal durchgenommen wurde. Das würde ich besonders intensiv lernen. Damit kannst du genauso richtig oder falsch liegen wie wenn du dir per Zufallsprinzip Themen vornimmst.
Wenn du bei dir selbst Schwachstellen entdeckst- dann natürlich da verstärkt nachhaken.
zu Lernhilfen habe ich gestern im Nachbar-Thread noch etwas geschrieben
http://www.mediengestalter.info/forum/51/entscheiden-zwischen-print-und-digital-unterschiede-ap-118531-1.html

Zitat:

Und hier wird es dann wieder lustig: Ich hab nichtmal nen Ausbildungsplan. Als ich zur ZP deswegen zu meinem Chef bin sagte der ich solle mir irgendwo eine runterladen...ja, witzig, ich weiß....und deshalb habe ich bis heute keinen, weil er es "nicht schafft" eben einen zu erstellen....ich bin aber in meiner Klasse auch lange nicht die einzige die keinen hat. Ist so etwas denn wirklich unbedingt notwendig? Zur ZP hatte ich ja dann auch keinen in meinem Berichtsheft (wo er ja eigentlich drin sein sollte) und da hat auch keiner was gesagt.

Ist auch nicht notwendig einen eigenen Ausbildungsplan zu erstellen, man kann sich ja an den Rahmenplan halten.

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.12.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu

ich hab da ein ganz andres Problem bei uns weiß keiner was wegen dem Modul.
Wir haben auch die Anmeldung bekommen aber da war angeblich nichts dabei wo man aussuchen konnte
Zitat: aaaalsoo: Ich habe eben mit Frau xy von der IHK gesprochen.
Wahlmodule sind bei euch noch keine angegeben. Ihr bekommt aber wohl bei der Prüfung mehrere Aufgaben, wovon ihr euch den Teil vornehmen könnt/sollt, auf den ihr vorbereitet seid.

Also das kann doch irgendwie nicht sein? Ich bin total verwirrt udn irgendwie kann mir/uns keiner helfen das Prob zu lösen...Hab jetzt nur irgendwie Schiss, dass wir nachher was haben womit wir im Betrieb nie wirklich was zu tun hatten.

Wie war das denn bei euch??

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo knoedel000,

Vorab ein allgemeiner Tipp:
Alles was fachlich mit und um die Prüfung zu tun hat entscheidet nur der Prüfungsausschuss (organisatorisches entscheidet die IHK).
Sprecht den Ausschuss-Vorsitzenden an und bittet um eine verbindliche Entscheidung wie ein bestimmtes Problem gehandhabt wird.
Weder IHK, Schule oder Ausbildungsbetrieb können gegen die Entscheidung etwas machen - nur der Prüfungsausschuss kann diese Entscheidung, nach erneuter Prüfung, wieder revidieren
Aber bevor ihr jetzt zu euphorisch werdet: die Mitglieder des Prüfungsausschusses setzen sich aus Vertretern der Ausbildungsbetrieben, deren Angestellten und der Lehrer zusammen. Er wird von der IHK berufen und wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden.
Deshalb kann man hier nicht generell sagen wie eine Prüfung ablaufen wird - die Prüfungsausschüsse entscheiden das, innerhalb gewisser Grenzen (z.B. darf der Termin für die schriftl. Prüfung nicht verlegt werden und die prakt. Pr. muss nach der schriftl. abgehalten werden s. auch http://www.zfamedien.de/aktuelles/2009.php)

So werden z.B. in dem meinem Kammerbezirk die Prüfungen in der BS abgehalten und nicht teilweise in den Betrieben.
Und bevor jetzt das Gejammere losgeht wie schlimm das ist - die BS hier ist technisch besser ausgestattet als mancher Ausbildungsbetrieb. Jeder Azubi hat einen reservierten Rechner für die AP auf dem dann die Programme und Schriften installiert sind, die gebraucht werden.

knoedel000 hat geschrieben:

ich hab da ein ganz andres Problem bei uns weiß keiner was wegen dem Modul.

da bist du leider nicht der einzige.
Zitat:

Wir haben auch die Anmeldung bekommen aber da war angeblich nichts dabei wo man aussuchen konnte
Zitat: aaaalsoo: Ich habe eben mit Frau xy von der IHK gesprochen.
Wahlmodule sind bei euch noch keine angegeben. Ihr bekommt aber wohl bei der Prüfung mehrere Aufgaben, wovon ihr euch den Teil vornehmen könnt/sollt, auf den ihr vorbereitet seid.

Wann hast du Prüfung? Mai 2009?
vermutlich noch nach der alten Prüfungsordnung?

