max123kl
Verfasst Di 16.12.2008 02:21
Titel Re: entscheiden zwischen print und digital / Unterschiede - |
 |
|
| nanooquii hat geschrieben: |
und wie gravierend sind denn die unterschiede?
ich bin in einer technikerklasse als mediengestalterin für digital und print....
meine ZP hab ich für print gemacht, möchte jetz aber wahrscheinlich meine AP im digitalen bereich machen...
aber ich fürchte für den theoretischen teil bin ich dann von der schule aus nich sonderlich nich gut vorbereitet... oder sind die theroriefragen über all gleich??
|
Hallo,
machst du die AP nach der neuen oder der alten Prüfungsordnung? (müsste in der Einladung stehen)
zu der Neuen kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Vielleicht hilft dir der Link weiter: http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefung.php
nach der alten Prüfungsordnung ist die schriftliche Prüfung in vier Teile gegliedert
1. Konzeption und Gestaltung (Sperrfach für Design/Beratung)
2. Medienintegration und Medienausgabe (Sperrfach für Operating/Technik)
3. Kommunikation
4. Wirtschafts- und Sozialkunde
Bei Teil 1 und 2 gibt es unterschiedliche Fragebögen für MG Operating, Technik, Beratung und Design wobei
Teil 1 für die Designer nochmals unterteilt ist
2/3 der Fragen sind fächerübergreifend print/nonprint
1/3 sind dann entweder Print oder Nonprint
Teil 3 und 4 sind für alle gleich
Wichtiger Unterscheid ist die Sperrfachregelung
d.h. wird Teil 1 von einem Berater/Designer nicht bestanden gilt die schriftl. Prüfung insgesamt als nicht bestanden.
Das gleiche gilt analog für Operating/Technik und Teil 2
Ich kann deine Befürchtung verstehen über Konzeption und Gestaltung ev. zu wenig für deine Prüfung in der BS mitzubekommen.
3 Vorschläge
- sprich mit deinem Ausbilder, Lehrer IHK(Prüfungsausschuss) schildere dein Problem
- versuch möglichst viele alte Fragebögen zu erhalten und arbeite die durch (Ansprechpartner wie vor)
- schau dir den folgenden Link an: http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/lerncenter.php
ist zwar nicht kostenlos aber ev. der effektivste Weg den fehlenden Stoff nachzuholen (sprich mit deinem Ausbilder - vielleicht übernimmt der Betrieb die Kosten)
Übrigens die ZFA-Seiten bieten noch mehr kostenlose Informationen
Gruss
|
|