mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 30.03.2020 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lehre im Bereich Mediengestaltung (auswahl) Österreich vom 11.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Lehre im Bereich Mediengestaltung (auswahl) Österreich
Autor Nachricht
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 14:10
Titel

Lehre im Bereich Mediengestaltung (auswahl) Österreich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo freunde und zukünftige kollegen.
ich bin neu in diesem forum und habe gleich eine für mich momentan sehr wichtige und zukunfts entscheidende frage für euch. aber erstmal halli hallo und danke das ich hier sein darf * Mal bisschen die Nase pudern... * * Applaus, Applaus *

und zwar habe ich die möglichkeit eine vom staat finanzierte überbetriebliche lehre zu machen die fgenau auf meine wünsche zurecht geschnitten wird. weil es in österreich den lehrberuf Mediengestalter so nicht gibt habe ich nach möglichkeiten gesucht in diesen bereich zu kommen und auch ein paar möglickeiten gefunden. es gibt für mich die möglichkeit bürokaufmann mit der spezialisierung Mediengestaltung zu lernen was allerdings und vorallem anfangs eher einen administrativen posten darstellt und wenig kreativ ist. allerdings besteht die möglichkeit im medien bereich zu arbeiten und so aufzusteigen und auch evtl durch weitere schulungen und praktische erfahrungen näher an meinen wunsch beruf zu kommen. das war für mich eigentlich schon sicher doch ich habe von dem lehrberuf Medientechniker erfahren welcher auch in österreich gelehrt wird. da ich den beruf nicht kenne und nur noch 2 wochen habe um mich ebndgültig fest zu legen möchte ich euch hier fragen was ihr über den beruf wisst und ob dieser entsprechend meinen informationen tatsächlich ein normaler lehr beruf in österreich ist oder ob es evtl. eine andere möglichkeit für mich gibt. der bürokaufmann ist aber auch ein wunschberuf und durch die mediengestaltungs schulung würde es meine beiden lieblings fächer vereinen. der medientechniker wäre aber vermutlich falls es wirklich dem deutschen mediengestalter gleich gestellt ist viel näher an meinen traumberuf kommen. ich weiß es ist keine leichte frage und ich bitte euch deshalb auch um keine entscheid7ung sondern lediglich um meinungen und informationen zu den beiden lehrberufen und haupttätigkeiten im endgültigen beruf.

entschuldigt die rechtschreibu8ng und die tippfehler aber ich schreibe unterwegs vom tablet

lg. mike Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.09.2014 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisst das in österreich nicht medienfachmann?

http://www.bic.at/berufsinformation.php?brfid=405


Zuletzt bearbeitet von jense am Do 11.09.2014 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.09.2014 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tipp ich werde mich gleich mal einlesen. über Informationen zum medientechniker/in wäre ich trotzdem sehr dankbar um abwiegen zu können ob es für mich in frage kommen würde. was ich bis jetzt erfahren konnte hört sich für mich sehr nach einem mediengestaltet an, link werde ich heute noch hier posten.

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mich jetzt für den Bürokaufmann mit der Spezialisierung Mediengestaltung entschieden einfach weil die Möglichkeiten Größer sind und ich mich über Fortbildungen weiter in die Richtung welche ich einschlagen möchte spezialisieren kann.

danke für die Info die ich bekommen habe. ein tolles forum welches ich bestimmt noch öfter nutzen werde.

lg. mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Österreich: Lehre mit Matura - Kunst & Design spezifisch
ABC der Mediengestaltung - Österreich
Medienfachmann - Design Österreich
Medientechnik LAP Österreich
Prüfungen Deutschland Österreich verschieden?
Externe LAP Mediendesign Österreich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.