Autor |
Nachricht |
Michou
Threadersteller
Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.04.2006 14:50
Titel Re-Design |
|
|
Hallo hab im Netz was zu Re-Design gefunden, ist nicht viel aber immerhin etwas.
Was bedeutet Re-Design?
Re-Design bedeutet ein bestehendes Erscheinungsbild zu überarbeiten.
Das kann sich auf das Logo oder auf das ganze Corporate Design beziehen.
In unserer Arbeit kommt dem Re-Design entscheidende Bedeutung zu.
-Evolution statt Revolution!
Erscheinungsbilder sollten nicht revolutioniert werden, sondern einer laufenden Evolution unterliegen.
Jedes Logo kommt mit der Zeit in die Jahre und verlangt nach einer sanften Auffrischung.
Damit das Logo nach außen kommuniziert, was das Unternehmen nach innen bleiben sollte: Modern!
-Ein Erscheinungsbild sollte alle 10 bis 15 Jahren überarbeitet werden.
Werden diese Anpassungen über zu lange Zeit nicht vorgenommen, geschieht das,
was wir auf der Straße laufend sehen: 80er Jahre; 70er Jahre; 60er Jahre; 50er Jahre.
Irgendwann ist das Logo so veraltet, dass eine Modernisierung heisst: abreissen und neu bauen!
Mit etwas Glück hat ein 30 Jahre altes Logo einen coolen Retro-Touch.
Aber: passt Retro überhaupt zum Unternehmen?
Wie sich Unternehmen dem Wandel des Umfelds anpassen müssen um zu überleben,
sollte auch das Erscheinungsbild fließend weiter entwickelt werden um up to date zu bleiben.
-Re-Design sollte von den Zielgruppen nicht bewusst wahrgenommen werden.
Diese Entwicklung muss so behutsam vorgenommen werden, dass sie von den Zielgruppen
kaum wahrgenommen werden, aber doch entschieden genug um den Mitbewerbern immer
eine Nasenlänge voraus zu sein.
Neue Logos sind etwas für neue Firmen, für jene, die einen inneren Wandel deutlich nach
außen kommunizieren wollen.
Auch veraltete und selbstgebastelte Logos haben oft ein Potenzial, das sich aufnehmen lässt.
Sei es, dass ein nicht mehr ganz aktuelles Symbol auf Zukunft poliert wird, oder, dass eine zum
Start des Unternehmens selbst gebastelte Marke zu einem professionellen Logo weiter entwickelt
werden soll. Viele Logos Marke Eigenbau beruhen auf einer guten Grundidee, und es bedarf lediglich
der geschulten Hand des Fachmanns um aus dem rohen Klotz einen geschliffenen Diamanten zu machen.
Auch wenn dieses Ergebnis vielleicht noch nicht ganz an das exzellente Ergebnis einer aufwändigen
Logo-Entwicklung heranreicht. Mehr Professionalität kann es allenthalben vermitteln.
Grüße
|
|
|
|
|
Zeithase
Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.04.2006 15:02
Titel
|
|
|
Quelle?
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Michou
Threadersteller
Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.04.2006 15:09
Titel
|
|
|
Werbeagentur, Warum?
Zuletzt bearbeitet von Michou am Do 06.04.2006 15:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Sady
Dabei seit: 08.12.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.04.2006 15:19
Titel
|
|
|
Weil ohne Quellenangabe nicht zitiert werden darf? Also, bitte ...
LG Sady
|
|
|
|
|
Lysminja
Dabei seit: 15.04.2005
Ort: Einsames-200-Einw.-Kaff
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Do 06.04.2006 21:58
Titel
|
|
|
Quelle
Hab das auch schon gefunden und find das schon hilfreich
|
|
|
|
|
DeepDarkOcean
Dabei seit: 19.03.2005
Ort: Burgstädt
Alter: 39
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 08.04.2006 14:00
Titel
|
|
|
die seite ist recht gut.
Vorallem sehr hilfreich bei den anderen themengebiet im Printbereich: "akzidenzen"...
|
|
|
|
|
massl
Dabei seit: 15.03.2005
Ort: Weitersborn
Alter: 42
Geschlecht:
|
Verfasst So 09.04.2006 14:04
Titel
|
|
|
DeepDarkOcean hat geschrieben: | die seite ist recht gut.
Vorallem sehr hilfreich bei den anderen themengebiet im Printbereich: "akzidenzen"...
|
Wo hast Du denn auf der Seite was zu Akzidenzen gefunden? Vielleicht war ich auch blind!?
Oooder versteh' ich Deine Ironie nicht?
Danke!
|
|
|
|
|
twerp
Dabei seit: 15.07.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 39
Geschlecht:
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Konzept design
AP Print Design
merkmale logo-design
[AP 07 Praxis] Nonprint - Design
Prüfung Print/ Design
AP praktisch, Nonprint, Design
|
|