mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: industrial design aufnahmetest vom 09.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> industrial design aufnahmetest
Autor Nachricht
carina4189
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.04.2011 13:30
Titel

industrial design aufnahmetest

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo
ich würde mich sehr für industrial design interessieren. mein problem ist aber ich hatte bis jetzt noch nichts mit kunst am hut.
meine frage:
hat jemand von euch eine ahnung wie und was alles zum aufnahmetest an der uni für angewandte kunst kommt?
wäre für jede hilfe dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.04.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber ich hatte bis jetzt noch nichts mit kunst am hut
Ähmm? Ich glaube kaum, dass DU dann die richtige für so ein Studium bist. Eine gewissen Präferenz sollte schon da sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.04.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dich mal hier um:

http://www.precore.net/

Und gerad für Industrie- bzw. Produktdesign sollten gewisse zeichnerische Fähigkeiten schon vorhanden sein. * Such, Fiffi, such! *

Und was heisst du "würdest" dich dafür interessieren? Interessiert es dich oder interessiert es dich nicht? Und vorallem wieso? Das ist mir bei dir überhaupt nicht klar. Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 09.04.2011 14:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
carina4189
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.04.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also vielleicht hab ich mich bissl falsch ausgedrückt.
ich habe früher sehr gerne und auch gut gezeichnen aber jetzt seit einigen jahren habe ich leider nichts mehr gemacht. damals hat man mir gesagt das ich talentiert bin. also denke ich das bei mir gewisse zeichnerische fähigkeiten vorhanden sind.

mit "nichts am hut" meinte ich eher das ich mich mit verschiedenen künstlern nicht auskenne.

ich interessiere mich devinitiv für dieses studium. eigentlich will ich eher in den zweig transportation design. soweit ich mich informiert hab gibts das aber in wien nicht.

und auf die frage wieso: es hat mich schon früher interessiert sachen zu entwerfen und so liebe ich es kreativ zu sein. die beschreibungen die ich gelesen habe, besonders zu dem zweig transportation design, haben nun mal mein interesse geweck. naja jetzt will ich es halt versuchen und schaffen!
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.04.2011 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kunst und design ist nicht zwangsläufig das selbe, von daher kann dir das wurscht sein, mach dir da mal keinen kopf drum. wo genau willst du denn hin? aufnahme läuft meistens so ab dass du ne mappe abgibst und dann vielleicht noch zu einer praktischen aufnahmeprüfung eingeladen wirst.

mach dir aber nicht zuviele illusionen was transportation design angeht. aussichten auf nen job sind beschissen, zumindest auf die prestigeträchtigen coolen jobs, von denen man gerne träumt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
carina4189
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.04.2011 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ich ne mappe abgeben muss weiß ich schon mich interessiert es was so zur prüfung kommen kann. Hast du da tipps für mich???

ich dachte das ich zumindest allgemein wissen über kunst brache aber wenn das nicht so ist bin ich ja erleichter.

eigentlich würde ich gern nach deutschland aber erstens hab ich dort schon die anmeldefristen verpasst und dann hab ich erst im herbst englisch matura. deshalb will ich in wien anfangen.

(vielleicht um missverstände vorzubeugen. ich mache die matura neben der arbeit im 2 bildungsweg nach. ich hab schon einen beruf gelernt und würde mich gern umorientieren.)
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.04.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich habe früher sehr gerne und auch gut gezeichnen aber jetzt seit einigen jahren habe ich leider nichts mehr gemacht. damals hat man mir gesagt das ich talentiert bin. also denke ich das bei mir gewisse zeichnerische fähigkeiten vorhanden sind.
Leider (?) gibt es da draußen sehr viele, die _nicht_ aufgehört haben, die ständig vor sich hin scribbeln, auch privat künstlerische oder gestalterische Projekte machen, einfach, weil das Ihre Interesse ist oder sie sich kreativ ausdrücken wollen. Die Konkurrenz ist also sehr groß und Du solltest genau überlegen, ob das bei Dir mehr als eine fixe Idee ist. Denn auch eine aussagekräftige Mappe ist nicht eben mal schnell zusammengestellt und es ist schwer mit einem halbherzigen Interesse eine doch recht anspruchsvolle Eignungsprüfung zu bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
carina4189
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.04.2011 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pantonine: wieso denkst du das mein interesse halbherzig ist? wenn ich etwas mache bin ich mit meinen ganzen herzblut dabei. ich habe es mir sehr gut überlegt ob ich mich da drann wagen soll und bin zu dem entschluss gekommen das ich auf jeden fall den weg einschlagen werde. ich bin mir bewust das es schwer wird und deswegen arbeite ich auch hart drann. vielleicht denkst du ich kann gar nicht zeichnen oder so da muss ich dir dann aber sagen das dies nicht der fall ist. auch in meiner lehrzeit musste ich verschiedene figuren und schattierungen zeichnen und von den lehrern damal weiß ich das diese zeichnungen überdurchschnittlich waren. es ist auch nicht so das ich keinen einzigen strich mehr gezeichet habe nur richtige bilder die man auf aufhängen oder so kann habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

ich hoffe ich hab mich jetzt bissl deutlicher ausgedrückt das ich nicht ganz so unbegabt bin. ich hoffe auch nur das ich vielleicht ein paar tipps von euch bekommen denn mein weg steht fest!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Re-Design
AP Print Design
Konzept design
AP praktisch, Nonprint, Design
Themen NONPRINT DESIGN
[AP06] Konzeption DESIGN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.