Folgendes gilt nur für die alte Prüfungsordnung
In der Regel sollte der Betrieb mit dem Lehrvertrag einen Ausbildungsplan vorlegen. Spätestens nach der ZP sollte die Entscheidung fallen in welcher W3-Qualifikationseinheit ausgebildet wird (je nach den betrieblichen Möglichkeiten, den Fähigkeiten des Azubis und den Lehrmöglichkeiten der BS).

Falls kein eigener Ausbildungsplan erstellt wurde, muss man sich an den Rahmenplan halten, der eigentlich neben der Ausbildungsordnung im Betrieb vorhanden sein muss. Wie kann man sonst überhaupt sinnvoll ausbilden?
Über die IHK kann der Betrieb die Unterlagen anfordern.

Die Aussage der Dame von der IHK halte ich für falsch.
Die W3-Qualifikationseinheiten (wie die Module richtig heissen) sollen betriebliche Ausbildungschwerpunkte in der Prüfung abbilden. s auch einen meiner Beiträge weiter vorn in diesem Thread.
Es kann und darf nicht sein, dass ihr am Prüfungstag unvorbereitet wählen müsst welche W3-Prüfung ihr ablegen wollt.

Zitat:

Also das kann doch irgendwie nicht sein? Ich bin total verwirrt udn irgendwie kann mir/uns keiner helfen das Prob zu lösen...Hab jetzt nur irgendwie Schiss, dass wir nachher was haben womit wir im Betrieb nie wirklich was zu tun hatten.


Unbedingt mit dem Prüfungsausschuss reden!!!
Es kann durchaus sein, dass nicht jedes W3-Modul in jedem Kammerbezirk geprüft werden kann. Es sind ja normalerweise 3 Jahre Zeit um sich darum zu kümmern und wenn der Betrieb wirklich auf ein "exotisches" W3-Modul beharrt, gibt es ev. auch noch die Möglichkeit als Externer bei einer anderen IHK das W3-Modul prüfen zu lassen.

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey
vielen Dank Lächel
Wir haben jetzt noch mal mit unserem Klassenleher gesprochen un er meinte es wäre auch noch ok, wenn man bei der Anmeldung zur AP gerade einen Wisch dabei legt das man wegen meiner W3 und dann vlt.W08 oder so. nur ein Beispiel Lächel
Hehe wir sind wahrscheinlich die ersten in RP, die das Wahlmodul in der IHK machen müssen...naja das wird schon^^

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
miepsli

Dabei seit: 08.01.2009
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wisst ihr zufällig, ob man das im Nachhinein noch ändern kann? Bin mir gerade etwas unsicher, ob ich das richtige gewählt habe.

Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
fEUERrot

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Memmingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 16:17
Titel

Verwirrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab soeben meine Anmeldung auf den Tisch bekommen und war mit dem W3-Dings total überfragt.

Bei mir im Betrieb konnte mir niemand helfen und auch das Fräulein von der IHK hatte absolut keine Ahnung.. sie hat mich an meine Berufsschul-Lehrer verwiesen.. aber ob die mehr wissen?

Also dank diesem Thread weiss ich ja nun wenigstens, WAS das überhaupt ist. (ich hab zuerst an Berufsschul-Wahlpflichtfächer gedacht). Mit der Info hab ich mich jetzt mal W08 Text-, Grafik-, Bilddatenbearbeitung genommen..

was mich auch noch irritiert hat, hier sind ein paar W3-module genannt, die in meiner Liste gar nicht drin stehen (also z. B. Fotoretusche) Ist die Anmeldung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

lG
  View user's profile Private Nachricht senden
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miepsli hat geschrieben:
Wisst ihr zufällig, ob man das im Nachhinein noch ändern kann? Bin mir gerade etwas unsicher, ob ich das richtige gewählt habe.

Danke im Voraus


Klär das mit der IHK ab!
Die muss die Original-Prüfungsunterlagen bei der ZFA bestellen und dafür auch bezahlen.
Wenn du z.B. 3 Tage vor der Prüfung von W3-08 nach W3-02 wechseln willst, kann es ev. zu spät sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
tarja

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab vorhin bei der IHK angerufen, weil ich auch denke, dass ich das falsche angekreuzt habe. Die wollen mir jetzt die Unterlagen neu zuschicken. Und unser Lehrer meinte, dass wir nur eins ankreuzen müssen. Ich hatte aber 4 Sachen angekreuzt.

Ich bin echt überfragt mit dem dämlichen W3-Modul * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W3 Modul Photoshop Abschlussprüfung 2009 Print
Anmeldung zu AP 2008 - W3 Modul
Anmeldung zur Abschlussprüfung
Anmeldung Abschlussprüfung - Wichtige Frage
Anmeldung zur Abschlussprüfung Sommer 2006
Abschlussprüfung W3 Modul: W17 (Verpackung) Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.