mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen! vom 22.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 88595
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 29.09.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit wann kann man denn was abwählen *Huch* ???

Jedenfalls, wie ich noch in der Berufsschule war, hatten wir auch kein eigenes Fach mit Namen Englisch, dennoch musst du es in der Prüfung machen.
Soweit ich informiert bin, stehen die Prüfungsgebiete ja fest und das wird geprüft, ob du das jemals irgendwo hattest oder nicht. Die Externen müssen auch alles machen, obwohl sie nichts davon in irgend einer Berufsschule hatten.

Da hilft dann nur, irgendwie an den Stoff kommen oder Glaskugel
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 01.10.2009 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten sogar eine bei uns in der Klasse die noch nie Englisch hatte und es trotzdem in der Prüfung machen musste und hat es auch bestanden *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 88595
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 04.10.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dann, ihr alten Prüflingen. Dann mal her mit eurem Wissen!

Ich bin gerade dabei, die AP Sommer 2009 durchzuarbeiten. Dazu bräuchte ich bei einer Aufgabe Hilfestellung. Aufgabe lautet so: (Text und Werte leicht abgeändert)

Sie sollen eine Reinzeichnung für einen Schutzumschlag erstellen. Die Größe des Hard-Cover-Buches beträgt 120 mm × 180 mm Hochformat, 230 Seiten Inhalt, 80 g/m² Papier mit 1,5-fachem Volumen.
Der Umschlag wird in 400 g/m² bei einfachem Volumen gefertigt. Die Umschlagklappe hat eine Breite von 40 mm.
Wie groß ist die Reinzeichnung?

Hab keine Ahnung, was ich da rechnen muss. Es ist vermutlich auch total simpel, hab es aber noch nie gemacht.

Weiterhin: Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Begriff "Volumen"??

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 05.10.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kersdin,

also das Volumen ist die Papierdichte. Für diese Aufgabe legt du dir am besten eine Zeichnung an und schreibt dir erst mal alles sauber auf dabei fehlt dir auf das du nur den Rücken berechnen musst.
140x200 Hochformat
240 Seiten
80g/m2 Papier
1,5 Volumen
Umschlag überschlag 60 mm
So siehst du schon das die Höhe 200 mm ist und du in der Breite schon die beiden Überschläge hat (120mm) und zwei mal das Cover (280 mm) und für den Rücken rechnest du 80g/m2 * 1,5 /1000=0,12mm * 240 Seiten = 28,8 mm also hast du eine Breite von 120+280+28,8= 428,8 mm
Ich hoffe das Ergebnis stimmt habe das natürlich seit der Prüfung nicht mehr gemacht Ooops

Viele liebe Grüße

Binchen *zwinker*
 
cavalla

Dabei seit: 04.12.2008
Ort: HD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Binchen,

kurze Frage, vielleicht hab ich es auch einfach überlesen, aber woher hast du die 60mm Überschlag?

Zitat:
1,5 Volumen
Umschlag überschlag 60 mm
So siehst du schon das


Viele Grüße
Cavalla[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 05.10.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus der Aufgabenstellung:

Aufgabe U4 (6 Punkte)
Eine Reinzeichnung für einen Schutzumschlag soll erstellt werden. Das Hard-Cover-Buch hat eine
Größe von 140 mm × 200 mm Hochformat, 240 Seiten Inhalt, 80 g/m² Papier mit 1,5-fachem Volumen.
Der Umschlag wird in 400 g/m² bei einfachem Volumen gefertigt. Die Umschlagklappe hat eine Breite
von 60 mm.


LG Binchen Lächel
 
C H W O N S

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein tipp für alle prüflinge: "MUT ZUR LÜCKE"
man kann einfach nicht alles lernen und vor allem behalten. außerdem kamen bei mir damals in der prüfung auch ein paar sachen dran, die wir nie oder nur grob im unterricht behandelt hatten.
einfach ein bischen querdenken und sich nicht verrückt machen lassen. war alles leichter als erwartet, nur den druck, den man sich selbst macht, macht einen ganz kirre
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 06.10.2009 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C H W O N S hat geschrieben:
mein tipp für alle prüflinge: "MUT ZUR LÜCKE"


Genau so ist es *zwinker* eigentlich weiß man zu allem irgendwas und man muss nicht immer volle Punktzahl haben das Ergebnis zählt *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen Frage an ehmalige Prüflinge...
Zeitmanagementtips von alten Prüflingen!
Ergebnisse der Prüflinge aus Bayreuth (und Umgebung)
Alte Zwischenprüfungen
Alte Abschlussprüfungen
Alte Prüfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.