mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anmeldung zu AP 2008 - W3 Modul vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Anmeldung zu AP 2008 - W3 Modul
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zappy
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 10:15
Titel

Anmeldung zu AP 2008 - W3 Modul

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab vor ein paar Tagend die Prüfungsanmeldung zur AP 2008 erhalten.
Kann mich nun nicht entscheiden was ich als W3-Modul wählen soll.
Text-, Grafik- und Bidatenbearbeitung oder Werbeorientierte Gestaltung?
In der Firma gestalte ich hauptsächlich Printmedien wie Flyer, Plakate, Firmenlogos etc.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich wählen soll? Bin mir nämlich nicht sicher welches Modul da besser passt.

Grüße und Danke im vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War das nicht so das du zu deiner Fachrichtung passend ein paar Themen vorgesetzt bekommst? Ich meine bei mir war das so, ausserdem musste ich mir das W3-Modul erst in der Phase der praktischen Prüfung auswählen. Sprich als der Prüfer im Betrieb war und ich mit der praktischen durch war gab dieser mir einen Umschlag mit meinen Auswahlmöglichkeiten zum W3-Modul.

Ich denke da hat sich nichts dran geändert, aber zur Not frag mal bei der IHK nach. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 10:26
Titel

Re: Anmeldung zu AP 2008 - W3 Modul

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zappy hat geschrieben:
In der Firma gestalte ich hauptsächlich Printmedien wie Flyer, Plakate, Firmenlogos etc.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich wählen soll? Bin mir nämlich nicht sicher welches Modul da besser passt.


Nimm Werbeorientierte Gestaltung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zappy
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also auf der Anmeldung steht dass ich mich jetzt schon verbindlich festlegen muss.
Und diese beiden Themen sind halt die einzigen die zu meiner Ausbildung passen.
Trotzdem würden mich mal die genauen Inhalte der beiden Themengebiete interessieren. Hab schon mit der zuständigen Dame der IHK geredet, aber die konnte mir keine vernünftige Antwort geben.

Hatte gehofft das mir jemand ein Beispiel nennen kann, was bei den jeweiligen Modulen als Aufgabe gestellt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider nicht... also ich konnte mir das damals erst nach der praktischen Aussuchen und ich als Operator musste halt nur EBV machen. Es sind ja definitiv keine großen/zu komplexen Aufgaben, eher was kleines was auch in den 45 Minuten zu schaffen ist. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antworten werden wir hier auch nicht geben, Prüfungen sind nicht dazu da die Lösungen verraten zu bekommen. Aber ich kann dir schon sagen, dass Text-, Grafik- und Bildatenbearbeitung meist immer eine kleine Photoshopaufgabe war in früheren Prüfungen. Einzelbilder zu einem Panorama zusammenfügen oder etwas freistellen und in ein anderes Bild einbauen. Das ist mitunter schon recht anspruchsvoll und man hat nur 90 Minuten Zeit. Also nur wenn man Photoshop beherrscht machen!

Werbeorientierte Gestaltung? Ist einfach die Gestaltung eines kleinen (Print)Produktes. Meist Flyer, Visitenkarten, o.ä., deshalb am ehesten für dich geeignet

edit: habt ihr in der Schule keine früheren Prüfungen durchgespielt?


Zuletzt bearbeitet von Verbalinjurie am Do 17.01.2008 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment mal... 90 Minuten? Wir hatten damals nur 45 Minuten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Moment mal... 90 Minuten? Wir hatten damals nur 45 Minuten...


Bei der aktuellen Prüfung sinds 5,5 Stunden und 90 Minuten
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009
Anmeldung zur Abschlussprüfung
Zwischenprüfung anmeldung - help!
AP 2004 Anmeldung W3?
ZP Prüfung - Anmeldung vergessen?
Frage zur Anmeldung der AP06
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.