mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen! vom 22.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
kleine eveee

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Duisburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
Hi,

hab auch nach neuer Prüfung schon geschrieben! Du musst die Arbeitsplanung entsprechend einer bestimmten Aufgabe schreiben! Während ich die Aufgabe gemacht hatte, hab ich nebenbei einfach mitgeschrieben in einem Dokument, was ich da grad mach und warum. Fertig! Waren dann ca 1 1/2 A4 Seiten! Hab das ganze zum Teil verallgemeinert, wenn ich die selben Arbeitsschritte mehrfach gemacht hab usw. Dachte mir wer will schon wahnsinnig viel lesen- die Prüfer haben doch eh eine Menge solcher Prüfungen zu korrigieren... da muss man Sie nicht mit noch mit Text erschlagen!



Hallo zusammen,

ich bin im dezember auch dabei.. juhu^^

@pixel_bambi:

unsere lehrer haben leider keine plan davon, was wir genau in der Arbeitsplanung schreiben sollen . Menno! .hast du vielleicht noch deine Arbetsplanung und könntest diese hier zur Verfügung stellen?
Das waäre echt super!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 06.10.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleine eveee hat geschrieben:

unsere lehrer haben leider keine plan davon, was wir genau in der Arbeitsplanung schreiben sollen


Die Arbeitsplanung ist recht leicht *zwinker* Man soll einfach Stellung nehmen wie man was gestaltet hat welche Schrift man genommen hat wieso man die Farbe gewählt hat usw. ungefähr wie ein Konzept nur das man es hinterher schreibt und nicht vorher und in der Aufgabenstellung der ZFA steht auch genau drin wozu man Stellung nehmen soll. Das alles soll dann nur auf max. 2 Din-A4 Seiten *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo kleine evee,

leider werd ich die hier nicht zur Verfügung stellen dürfen... aber bei der ZFA glaub ich gibts schon welche zum betrachten/downloaden von der Prüfung im Mai!
Aber das schwar nicht schwer! Wie dasBinchen schon erklärt hat, musst du nur Arbeitsschritt für Arbeitsschritt erklären, warum, wieso und weshalb...! Damit das ganze nicht zu lange wird, einfach Dinge verallgemeinern, etc.!

Ladet euch am Besten die Prüfung von Mai 09 runter!!! Steht bei der ZFA zur Verfügung!
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine eveee

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Duisburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasBinchen hat geschrieben:
kleine eveee hat geschrieben:

unsere lehrer haben leider keine plan davon, was wir genau in der Arbeitsplanung schreiben sollen


Die Arbeitsplanung ist recht leicht *zwinker* Man soll einfach Stellung nehmen wie man was gestaltet hat welche Schrift man genommen hat wieso man die Farbe gewählt hat usw. ungefähr wie ein Konzept nur das man es hinterher schreibt und nicht vorher und in der Aufgabenstellung der ZFA steht auch genau drin wozu man Stellung nehmen soll. Das alles soll dann nur auf max. 2 Din-A4 Seiten *zwinker*



aber gehört das nicht zur Dokumentation? Unter Arbeitsplanung versteh ich eher welches Programm ich wähle, wie ein Logo vektorisiert wird.. etc ..
unS wurde erklärt, dass nach der neuen Verordnung sowhl der gestalterische aspekt (also welche Schrift ich wähle und warum) und ergänzend der technische Aspekt wichtig is.... (also WIE ich etwas mache)
hm.. jez bin ich etwas ratlos *Schnief*


Zitat aus einem Aufgabenblatt nach neuer Verordnung

Dokumentation:Ist eine schriftliche Erläuterung, um die Auswahl von Typografie, Farbe, Logo und Bildern zu begründen.Die Dokumentation sollte zwei DIN A4 Seiten nicht überschreiten.

Arbeitsplanung:Ist eine tabellarische Übersicht über die Abfolge der benötigten Arbeitsschritte, den Zeitaufwand und die verwendeteHard- und Software.


Hat dazu vielleicht jemand ne musterlösung nach der neuen Verordnung?
Was ich so den einträgen entnehmen konnte, haben ja manche schon nach der neuen veordnung geschrieben und bestanden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine eveee

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: Duisburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
Hallo kleine evee,

leider werd ich die hier nicht zur Verfügung stellen dürfen... aber bei der ZFA glaub ich gibts schon welche zum betrachten/downloaden von der Prüfung im Mai!
Aber das schwar nicht schwer! Wie dasBinchen schon erklärt hat, musst du nur Arbeitsschritt für Arbeitsschritt erklären, warum, wieso und weshalb...! Damit das ganze nicht zu lange wird, einfach Dinge verallgemeinern, etc.!

Ladet euch am Besten die Prüfung von Mai 09 runter!!! Steht bei der ZFA zur Verfügung!



hallo pixel_bambi...

danke für die schnelle antwort!
ich habe mir die sachen schon runtergeladen. da gibt es zwar Musteraufgaben und halt den theoretischen Teil für die Prüfung... aber kein anschauungsbeispiel mit einer Arbeitsplanung. Nur halt ne normale Konzeption...
Die Arbeitsplanung soll man ja tabelarrisch machen.... laut ZFA. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier kannst was downloaden! Musst halt durchschaun... weiß nimmer, ob ein Beispiel von Mai 2009 dabei ist!

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/ergebnisse.php

Wenn dann probiers doch einfach mal und legs nem Lehrer zum kontrollieren vor! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88595
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.10.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasBinchen hat geschrieben:
Hallo Kersdin,

also das Volumen ist die Papierdichte. Für diese Aufgabe legt du dir am besten eine Zeichnung an und schreibt dir erst mal alles sauber auf dabei fehlt dir auf das du nur den Rücken berechnen musst.
140x200 Hochformat
240 Seiten
80g/m2 Papier
1,5 Volumen
Umschlag überschlag 60 mm
So siehst du schon das die Höhe 200 mm ist und du in der Breite schon die beiden Überschläge hat (120mm) und zwei mal das Cover (280 mm) und für den Rücken rechnest du 80g/m2 * 1,5 /1000=0,12mm * 240 Seiten = 28,8 mm also hast du eine Breite von 120+280+28,8= 428,8 mm
Ich hoffe das Ergebnis stimmt habe das natürlich seit der Prüfung nicht mehr gemacht Ooops

Viele liebe Grüße

Binchen *zwinker*


DANKE * Ich bin unwürdig *
 
 
Ähnliche Themen Frage an ehmalige Prüflinge...
Zeitmanagementtips von alten Prüflingen!
Ergebnisse der Prüflinge aus Bayreuth (und Umgebung)
Alte Zwischenprüfungen
Alte Abschlussprüfungen
Alte Prüfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.