mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verdienst nach der Ausbildung (mit Abitur)? vom 29.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Verdienst nach der Ausbildung (mit Abitur)?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Programmieren lernen -

Wenn das das Allheilmittel wäre, würden das doch sicherlich viel mehr MGs machen, oder? Ich mein, die nötige Gripsmenge für "normales" programmieren bringt doch jeder 2. mit. Vor allem, wenn im Betrieb schon ein paar Erfahrene sind, ist der Einstieg recht schnell gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.08.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, klar. *ha ha* Das ist so die Grundhaltung, die hier im NP-Bereich tagtäglich zu bewundern ist. Ich spreche von Programmierung, nicht davon, irgendwelche Jquery-Scripts zusammenzuklauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.08.2011 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediengestaltung hat nix mit informatiker/fachinformatiker zu tun. im freundeskreis befindet sich der ein oder andere. selbst die haben unterschiedliche fähigkeiten. keiner von denen schraubt an templates oder typo3-sachen herum.

außerdem muss man das auch wollen. ich würde lieber ne schreinerlehre machen, als zum fachinformatiker umzuschulen.
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ja, klar. *ha ha* Das ist so die Grundhaltung, die hier im NP-Bereich tagtäglich zu bewundern ist. Ich spreche von Programmierung, nicht davon, irgendwelche Jquery-Scripts zusammenzuklauen.



* Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *



ABER: Gib hier nicht solche Tipps, sonst wird der Markt eng *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
mediengestaltung hat nix mit informatiker/fachinformatiker zu tun. im freundeskreis befindet sich der ein oder andere. selbst die haben unterschiedliche fähigkeiten. keiner von denen schraubt an templates oder typo3-sachen herum.

außerdem muss man das auch wollen. ich würde lieber ne schreinerlehre machen, als zum fachinformatiker umzuschulen.


Ganz meine Meinung. Dazu gibt es schließlich diese 2 Berufe. Und nein, das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Lust dazu hätte oder zu faul bin.

Von nem (Web-) Programmierer wird auch nicht verlangt, dass er Photoshop und Co. beherschen und kreativ sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Ja, klar. *ha ha* Das ist so die Grundhaltung, die hier im NP-Bereich tagtäglich zu bewundern ist. Ich spreche von Programmierung, nicht davon, irgendwelche Jquery-Scripts zusammenzuklauen.

Das ist mir schon klar * grmbl * Vielleicht habe ich einfach eine zu gute Meinung vom allgemeinen MG-Volk, kann ja sein. Trotzdem bleibe ich bei meinr Aussage, dass es viele erlernen könnten, wenn sie wollten. Und wenn man mehr Geld verdienen will, ist doch auch irgendwo der Wille da.
Ach, ich bin zu naiv, vergiss alle meine Posts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder man ist Programmierer oder Gestalter. Richtig professionell kann man eben nur eins machen.
Programmieren kann ich nicht und will ich auch nicht....also was gibt es noch für Chancen um mehr auf dem Gehaltszettel zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.08.2011 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir reden ja wohl über Mediengestalter, nicht über diplomierte Kommunikationsdesigner.

Natürlich gibt es auf der einen Seite supertolle Design-Cracks, auf der anderen sicherlich auch begnadete Webprogrammierer. Aber welche Seite überwiegt? Es geht doch wohl ums Gehalt, oder?

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Pizzaflyern und Copyshop oder der Html-Umsetzung von Wordpress-Templates ("wie krieg ich das Video in diese tolle, fertige Lightbox da?") gegenüber technisch anspruchsvollen Aufgaben wie bspw. Database Publishing oder allgemein automatisierter Printproduktion respektive "ausgewachsenem" Webdevelopment sprich Softwarearchitektur - diese Wahl fiele mir persönlich leicht.

Letzens meinte noch irgend ein Honk in 'nem anderen Thread (ich glaub, das war dieser Kipperplemmi), man solle nicht den nächgelegenen Mengensatzbetrieb als Ausbildungsstätte wählen, sondern sich auf jeden Fall in 'ner tollen Agentur verdingen. Ich würde mal das krasse Gegenteil behaupten: Die Nische, die man besetzt, ist ein Garant dafür, dass man Skills erwirbt, die nicht jeder hat. Und nur unter dieser Voraussetzung - dass nämlich sich das Verhältnis zw. Angebot und Nachfrage nach Arbeitsplätzen zugunsten des Arbeitnehmers gestaltet - kann man vernünftige Gehälter beziehen.

Aber bleibt ihr mal bei eurem Design ("Ich will ja gar nix anderes machen"). Da könnt ihr euch in 'ne ganz schön lange Schlange einreihen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 03.08.2011 21:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verdienst nach der Ausbildung?
Verdienst neben der Ausbildung?
Verdienst Ausbildung und danach Studium ja/nein ??
Grafikdesign: Verdienst während/nach der Ausbildung?
FOS12/13 Abitur nach Ausbildung
Verdienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.