mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 02.06.2020 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Österreich: Lehre mit Matura - Kunst & Design spezifisch vom 17.03.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Österreich: Lehre mit Matura - Kunst & Design spezifisch
Autor Nachricht
theLilS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2014
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.03.2015 12:13
Titel

Österreich: Lehre mit Matura - Kunst & Design spezifisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die liebe SuFu spuckt einiges aus (und vieles davon kann ich auch verwenden), aber ich möchte euch trotzdem um Hilfe bitten:

Ich mache aktuell die österreichische Lehre mit Matura fertig und trete jetzt vorzeitig im Mai im Fachbereich Kunst & Design an.

Da die Zeit drängt und ich den Kurs abgebrochen habe (weil er meiner Meinung nach nichts bringt. Es wurde nur Kunstgeschichte unterrichtet und ich hatte bereits 5 Jahre Kunstgeschichte, also ziemlich uninteressant), habe ich mich mit meinem Prüfer aus der HTL auf einige Themen geeinigt, die mich interessieren und die mich auch in meinem Berufsleben aktuell stark weiterbringen würden.

Jetzt habe ich einige Fragen. Hat von euch schon jemand den Fachbereich an einer HTL absolviert? Wie war das, wie läuft das ab? Ich habe einen "praktischen" (schriftlichen) Teil und einen mündlichen.

Mein Prüfer hat mir den Auftrag gegeben eine Art Zusammenfassung zu meinen Themen zu schreiben - daraus ergibt sich dann mein praktischer Teil. Daraus folgend wird er mir 10 weiterführende Fragen zusammenstellen, die dann zur mündlichen Prüfung kommen. Klingt soweit sehr einfach. Wie war das bei euch?

Dann zum zweiten Punkt: ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Meine Themen sind:

Digital- und Offsetdruck: Technik, Unterschiede, Vor- und Nachteile
weiterführend: wie wirken sich bestimmte Drucklacke bzw. Digital- und Offsetdruck auf diverse Papiersorten auf. Bis zu welcher Grammatur kann man mit welcher Druckart drucken bzw. wie sehen die Trocknungszeiten aus und was muss man beachten. Außerdem noch eine kleine Kombination mit verschiedenen Veredelungs- und Prägetechniken.

Ich werde das ganze eher linear aufziehen und habe mir das wie folgt überlegt:

DIGITALDRUCK
Technik
Vor- und Nachteile
Möglichkeiten der Papierveredelung

OFFSET
Technik
Vor- und Nachteile
Möglichkeiten der Papierveredelung

und dann noch beide Arten miteinander vergleichen anhand einiger Papiersorten und Produktionsarten (als Beispiel ein Briefpapier: wie wirken sich die Drucklacke darauf aus, welche Veredelungen sind möglich, evtl auch noch Falz usw.)

Ich denke, da werde ich einiges an Unterlagen zusammen bekommen.

Jetzt die eigentlich Frage:
Habt ihr vielleicht Unterlagen zu meinen Themen? Internetlinks und Büchertipps oder habt ihr eine HTL/HBLA/Schule whatever besucht oder während eurer Ausbildung sogar diese Themen im Detail behandelt?
Ich bin wirklich für ALLES dankbar!

Ich komme aus einer Agentur, habe dort meine Lehre abgeschlossen und bin somit nur "Gestalterin" - mit Druckvorstufen etc. habe ich wenig am Hut gehabt. Erst jetzt, wo ich als hauseigene Grafikerin eines großen Unternehmens arbeite, werden Dinge wie Papier, Drucktechniken etc. erst interessant - aber eben auch nur in einem kleinen Rahmen, weil wir auch eine Druckerei haben und ich meistens nur schreibe "Material wie gehabt" und den Rest erledigt mir die Druckerei.

Wer mir Tipps&Tricks verraten kann, kann mich gerne hier im Thread oder per PM kontaktieren (gerne auch via E-Mail auf Anfrage).

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

Eure LilS
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Lehre im Bereich Mediengestaltung (auswahl) Österreich
Medienfachmann - Design Österreich
ABC der Mediengestaltung - Österreich
Medientechnik LAP Österreich
Prüfungen Deutschland Österreich verschieden?
Externe LAP Mediendesign Österreich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.